Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Yoga- Thorsten Tschirner

Thorsten Tschirner macht gleich eingangs klar, dass Yoga uns hilft, unser inneres Gleichgewicht wiederzufinden. Yoga, so unterstreicht er, bringt Körper, Geist und Seele in Einklang. Menschen, die Yogaübungen regelmäßig durchführen, dehnen nicht bloß jeden einzelnen Muskel, sondern sie schlafen auch besser, fördern ihren Stoffwechsel und sind in der Lage, ihr Wunschgewicht leichter zu halten, (vgl.: S: 6). Gleichwohl ist Yoga mehr als nur ein Fitnessprogramm, vielmehr ist es eine ganzheitliche Methode, den Körper und die Seele garantiert in Einklang zu bringen.

Hatha-Yogaübungen kombinieren traditionelle Körperhaltungen (Asanas) und Atemtechniken (Pranayamas), (vgl.:S.6). Tschirner empfiehlt dem Leser Freundschaft mit seinem Körper zu schließen, bevor er die Vorbereitung und den Trainingsaufbau erklärt. Dabei ist es wichtig erst einmal innerlich abzuschalten, bevor man mit den Übungen beginnt. Man erfährt, weshalb es notwendig ist, richtig atmen zu lernen, weil bewusstes Atmen die natürliche Aura stärkt. Gut erläutert wird die Tiefenatmung und deren körperliche sowie geistige Wirkung. Auch die Wechselatmung wird thematisiert und es wird ebenfalls auf deren körperliche und geistige Wirkung eingegangen.

Wer Yogaübungen realisiert, muss sich auf den Augenblick einlassen. Das Yogatraining setzt sich aus 4 Einheiten zusammen: Grundpositionen, Aufwärmen Übungen (Asanas), untergliedert in Körperregionen, sowie Entspannung. Tschirner erläutert gut nachvollziehbar den Übungsaufbau, weist darauf hin, dass man Achtsamkeit erlernen muss und geht auf die einzelnen Schritte der Übungsaufbaus ein, bevor er mit dem konkreten Yogatraining beginnt.

Die Übungen werden sehr gut erklärt und auch bildlich dargestellt. Es wird bei allen Übungen verdeutlicht, welche körperliche und geistige Wirkung sie haben und es wird auf die jeweilige Ausgleichsübung hingewiesen.

Mal unabhängig von den körperlichen Wirkungen ist es schon erstaunlich, dass diese Übungen den Geist erfrischen, innere Kraft verleihen, die Konzentration fördern, beruhigen etc. Die Übungen sind alles andere als schwierig und insofern leicht nachzuvollziehen. Die versprochenen Wirkungen treten tatsächlich ein. Die Übungssequenzen erfordern nicht viel Zeit, dennoch ist das Ergebnis beachtlich.

Empfehlenswert.


Das rezensierte Produkt ist überall im Handel erhältlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen