Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Warum Stress dick macht - ...und warum wir entspannt schneller abnehmen (Broschiert) mehr auf der Suche nach Glück." (S.23)

"Und so sind die meisten Menschen, die zu viel essen, im Grunde nicht so sehr auf der Suche nach körperlicher Sättigung als viel mehr auf der Suche nach Glück." (S.23)

 Die Bücher von Ronald Pierre Schweppe sind nicht nur informativ, sondern zeugen zudem von der Klugheit dieses Autors.

Warum Stress dick macht und warum wir entspannter schneller abnehmen, sind Fragen, die man sich noch nicht all zu lange stellt, denn erst in den letzten 50 Jahren wurde Übergewicht zur "Volksseuche", wie Schweppe so zutreffend formuliert und es gibt gute Gründe nach den Ursachen der "Seuche" zu forschen.

Das Buch ist in drei große Abschnitte untergliedert. Diese lauten:

Warum Stress dick macht… Kein Stress- kein Fett! 
Strategien für eine neue Leichtigkeit
Gelassen abnehmen- einfache Strategien für den Alltag. 

Wie Schweppe gleich zu Beginn hervorhebt, ist Stressabbau für übergewichtige Menschen eine der essentiellsten Voraussetzungen für Gewichtsreduktion. Diesbezüglich sind sich Psychologen, Ernährungswissenschaftler, Gehirnforscher und Mediziner einig, (S.12). Stress wurde von der WHO mittlerweile zur größten Gesundheitsgefahr des 21. Jahrhunderts erklärt, denn die Anzahl übergewichtiger Zeitgenossen beträgt weltweit über eine Milliarde Menschen, (S.14). Nicht jeder reagiert bei Stress mit Übergewicht, aber alle versuchen Stress durch irgendetwas auszugleichen. Die einen durch Kalorienbomben, der anderen durch Zigaretten oder Alkohol und die Stressmanagement-Kundigen durch Bewegung.

Schweppe nennt die drei typischen Arten von Stressoren, die Stress auslösen und erläutert ausführlich, was man unter Stress zu verstehen hat. Man erfährt, wann Stress zum Dauerzustand wird. Dann nämlich befinden sich Körper und Hirn im pausenlosen Alarmzustand, was zur Folge hat, dass die Energiespeicher im Körper immer leerer werden. Dies macht krank.

Schweppe listet die Folgen auf und nennt Hörsturz, Diabetes mellitus, Herzerkrankungen und Infarkt, auch bestimmte Formen von Krebs etc.

Nicht wenige Menschen versuchen sich, über bestimmte Lebensmittel, so etwa Industriemüll (Weißmehl, Transfette, Zucker) positive Gefühlskicks zu besorgen und auf diese Weise Stress zu kompensieren. Hinter all diesem steht die Sehnsucht nach Gelassenheit. Mit einem Wort "Stressprobleme sind Spannungsprobleme!" (S.24)

Entscheidend ist, wie man Stress und Spannungen abbaut. Offenbar benötigt man hierzu in erster Linie Reslienz. Diesbezüglich habe ich übrigens zwei gute Bücher rezensiert und teile die Meinung Schweppes. Resilienz kann man stärken. Wie das funktioniert erläutert der Autor dezidiert. Sich mit dem Thema Resilienz zu befassen, ist nicht nur gut für die Figur, sondern beispielsweise auch für kreatives Tun. Doch dies nur nebenbei.

Der Autor macht klar, wie wichtig es ist, zu entspannen, achtsamer zu werden, seinen Körper besser zu spüren und seine Gefühle meditativ zu erforschen und erläutert sehr gut die Strategien für eine neue Leichtigkeit. Dabei nennt er die drei wichtigsten Regeln. Eine der Regeln lautet "Nicht werten, nicht urteilen". Schweppe hat ja so Recht, wenn er sagt, dass man sich weit mehr Raum schaffen kann, wenn man davon absieht, gemachte Erfahrungen zu bewerten, (S.39).

Übergewichtige Menschen, die mir in meinem bisherigen Leben begegnet sind, waren fast immer gestresste Personen, die pausenlos bewertet und abgewertet haben und deshalb auch bin ich überzeugt, dass darin der Kern allen Übels zu suchen ist. Dieses Nicht-zu- Genügen (in der Liebe, im Berufsleben etc) und die damit verbundenen abwertenden Projektionen machen dick und vermutlich noch unglücklich dazu.

Schweppe erörtert in der Folge die Prinzipien für eine neue Leichtigkeit und überzeugt mich völlig. Wer sich gelassen und entspannt voller Achtsamkeit genussvoll ernährt, wird nicht dick. Wer beim Essen gedanklich wo anders ist und in sich hinein stopft, darf sich nicht wundern.

Bewusst atmen, bewusst den Moment erleben, gelassen sein Tagwerk verrichten, führen dazu, dass man sich auch bei Tisch Zeit nimmt, bewusst genießt und dabei schlank wird oder bleibt, wenn man dies entspannt möchte. Merke: Bloß nicht verkrampfen!

Es ist wahr. Gelassenheit und Achtsamkeit sind die effektivsten Möglichkeiten abzuspecken, doch Gelassenheit hat noch weit mehr Vorteile. Darüber werde ich dann morgen schreiben... 

 Ein gutes Buch. Sehr empfehlenswert. 

LR Health& Beauty Systems-Aloe Vera- Anti-Aging-Sonnencreme LDF 15K

Jetzt im Frühling heißt es, sich kundig zu machen, wie man sich am besten vor UVA- und UVB-Strahlen schützen kann.

LR bietet mit seinen Sonnenschutz-Produkten die Chance, sich vor lichtinduzierter Hautalterung zu schützen.

Die Tube, der man die zarte Textur entnehmen kann,  ist in einem Karton verborgen, auf dem man   u.a. lesen kann, wann man die Sonnencreme anwenden soll.

Bereits 30 Minuten vor dem Sonnenbaden empfiehlt es sich, die Textur aufzutragen. Allerdings  kann man  sie im Sommer auch generell als Tagescreme nutzen.

Die Creme enthält 40% Aloe Vera, welches die Haut mit Feuchtigkeit versorgt und pflegt.  Zudem verfügt das Produkt über ein UVA-Siegel. Dieses garantiert ein effektives Verhältnis von UVA zu UVB Filter.

Das Produkt  ist wasserfest und kann demnach auch beim Schwimmen zum Einsatz kommen.

Man sollte die Sonnencreme vor jedem Sonnenbad benutzen und Gesicht, Dekolleté und Hände damit eincremen.

Die  Anti-Aging-Creme zieht schnell in die Haut ein und klebt nicht. Sie hinterlässt ein optimales Hautgefühl.

Sehr empfehlenswert.

http://www.lrworld.com/

Rezension:Faceforming mit Tigerfeeling für sie und ihn (Broschiert)

Die 64 jährige blendend aussehende Autorin Benita Cantieni, hat bereits mehrere Bücher zum Thema Tigerfeeling veröffentlicht, dabei allerdings ging es um den Beckenboden, das Laufen und den Rücken.

Dieses Buch beinhaltet Faceforming mit Tigerfeeling für sie und für ihn. Gemeinsam mit der Visagistin Helen Rinderknecht hat Cantieni dieses Buch auf den Weg gebracht, das all jene interessieren dürfte, die auch im fortgeschrittenen Alter keine schlaffen Gesichtszüge haben möchten.

Gleich zu Beginn erfährt man die sieben Schritte, die man gehen sollte, wenn man sich um eine gute Ausstrahlung und um Faltenreduktion bemühen will. In insgesamt dreizehn Kapiteln, die alle reich bebildert sind, lernt man sein Gesicht zu straffen. Sich diesbezüglich kundig zu machen, kann nicht schaden, bedenkt man, dass gestern in Japan die derzeit älteste Frau auf der Erde 116 Jahre alt geworden ist und man insofern frühzeitig auf Geburtstagsbilder zu einem solchen Zeitpunkt hinarbeiten sollte.

Wichtig zu wissen, eine schlaffe Körperhaltung bedeutet auch ein schlaffes Gesicht und eine traurige Körperhaltung zieht ein trauriges Gesicht nach sich. Damit erweist sich das Gesicht als Spiegel des Körpers. Man lernt in diesem Buch u.a. die Tiefenmuskulatur im Gesicht zu vernetzen und erfährt weshalb und wie CANTIENCIA- Faceforming wirkt. Erläutert wird nicht nur, was das Becken mit den Nasolabialfalten zu tun hat, sondern auch, weshalb die Natur äußerst selten am Doppelkinn schuld ist.

In sieben Schritten lernt man rasch frisch auszusehen wie nach dem Urlaub und erhält Infos wie man die Augenpartie, das Kinn, die Wangen, die Stirn, die Schläfen und die Nase entfaltet.

In Kapitel 12 wird eine Reihe von Fragen, die sich dem Leser stellen können beantwortet. So u.a. "Was halten Sie von Botox"?“ Die Autorin antwortet: "Nicht viel" und erläutert auch wieso.

Mir sind in den letzten Jahren viele Frauen begegnet, die mit Botox behandelt oder an denen gar das Messer angesetzt wurde. Keine der Frauen war nach den Eingriffen schöner. Faceforming von Cantieni überzeugt mich weitaus mehr. Wer die Gesichtsmuskeln trainiert, für den ist schlaffe Gesichtshaut kein Thema mehr, auch nicht am 116. Geburtstag in fernen Zeiten.

Empfehlenswert

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

 

LR Health & Beauty: Racing Duft-Set II (Eau de Parfum 50ml + After Shave 100ml)

Dieses Racing Duft-Set II von LR für den gepflegten Herrn ist neu auf dem Markt. 

In einem schwarzen Flakon mit rotem Verschluss präsentiert sich das Eau de Parfum (50ml) der Serie "Racing". Das After-Shave (100ml)  ist in einer durchsichtigen Glasflasche aufbewahrt und wirkt belebend auf der Gesichtshaut  nach der Rasur.

Der Duft enthält Noten von Orange, Kardamom, Jasmin und Zedernholz und ist in seiner Gesamtkomposition überaus anregend. 

Ein dezenter und dabei interessanter Duft, für Männer mit dem Flair jugendlicher Frische.

Die beiden Flakons  sind in edlen schwarzen Kartons verborgen, deren Design Schnelligkeit, vielleicht auch Schnelllebigkeit suggeriert.

Sehr empfehlenswert.

http://www.lrworld.com/

Rezension: LR Health & Beauty Aloe Vera Wellness-Bad, 300ml

Diesen kräutrig duftenden Badezusatz sollte man dem einlaufenden, angenehm warmen Badewasser hinzugeben, dann nämlich entwickelt sich ein leichter Schaum in der Badewanne. 

Ein Wellnessbad dieser Art bedarf natürlich bestimmter Vorbereitungen. Dazu gehört ganz gewiss gute Musik. Da dieser Badezusatz vitalisierend auf die Haut wirkt, sollte die Musik, die man wählt,  vitalisierend auf den Geist wirken. So nämlich kann man sich nach einem anstrengenden Tag fit machen für einen möglicherweise interessanten Abend, sei es in der Gesellschaft oder aber in trauter Zweisamkeit. 

Der Badezusatz enthält 40% Aloe Vera, zudem Pfefferminz-Öl und spendet viel Feuchtigkeit. 

Ein wahrlich gelungenes Badeerlebnis. 

Empfehlenswert.

http://www.lrworld.com/

Rezension: Heilung aus eigener Kraft- Hans-Peter Hepe

Hans-Peter Hepe, der Autor dieses Buches ist Präventologe. In "Heilung aus eigener Kraft" zeigt er bemerkenswerte Wege aus Krankheit, Krise und Konflikt auf.

Wie der Autor in seinem Vorwort bereits feststellt, haben sich in den letzten Jahrzehnten zahlreiche Krankheiten u.a. Herzkreislauferkrankungen, Depressionen, Ängste, Tumorerkrankungen etc. zu Volkskrankheiten entwickelt. Nach Ansicht Hepes liegt die Hauptursache für den geringen Erfolg der Schulmedizin nicht zuletzt darin begründet, dass man sich zu sehr auf die Physiologie der Menschen konzentriert und psychische sowie soziale Faktoren in der Betrachtung vernachlässigt.

Bewusst muss man sich machen, dass unsere Gedanken Gefühle auslösen, in denen sich unsere emotionalen Erfahrungen der Vergangenheit ausdrücken. Offenbar verhält es sich so, dass wird sogar in neuen Situationen mit alten, vertrauten Emotionsmustern reagieren. Diese jedoch sind oftmals nicht mehr angemessen. Sie behindern und können sogar selbstzerstörerisch sein. Wie der Autor festhält, haben unsere Gedanken und Gefühle zu augenblicklichen Situationen ihre Ursache zumeist in Verletzungen während unserer Kindheitstage.

Hans Peter Hepe hat eine Methode entwickelt- die Methode Regus mentalis- in der es darum geht, sich krankheitsverursachenden Verhaltensmustern zu stellen und sie auf diese Weise aufzulösen.

Sein Buch hat er in vier große Teile untergliedert, denen er einzelne Kapitel und Unterkapitel zuordnet. Damit Sie eine grobe Vorstellung davon haben, worum es dem Präventologen geht, nenne ich zunächst die Titel der vier Teile:

1) Was uns krank macht und was uns heilt 
2)Praktische Anwendung von "regus mentalis": 
Wie Sie den Selbstheilungsprozess von Konflikten, Krisen und Krankheiten anstoßen können. 
3)Die Grundformen der Persönlichkeit 
4)Die wahren Ursachen von Krankheiten.

Es scheint offenbar so zu sein, dass wir bei den meisten Krankheiten einen Erkenntnisprozess in Gang bringen müssen, wenn wir eine vollständige Heilung und nicht bloß die Unterdrückung der Symptome erzielen wollen. Dabei ist "regus mentalis" die Methode, die dazu verhilft, den Erkenntnisprozess auf den Weg zu bringen, um uns schließlich aus dem Gefängnis unserer Konflikte, Krisen und Krankheiten zu befreien, (vgl.: S.35).

Anstelle zu kämpfen oder zu flüchten neigen wir dazu, uns tot zu stellen, wenn wir mit Konflikten und Krisen belastet werden. Genau dieses Verhalten aber macht uns krank. Es sind nicht unsere traumatischen Erlebnisse durch Mobbing, Gewalterfahrung, plötzliche Verluste und schwere Krankheiten, die zu körperlichen und seelischen Störungen führen, sondern die Tatsache, dass wir uns tot stellen, um Konflikte zu vermeiden. Wir haben, so Hepe, zahlreiche Vermeidungsstrategien entwickelt, damit wir uns nicht mit unserem Leid auseinandersetzen müssen. Indem man ignoriert, ausblendet, verdrängt, herunterspielt, abwertet und bagatellisiert, löst man den inneren Konflikt jedoch keineswegs auf, wie der Autor zutreffend konstatiert.

Selbst wenn die belastenden Erlebnisse Jahrzehnte zurückliegen, können diese, wenn man sie sich nicht bewusst macht, zu Krankheiten und in die soziale Isolation führen. Das alles ist natürlich wenig erfreulich und sollte nicht nur zu denken geben, sondern Anlass für präventives Handeln sein.

Hepe thematisiert die Gesichter der Angst und zeigt, was uns hilft, erneut gesund zu werden. Für ihn ist die wichtigste Größe, die unsere Gesundheit bestimmt, unsere Überzeugungen, wie wir mit anderen leben, wohnen, arbeiten und speisen und wie wir uns mit den anderen fühlen sollen. Basis für eine nicht leicht angreifbare Gesundheit sind Zuversicht, Selbstvertrauen, positives Selbstwertgefühl und eine realistische Selbsteinschätzung. Dazu kommen noch Neugierde auf das Leben und die Überzeugung, wichtige Ereignisse im Leben, selbst beeinflussen zu können (vgl.: S.54).

Zu einem neuen Verständnis von Krankheit und Heilung verhelfen uns die komplexen, dabei noch weitgehend verborgenen Zusammenhänge zwischen Gefühlszuständen, mentalen Prozessen und biochemischen Veränderungen in den Zellen. Immer deutlicher erkennbar wird, dass Kranksein und Gesundsein eine entscheidend emotional-geistige Dimension aufweist. Es sind die Wechselwirkungen von Körper und Psyche, die eine Schlüsselrolle bei Erkrankungen und psychischem Stress spielen. Hat man begriffen, dass die Seele unser Freund ist, dann erkennt man die psychischen Störungen und Krankheiten als Hilferufe. Es geht darum, sich den verdrängten Gefühlen zu stellen, wenn man Spannungen und damit Krankheiten auflösen möchte. Wie der Autor so zutreffend sagt, geht es nicht zuletzt darum, dass wir unsere verhärtete Psyche wieder beweglich machen, denn genau diese Beweglichkeit und Flexibilität unserer Psyche entscheidet über ein erfülltes und wie ich hinzufügen möchte gesundes Leben, (vgl.: S.72 ff.)

Wie Hepe verdeutlicht, beruhen die Ursachen chronischer Krankheiten, Krisen und Konflikte in einem inneren Selbstbefehl, beziehungsweise Selbstalarm, wie etwa dem Satz "Ich darf nicht versagen". Hierdurch entwickeln sich Ängste, Selbstzweifel, Selbstbeschuldigungen, Schuldzuweisungen etc. Der Autor setzt all diesen unheilstiftenden Glaubenssätzen, mit denen man sich blockiert und krank macht sogenannte Reentry-Sätze entgegen. Im Falle von "Ich darf nicht versagen, weil ich ansonsten untergehe" den Satz "Es kann auch sein, dass ich nicht untergehe, wenn ich versage." Mit diesem Satz "Es kann auch sein, dass nichts Negatives geschieht" , der auf die jeweiligen blockierenden Glaubenssätze variierend angewandt werden kann, wird Entspannung ausgelöst. Der Schlüssel für die Heilung beruht im Aufdecken unserer zumeist unbewussten Überzeugungen, die unsere seelischen und körperlichen Krankheiten ausgelöst haben. Sobald man sie ausgelotet hat, kann man den "Schreckenssatz" mittels Reentry-Satz umformulieren und die Heilung einleiten.

Der Autor listet neun überzeugende Prinzipien der Heilung auf. Sehr wichtig dabei ist m.E. das Prinzip Nr. 6, das verdeutlicht, dass man Heilung als Erkenntnisprozess begreifen sollte

Hepe hilft dem Leser, Überzeugungen, die diesen behindern, aufzuspüren, zeigt wie man Konflikte einkreist und wartet mit sehr guten Aufmerksamkeitsübungen auf. 

Mittels vieler Beispiele präsentiert Hepe Glaubenssätze und die entsprechenden Reentry-Heilungssätze und hat mich von seiner Methode überzeugt. Es ist wichtig, sich dieser Schreckenssätze bewusst zu werden, um ihnen die Macht zu nehmen.

Im dritten Teil seines Buches geht es um Grundformen der Persönlichkeit. Hier erläutert er wie es zu den Profilen kommt. 
-Allein mit mir 
-Der Andere in mir 
-Im Bannkreis des Anderen 
-Mein Leben im Anderen 

Wer beispielsweise das Persönlichkeitsprofil "Im Bannkreis des Anderen" besitzt, konnte kein Urvertrauen entwickeln, weil er unbeherrschte, unberechenbare oder gefühlskalte Eltern hatte. Ein solcher Mensch wurde u.U. ohne ersichtlichen Grund bestraft oder gelobt, weil Eltern ihre Konflikte auf diese Weise auslebten, (vgl.: S.139). Hepe zeigt, welche möglich körperlichen Probleme solche Menschen haben können, die sich u.U. zu Konfliktvermeidern mit entsprechenden Glaubenssätzen entwickelt haben. So auch geht er bei den Personen mit den anderen Persönlichkeitsprofilen vor und zeigt die jeweiligen Entwicklungschancen, Lösungen und Veränderungen.

Im vierten Teil des Buches schreibt der Autor sehr ausführlich von den wahren Ursachen von vielen Krankheiten, wie etwa Herzinfarkt, Depression, Rheuma, Krebs, Übergewicht etc, die er alle gut skizziert. Hier nennt er immer wieder die Glaubenssätze, die solchen Krankheiten zu Grund liegen und wie man sie auflösen kann. Es führt allerdings zu weit, auf einzelne Krankheitsbilder näher einzugehen.

Ich habe keine Zweifel daran, dass man mittels der Regus metalis- Methode Selbstheilungsprozesse von Konflikten, Krisen und Krankheiten anstoßen  oder zumindest präventiv agieren kann. Sicher spielen bei Erkrankungen viele Faktoren eine Rolle, aber eines ist gewiss, eine gesundes, stabiles Seelenleben schützt vor so mancher Krankheit.

Ein Buch, das jeder gelesen haben sollte, der ein solches Seelenleben sich zueigen machen möchte. Sehr empfehlenswert. 

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.