Dr. med. Franz Milz möchte mit seiner Mayr-Kur am Wochenende dem Leser dazu verhelfen im Laufe von zwölf Wochenenden seinen Körper zu entschlacken, seine Seele zu verwöhnen und wichtige Lebensfragen klären, um auf diese Weise langfristig gesund zu bleiben und den täglichen Herausforderungen flexibel zu begegnen .
Im Mittelpunkt dieser Kur stehen zwölf Lebensthemen. Jedes Kur-Wochenende fokussiert eines dieser Themen. Das erste Wochenende gilt dem Hier und Jetzt. Gezeigt wird wie man Krisen bewältigt. Mitunter sind Krisen notwendig. Dies heißt aber noch lange nicht, dass man schwierige Lebenssituationen einfach hinnehmen soll. Der Autor empfiehlt auf sein Leben sowie auf sich selbst zu vertrauen und Mut zur Veränderung aufzubringen. Dr. Milz stellt zu jedem Kur-Wochenende themenbezogen einen Fragekatalog auf, der zur Reflexion notwendiger Aktivitäten aber auch Änderungen und schließlich zur Bereitschaft führt Sofortmaßnahmen einzuleiten.
Seine Hilfestellung kreisen um folgende Themen:
1. Gegenwart: Leben im Hier und Jetzt- Krisen und Konflikte bewältigen
2. Frieden: Gutes Stressmanagement, Belastungen vermeiden
3. Seele: Die seelische Gesundheit stärken , psychisch im Lot bleiben
4. Erkenntnis: Sich selbst tiefgreifend kennenlernen
5. Ich: Ein neues Selbstbild und Selbstvertrauen kreieren
6. Herz: den Umgang mit seinen Gefühlen lernen
7. Erfüllung: Lebensfreude und Glück ohne Reue genießen
8. Liebe: Partnerschaft und soziale Beziehungen
9. Struktur: Ordnung im Leben schaffen und Entscheidungen treffen
10. Zukunft: Lebensausdruck und Lebensziele finden
11. Energie: Ideen erfolgreich in die Realität umsetzten
12. Tiefe: Spiritualität im Alltag- bewusster und liebevoller leben.
Man erfährt u.a. Näheres über Stressquellen. Der Autor unterstreicht, dass man besonderen Stress letztlich selbst verursacht und zwar dann, wenn man sich überschätzt, übertriebenen Ehrgeiz entwickelt oder aber besondere Ansprüche an sich und sie Umwelt hat. Wohltuende Beziehungen und ein guter Freundeskreis dienen als hervorragender "Stressschutz", auch ist die heilende Kraft unserer Fantasie durch schöne Vorstellungsbilder immens. Stresshormone werden umgehen minimiert, Wohlfühlhormone werden ausgeschüttet. Ganz wunderbar.
Mindestens sechs Millionen Deutsche leiden an einer Depression. Etwas sieben Millionen Deutsche haben Angststörungen und ebenso viele auffällige Persönlichkeitsstörungen wie etwa Narzissmus, Abhängigkeit, Zwanghaftigkeit und Borderline. Des Weiteren sind 5 Millionen Deutsche schwer alkoholkrank. Dr. Milz zeigt welche Maßnahmen man ergreifen kann, um die eigene Seele gesund zu erhalten und verrät die Vitamine der Seele. Es ist gar nicht so schwer eine lebensbejahende Einstellung zu entwickeln. Selbsterkenntnis aber auch Selbstvertrauen und Selbstliebe sind die Grundlagen von wirklichem Lebensglück und für eine stabile Gesundheit. Der Autor hilft diese Grundlagen zu stabilisieren. Besonders gefallen hat mir übrigens die Auflistung der Gesichtspunkte, die man innerlich bejahen sollte, wenn man Freude empfinden möchte.
Kennen sie den Zustand des "Flow", sprich den Zustand glücklicher Versunkenheit? Immer dann, wenn man ganz bei der Sache ist, geht man zeitlos im Moment auf. Dann entsteht Flow.
Die oben angeführten Themenbereiche werden alle bestens ausgelotet. Die Ausführungen von Dr. Milz sind klug und überzeugend. Die Illustrationen von Werner Tiki Küstenmeier bestehen durch ihren Esprit.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen