Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Mudras - Kompaktführer: Finger-Yoga - Einfache Übungen mit großer Wirkung (Gebundene Ausgabe)

Dieses Büchlein der Autorin Andrea Christiansen enthält Finger-Yoga-Übungen. Diese werden "Mudras" genannt. Im Vorwort bereits erfährt man, welche Emotionen den einzelnen Fingern zugeordnet sind. Ich zitiere:
Der Daumen reguliert die Sorgen,
der Zeigefinger mindert Angst
der Mittelfinger lässt Wut verrauchen
der Ringfinger tröstet die Trauer
und der kleine Finger bremst den überzogenen Eifer. (S.7)

Unter Mudras versteht man im Yoga konkret die Haltung bzw. Geste der Hände. Mittels der regelmäßigen Ausübung der Mudras, so etwa während der Meditation, werden bestimmte Bewusstseinszustände hervorgerufen, die uns ganzheitlich harmonisieren sollen. Die Wirkung entsteht in erster Linie durch die Veränderung des Energieflusses in den Händen und hier durch das Verbinden, Beugen und Strecken bestimmter Finger.

Die Autorin berichtet über den Ursprung der Mudras und zählt in diesem Zusammenhang die zentralen indischen Gottheiten auf, bevor sie allgemein Wissenswertes über Mudra-Yoga berichtet. Dabei muss man wissen, dass Yoga aus Indien stammt und über 5000 Jahre alt ist. Yoga ist nützlich für die Gesundheit des Körpers. Aufgeklärt wird man über die Meridiane, das sind die Energiebahnen des Körpers und hier auch der Hände. Man liest über den Energiestau und wie man die Energie erneut zum Fließen bringen kann.

Mudras sollen helfen Krankheiten und Beschwerden zu beseitigen und Kontrolle über die biologischen Vorgänge des Körpers zu bekommen. Sie schenken offenbar Vitalität, solide Gesundheit, emotionales und seelisches Gleichgewicht und führen zu einem besseren Sozialverhalten gegenüber den Mitmenschen, (vgl.: S.16).

Man liest über Mudras im Sitzen, im Liegen, im Stehen und im Gehen und darüber, dass Wiederholungen die Wirkung verstärken. Es werden Mudras für die häufigsten Beschwerden von A bis Z näher erläutert und auch anhand von Fotos visualisiert.--- Vorgestellt werden Mudras, die man bei Aggression, Antriebsschwäche, Arthrose, hohem und niedrigen Blutdruck, bei Depression, Kopfschmerzen und vielen anderen Beschwerden mehr anwenden kann.

Kopfschmerzen verschwinden tatsächlich. Das habe ich ausprobiert. Gut sind auch die Loslassübungen, die bei Alltagsstress nützlich sind.

Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

 

Rezension: Inspirierende, wahre Geschichten über Heilung, Hoffnung und Liebe (Gebundene Ausgabe)

Der Ganzheitsmediziner Dr. Bernie S. Siegel thematisiert in diesem Buch sogenannte Wunder, die für ihn der Ausdruck des uns innewohnenden Potentials darstellen, (vgl.: S.13). Ich teile mit dem Autor die Ansicht, das eine Welt, die unter mangelnder Liebe leidet, in der Kriegsmaschinen Zerstörung bringen und in der die Medizin sich nur um den Körper, nicht jedoch um den Menschen in seiner Gesamtheit kümmert, nach einer Erkenntnis hungert, die von einem Mangel zu einem Überfluss an Liebe führen kann.

Für Siegel steht das Bewusstsein am Anbeginn von allem. Der Autor unterstreicht, dass dieses Bewusstsein alles, was in der materiellen Welt vor sich geht, schafft, beherrscht und kontrolliert, insbesondere den menschlichen Körper.

Wunder, um die es in dem vorliegenden Buch geht, geschehen in allen Lebensbereichen, so sein Credo und sind weder auf den Körper (unerwartete Genesung von vermeintlich unheilbaren Krankheiten), noch von Raum und Zeit begrenzt. Wunder widersprechen den Naturgesetzen und sind mehr als bloße glückliche Fügungen.

Dr. Siegel präsentiert aus seiner 30 jährigen Praxiserfahrung Geschichten, in denen Menschen persönliche Schicksalsschläge und Krisen auf wundersame Weise überwunden haben. Allen Geschichten gemeinsam ist die Botschaft, dass wir Menschen über ein inneres Potential verfügen, Wunder geschehen zu lassen.

Ich halte es für alles andere als unwahrscheinlich, dass man aus der Kraft der Liebe heraus, sein Leben und damit seine Gesundheit im Fluss halten kann. Auch glaube ich, dass das Universum uns die Chance eröffnet, unsere Energie in unser Potential und unsere Möglichkeiten stecken. Insofern finde ich das Buch sehr bereichernd, weil es meine Gedanken, die ich zu dem Thema habe, bestärkt und ich es für aufbauend halte. Dass Glaube, Liebe und Hoffnung ein Lebensmotor sind, habe ich oft genug erlebt.