Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Topfit mit Vitaminen: Die Vitamin-Revolution (Taschenbuch)

Mittlerweile hat sich bereits herumgesprochen, dass selbst ein ausgewogener Speiseplan keine Garantie mehr bietet den eigenen Körper mit genügend Vitaminen zu versorgen. Was sind Vitamine überhaupt? Was bewirken sie im Körper? In welchen Nahrungsmitteln kommen sie vor? Macht es Sinn sich zusätzlich mit Vitaminpillen zu versorgen? Der von mir schon mehrfach empfohlene Dr. Strunz und Andreas Jopp beantworten diese Fragenkomplexe im vorliegenden Buch detailliert.

Kaum ein Ablauf im Körper geschieht, an dem Vitamine nicht beteiligt sind. Wenn Sie aus dem Leben scheiden möchten und nicht dem Mumm haben sich ein Messer in den Bauch zu rammen, dann verzichten Sie am besten auf Vitamine. Zuerst werden Ihnen die Zähne ausfallen , dann werden Sie erblinden und schließlich sind sie irgendwann tot. Sofern Sie allerdings anstreben 120 Jahre alt zu werden, sollten Sie hingegen keinen Bogen um diese essentiellen, lebensverlängernden Biostoffe machen.

Vierzehn wasser- und fettlösliche Vitamine sind bekannt. Das Autorenteam erklärt Ihnen, was es mit den einzelnen Vitaminen auf sich hat. Nichts killt Vitamine so nachhaltig im Körper wie Zucker. Dr. Strunz lässt Sie nicht im Ungewissen, weshalb das so ist. Wie kann man Lebensmittel beim Einkauf und bei der Lagerung vor Vitaminverlust schützen? Eine Möglichkeit besteht darin, dass man Obst und Gemüse aus der Region kauft, weil dann die langen Transportwege entfallen. Pflanzenöle sollte man dunkel lagern und die Finger von der Mikrowelle lassen. Aber es gibt noch viele weitere Möglichkeiten. Dr. Strunz nennt Sie Ihnen.

Sind zu viele Vitamine gefährlich? Die Autoren raten zur wohldosierten Einnahme von A und D. Diese Vitamine sollten Sie nur in Form von Nahrungsmitteln zu sich nehmen und besser nicht ohne ärztlichen Rat mit Pillen dieser Art Selbstversuche starten.

Welches Vitamin bremst die Vergesslichlichkeit? Welche Vitamine helfen gegen Depressionen? Weshalb baut Vitamin B 6 Dopamin, Noradrenalin und Serotonin auf? Wann macht das Immunsystem schlapp? Wie werden Ihre brüchigen Fingernägel wieder hart? Wie können Sie sich vor Herzinfarkt schützen? Dr. Strunz mahnt nicht grundlos in all seinen Büchern den Mangel an Folsäure an. Die Gefahr einen Herzinfarkt zu bekommen sinkt durch die Einnahme von Folsäure. Das haben viele Studien bewiesen. Wer nicht an "Alsheimer" erkranken möchte, sollte B 12 , C und E zusätzlich in Pillenform zu sich nehmen. Vor Krebs schützt man sich durch C in höherer Dosierung. Für Raucher ist 1 Gramm Vitamin C über den Tag hinweg ein Muss!

Lesen Sie bei Dr. Stunz ausführlich weshalb. Sofern Sie nicht frühzeitig dahinwelken möchten- alles ist eitel- sollten Sie sich durch Vitamin E vor schlaffer Haut und Altersflecken schützen, das erspart Ihnen später die Kosten beim Gesichtsmetzger. Machen Sie sich die Zusammenhänge zwischen Vitaminen und ihrer geistigen und körperlichen Verfassung bewusst. Winken Sie jetzt bloß nicht ignorant ab. Sie sind doch nicht blöd! Hier meint es jemand gut mit Ihnen. Lassen Sie sich beim Arzt Ihre Vitaminblutwerte messen und schreiten Sie anschließend zur Tat. Dr. Strunz steht Ihnen auf dem Weg topfit zu werden hilfreich zur Seite.
Empfehlenswert

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen