Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Nina Winkler- Bodyshaping mit dem Thera-Band

Die Autorin Nina Winkler arbeitet als Fitness-Expertin und Autorin in München und Südafrika. In diesem Buch unterichtet sie ihre Leser darüber, was man tun kann, um mittels 15-30-60 Minuten-Trainigseinheiten pro Tag die Figur in Form zu halten. Ich selbst jogge täglich 30 Minuten und agiere gut 30 Minuten mit meinen Hanteln. 1 Stunde Fitness verordne ich mir jeden Tag seit vielen Jahren, weil ich mich auf diese Weise ausgeglichener fühle.

Gestern habe ich das "Total Body Workout" getestet und dazu Musik gehört. Das hat Spaß gemacht. Hinterher habe ich das Buch gelesen, um es heute rezensieren zu können. Übungen mit dem Thera-Band sind für mich kein Neuland. Ich habe das eine ganze Weile nach Übungsbeispielen von Dr. Strunz gemacht, bis mein altes Thera-Band riss.


Dem Buch ist übrigens ein "Original-Thera-Band" beigefügt. Das Gummiband, so erfährt man, wurde ursprünglich entwickelt, um Menschen nach Gelenk- und Muskelverletzungen erneut fit zu machen. Es dauerte nicht lange bis das Gummiband als Bodyformer für Aerobic- und Gymnastikkurse entdeckt wurde.


Die Bewegungen mit dem Band sollten langsam und gleichmäßig ausgeführt werden. Aufgrund der langsamen Spannungszunahme beim Training müssen die Muskeln intensiver arbeiten und können sich nicht durch die Unterstützung der Gelenke ausruhen, (vgl.: S.7).


Bereits wenige Minuten tägliches Training verbessern die Durchblutung der Muskulatur, weisen Studien nach. Des Weiteren wird das Bindegewebe durch das Training mit dem Thera-Band fester und der Rücken sowie die Wirbelsäule werden gestärkt, (vgl.: S.9).


Wer einen Kugelbauch hat, dem kann durch dieses Training geholfen werden, denn ein Kugelbauch hat mit untrainierten und verkürzten Muskeln im Rückenbereich zu tun. Das Training ist auch gut für die Stabilisierung des Beckenbodens. Sofern dieser nicht kräftig genug ist, können die unteren Bauchmuskeln und letztlich der Rücken nicht korrekt arbeiten.


Nach einem kurzen Warm-up sollte man das Workout, d.h. die einzelnen Übungen durchführen und auf diese Weise jeden Tag eine bestimmte Muskelpartie trainieren. Anhand eines Bodychecks sollte man in Erfahrung bringen, welcher Typ man ist und anschließend durch ein entsprechendes Ernährungs- und Sportprogramm den "Body shapen".


Wer abnehmen möchte, sollte zu dem Training mit dem Thera-Band zusätzlich ein Ausdauertraining absolvieren, z.B. Walking, Schwimmen oder Langlaufen und wer von morgens bis abends fit sein möchte, sollte sich auch in die Seiten 21-28 vertiefen und die Ernährungsratschläge befolgen. Sie entsprechen im Großen und Ganzen dem, was Dr. Strunz und andere empfehlen und sind von daher lobenswert.


Alle Übungen des Body-Workout werden bestens erklärt und auf Fotos gezeigt. Im Grunde kann man nichts verkehrt machen. Es wird auch immer gesagt, wofür die einzelne Übung zweckdienlich ist. Viele Muskeln werden auf diese Weise trainiert. Wer fleißig trainiert, bekommt einen hübscher geformten Körper. Hier wird nicht zu viel versprochen.


Ich kenne viele Übungen aus den Büchern von Dr. Strunz und kann bestätigten, dass diese Übungen wirklich etwas bringen.


Sehr gut finde ich die Workouts für knackige Arme und Schultern, für straffe Beine, einen knackigen Popo und für einen flachen Bauch. Ich finde die Übungen nicht besonders anstrengend und werde sie jetzt erst einmal 8 Wochen konsequent durchführen, anstelle meines Hanteltrainings.



Empfehlenswert.


Das rezensierte Produkt ist überall im Handel erhältlich.



Rezension: Heilende Phantasiereisen

In dieser trüben Zeit neigen nicht wenige Menschen zu Winterdepressionen. Das Licht fehlt und genau dieser Umstand macht uns übellaunig oder stimmt traurig.

Thomas Niklas Panholzer wartet auf dieser CD mit 4 heilenden Phantasiereisen auf, die für mehr Lebensfreude durch die Kraft innerer Bilder sorgen sollen.

Die Texte werden von Frank Muth vorgetragen, der seit über 20 Jahren als Synchronsprecher in München und Berlin tätig ist. Seine Stimme ist übrigens überaus angenehm.

Nach kurzen einleitenden Worten kann man sich in die heilenden Phantasiereisen mit dem Titel:

Die schweren Schuhe
Die Kutsche
Das leere Boot
Der kleine bunte Hund

vertiefen.

Die Reisen sorgen in erster Linie für innere Ruhe. Wer Freude an Sprache hat und sich gerne auf fantasievolle Geschichten einlässt, wer zudem gerne Geschichtenerzählern aufmerksam lauscht, wird bei diesen hübschen Storys entspannen, nicht nur weil Worte, wie friedlich, sanft, gelassen, Umarmung und Freiheit in ihnen Platz gefunden haben.

Freiheit zu empfangen, indem man gibt, Raum schaffen, um frei atmen zu können, das Leuchten des inneren Lichts zu visualisieren, sich bunte Farben vorzustellen und die Harmonie des Lichts und der Farben zu genießen, darum geht es.

In der Spielzeit von 67 Minuten wird aufgrund der Texte das Wohlbefinden des Zuhörers verbessert, deshalb auch empfehle ich die CD gerne weiter.
Das rezensierte Produkt ist überall im Handel erhältlich.

Rezensionen: Kalorien - mundgerecht

Vor Weihnachten Leser mit einer Rezension zu einem Kalorientabellenbuch zu konfrontieren, ist unverschämt. Ganz klar. Andererseits ist eine solche Lektüre ein guter Einstieg ins Neue Jahr, um sich des Hüftgoldes aus der plätzchenüberladenen Adventszeit schnell zu entledigen.

Das Buch ist untergliedert in:


-Unsere Nährstoffe
-Ernährung und Gesundheit
-Essen und Trinken- gewusst wie
-Die Nährwertangaben


Bei den Nährstoffen werden zunächst näher erläutert: Eiweiß (Protein), Kohlenhydrate, Ballaststoffe, Fette, Cholestrin, Alkohol. Anschließend wird man über Vitamine, die lebenswichtige Schutzstoffen für den Körper darstellen, aufgeklärt. Man erfährt bei jedem Vitamin, wofür es notwendig und in welchen Lebensmitteln es enthalten ist. Es wird auch darauf hingewiesen, dass viele Vitamine empfindlich sind gegen Hitze, Licht, Wasser und oder Luft und man auf sachgemäße Vor- sowie Zubereitung und Lagerung der Nahrungsmittel achten sollte.


Aufgeklärt wird man des Weiteren über Mineralstoffe, auch über sekundäre Pflanzenstoffe, die u.a. das Wachstum von Bakterien, Viren und Pilze hemmen, die Körperzellen vor Schäden, die so genannte "freie Radikale" auslösen können, schützen, das Risiko für bestimmte Krebserkrankungen mindern, die Abwehrkräfte stärken und vieles andere mehr. Sekundäre Pflanzenstoffe sitzen zumeist unter der Schale von Früchten und Gemüse. Daraus sollte man seine Konsequenzen ziehen und Äpfel, die man zu verspeisen beabsichtigt, beispielsweise nicht schälen.


Man wird sehr gut informiert, wozu Wasser im Körper dient und erhält auch eine konkrete Trinkempfehlung, bevor der Energiebedarf des einzelnen Menschen zu Sprache kommt. Man erfährt wie man den Bodyindex misst: Körpergewicht in kg geteilt durch Größe in Metern mal Größe in Metern. Liegt der Bodyindex über 25, gilt es abzunehmen, weil das Risiko sich erhöht an: Gicht, am Herzen, an Diabetes mellitus und an Fettstoffwechelstörungen zu erkranken.


Aufgelistet sind die 10 Regeln der DGE zum vollwertigen Essen. Anhand einer Ernährungspyramide kann man gut nachvollziehen, wie man beim Essen und Trinken verfahren soll und es wird gut erklärt, weshalb man Gemüse und Obst zum Mittelpunkt seiner Ernährung machen, sowie mit Zucker und Salz sparsam umgehen sollte, etc.


Es folgen Tipps zum täglichen Trinken, Tipps zur Zubereitung von Gemüse und sehr gute Tipps sowie Tricks zur Ernährungsumstellung, als auch Infos zum Energieverbrauch je nach Tätigkeit. Wer zu Weihnachten zusätzlich 1 Stück Stollen ist, muss 60 Minuten Eislaufen, um daraus kein Hüftgold zu produzieren.


Die dann folgenden Nährwerttabellen sind untergliedert in:


-Milch und Milchprodukte
-Gemüse und Obst
-Getreide und Getreideprodukte


-Fleisch, Eier und ihre Produkte
-Fisch, Meeresfrüchte und ihre Produkte
-Fette und Öle


-Desserts, Eis, Schokolade und Süßwaren
-Saucen, Fertiggerichte, Fixprodukte, Snacks
-Getränke


Man erfährt pro Nahrungsmittel immer die Kilokalorien für eine entsprechende Menge, die Kilojoule, den Gehalt an Eiweiß, Kohlenhydraten, Zucker, Ballaststoffen, Fetten, gesättigten Fettsäuren und Natrium, sowie die Broteinheiten. Die Nährwertangaben von 2800 Lebensmitteln sind aufgelistet. Wer an Weihnachten das Buch liest anstelle zu schlemmen, hat gewiss hinterher abgenommen. :-))





Ein sehr gutes Buch, das in jeden Haushalt gehört.