Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Die Hausapotheke: Bewährte Naturheilmittel zur Selbstbehandlung (Gebundene Ausgabe)

Natürlich ersetzt dieses Buch nicht den Hausarzt, gleichwohl schadet es nicht, sich mit bewährten Naturheilmitteln näher zu befassen, diese bei Krankheiten sowie Beschwerden auch einzusetzen und insofern natürliche den chemischen Mitteln vorzuziehen. Viele Generationen vor uns haben dies getan und dadurch nicht selten zur Linderung oder Heilung von Schmerzen und Krankheiten beigetragen. Franziska von Au erklärt zunächst wie Heilpflanzen und Gewürze wirken.

Wirkstoffe von Heilpflanzen sind solche, die die Pflanze während ihres gesamten Wachstums in sich bildet und speichert. Man braucht nicht alle für die Heilung und Linderung von Beschwerden und Krankheiten. Die indifferenten Stoffe sind aber wichtig, weil sie oftmals die Wirksamkeit des Heilmittels in der Pflanze steuern. Mitunter beschleunigen sie die Aufnahme des Wirkstoffes im menschlichen Körper, mitunter verlangsamen sie dies auch.

In vielen Heilpflanzen kommen Bitterstoffe, ätherische Öle, Gerbstoffe, Kieselsäure, Schleim, Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente vor. Was diese Stoffe bewirken wird im Einzelnen gut erklärt. Man lernt in der Folge Kräutertees zuzubereiten und zwar sowohl für die innere als auch äußere Anwendung, bei letzterer beginnend mit Fußbädern, Augenwaschungen, Dampfbäder, Gurgellösungen und Mundspülungen, Inhalationen, Kräutersäcken und endend mit Waschungen, um Krusten aus Blut, Sekreten und Eiter zu entfernen.

Man wird auch über andere Hausmittel informiert, zu denen zählen u.a. Packungen, Umschläge und Wickel. Sehr gut ist die so genannte Kartoffelpackung, diese hat meine Urgroßmutter bereits erfolgreich angewandt. Sie hilft nachweislich gegen entzündete Hautstellen, schlecht heilende Wunden, Gelenkrheumatismus, Geschwülste und Quetschungen. Franziska von Aue listet 130 altbewährte Heilpflanzen von A bis Z auf und beschreibt sowie erklärt sie ausführlich. Daraufhin zeigt sie, wie man Kräuter sammelt, trocknet und aufbewahrt, um schließlich umfangreich darzustellen, welche Naturheilmittel gegen welche Krankheiten und Beschwerden wirken. Wichtig ist, dass man stets auf die genaue Dosierung achtet.

Auch Hausmittel für die Schönheit werden thematisiert. Pflanzenwirkstoffe für die Kosmetik aus der Natur kommen u.a. aus der Aloe vera, der Ringelblume und aus Mandeln. Man lernt Gesichtswässer, Lotionen, Hautcremes, Packungen, Masken und Kompressen herzustellen schließlich sogar Heilweine und Heilschnäpse zuzubereiten. Wer Zahnschmerzen hat sollte bis zum Behandlungstermin Gewürznelken kauen. Das hilft prima.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen