Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Das kaum Cholesterin Kochbuch

Was kann man tun, dass der Cholesterinspiegel langfristig im Limit bleibt? Warum überhaupt sollte man darauf achten, dass die Cholesterinwerte nicht in die Höhe schnellen?

Prof. Dr. med. Hubertus Wietholtz, der das Vorwort zum vorliegenden Buch des Autors Sven David Müller geschrieben hat, konstatiert, dass 60% der Menschen einen mehr oder weniger erhöhten Cholesterinspiegel haben. Mit einer gezielten Ernährungstherapie, so der Mediziner, könne man den Cholesterinspiegel senken und auf diese Weise dem Herzinfarkt vorbeugen.

Ausführlich wird zunächst erläutert wie das Herz und die Gefäße funktionieren, bevor die Risikofaktoren für Herz und Gefäße genannt werden. Gerade ein erhöhter Blutfettspiegel kann krankhafte Veränderungen der Blutgefäße auslösen. In der Regel treten Fettstoffwechselstörungen im Zusammenhang mit Übergewicht, Bewegungsmangel und erhöhtem Alkoholkonsum auf, allerdings kann es auch durch Stoffwechselstörungen zu erhöhten Blutfettwerten kommen, (vgl.: S. 11).

Die Risikofaktoren für Herzinfarkt und Gefäßverschlüsse sind aufgelistet. Über den größten Feind der Blutgefäße, den zu hohen Blutdruck liest man Aufschlussreiches und erfährt welche Frühwarnsymptome auf Gefäßverschlüsse hinweisen. Dazu gehören beispielsweise ein zeitweiliges Taubheitsgefühl in den Füßen und Zehen, auch ein Kältegefühl in den äußeren Extremitäten und bei Männern Impotenz und Erektionsstörungen, (vgl.: S.17).

Ohne Zweifel ist es besser dem Herzinfarkt vorzubeugen als ihn zu heilen. Aufgeklärt wird man über die Vorboten des Herzinfarkts und über die Symptome eines akuten Herzinfarkts. Dass mit einem akuten Herzinfarkt nicht zu spaßen ist, dürfte jedem klar sein.Immerhin ist es die Todesursache Nr. 1 hier in unserem Lande.

Dass mehr Bewegung Herz und Bewegung schützt, ist kein Geheimnis mehr und dass der BMI (Body-Mass-Indes) zwischen 20-25 liegen sollte, weiß mittlerweile jeder halbwegs gebildete Mensch. Wissen ist nicht alles, umsetzen erst bringt den gewünschten Erfolg.
Das leuchtet ein, oder?

Nur wer neben seinem Gesamtcholesterin auch seinen HDL- und LDL-Spiegel kennt, vermag sein Herz-Gefäß-Risiko richtige einzuschätzen. Nur derjenige, der seine Cholesterinwerte regelmäßig bestimmen lässt oder selbst misst, kann sein Risiko einschätzen und etwas gegen erhöhte Werte unternehmen, (vgl.: S.33). Wie der Cholestrincheck funktioniert, wird gut erklärt.

Müller erläutert die Rolle der Fettsäuren ausführlich und unterstreicht, dass die ausreichende Aufnahme von Omega-3 Fettsäuren lebenswichtig ist. Gesättigte Fettsäuren sind hingegen überflüssig und machen die Gefäße krank. Anhand von Tabellen kann man sich kundig machen, welche Lebensmittel einen hohen Gehalt an mehrfach ungesättigten oder auch an einfach ungesättigten Fettsäuren haben, die gesundheitsfördernd sind, aber man erfährt auch, weshalb man Transfettsäuren meiden soll.

Dass Nikotin und Alkohol Herz und Gefäße schädigen, ist sicher vielen bekannt. Wer sich umbringen möchte, sollte täglich zwei Päckchen Zigaretten rauchen, Bier trinken sowie Fastfood zu sich nehmen und sich abends direkt von Schreibtisch auf die Couch begeben und dort vor dem Fernsehen salziges Fettgebäck essen. Der Teufel darf sich früher oder wenig später die Hände reiben.

Ich habe das vorliegende Buch einem Bekannten geschenkt, der einen zu hohen Cholesterinwert hat. Er bereitet seitdem die Mahlzeiten aus dem Buch für sich zu und konnte das Cholesterin tatsächlich bereits senken. Die delikaten Rezepte sind untergliedert in: Vitale Frühstücke, herzhafte Mittagessen, leichte Abendessen, sogar süße Köstlichkeiten für zwischendurch gibt es im Programm. Die Kalorienanzahl der einzelnen Rezepte, der Cholesteringehalt, der Ballaststoffanteil u.a. mehr werden immer genannt. Die Rezepte sind gut strukturiert und lassen sich einfach zubereiten. Sie sind übrigens so angelegt, dass man auf gesunde Weise abspecken kann, besonders wenn man auf die süßen Köstlichkeiten zwischendurch ganz verzichtet. Die Zubereitungszeiten werden immer genannt.

Empfehlenswert.


Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen