Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Zimt gegen Zucker: Der natürliche Helfer bei hohem Blutzucker. Mit Praxistipps für Diabetiker Typ (Broschiert)

Der Diät- und Ernährungsexperte Sven David Müller erklärt in diesem Buch zunächst, was man unter Diabetes mellitus zu verstehen hat und verdeutlicht, dass Diabetes mittlerweile eine Volkskrankheit ist. Diabetologen unterscheiden beim Diabetes mellitus zunächst zwei Arten: Diabetes mellitus Typ 1 und Diabetes mellitus Typ 2. Typ 1 Diabetiker produzieren kein Insulin mehr und müssen täglich Insulin spritzen. Typ 2 Diabetiker sind zumeist über 40 Jahre alt und haben Übergewicht. Allerdings gibt es mittlerweile auch immer mehr übergewichtige Kinder und Jugendliche, die an Diabetes 2 leiden. Bei Menschen des 2. Typus reagieren die Körperzellen nicht mehr auf Insulin, dadurch können sie keinen Blutzucker mehr verwerten, obschon genügend Insulin vorhanden ist.

8 Millionen Menschen leiden in Deutschland derzeit an Diabetes mellitus, davon 90 % unter den Typ 2. Es wird damit gerechnet, dass sich in kommenden Jahren die Zahl der Erkrankungen noch erhöhen wird, (vgl.: S.11). Der Autor erläutert in diesem Zusammenhang, wie der Zuckerstoffwechsel beim Menschen funktioniert, wie Diabets mellitus überhaupt entsteht, was man unter Über- und Unterzuckerung zu verstehen hat und wann Blutzuckerwerte normal und wann auffällig sind.

Während Diabetes mellitus Typ 1 eine Autoimmunkrankheit ist, handelt es sich beim Typ 2 um eine Zivilisationskrankheit, bei der es mitunter genügt, seinen Lebensstil zu verändern. 90% aller Typ-2-Diabetiker haben Übergewicht und in Deutschland ist jeder zweite Erwachsene übergewichtig, (vgl.: 21). Müller zeigt anhand der BMI-Formel, wann ein Mensch zu viele Kilos auf die Waage bringt und weshalb man dieses Übergewicht vermeiden sollte. Diabetesfolgeerkrankungen drohen Übergewichtigen neben Diabetes nämlich auch noch. Der Autor empfiehlt nicht grundlos Kontrolluntersuchungen, erläutert die Vorstufen von Diabetes mellitus Typ 2 und unterstreicht die gute Nachricht, die da lautet: Diabetes Typ 2 lässt sich verhindern, (vgl.:S.30). Neben intensiverer Bewegung und Gewichtsreduktion empfiehlt der Autor in der Vorstufe zu Diabetes Typ 2 die Einnahme von Zimtextrakt-Kapseln, auch sollten Patienten Stressbewältigungsstrategien erlernen.

Der Autor erklärt ausführlich, was man unter Zimt zu verstehen hat, woher er kommt, wie er hergestellt wird, welche Stoffe in Zimt enthalten sind und wie man Zimt generell als Heilmittel einsetzen kann. Müller empfiehlt Diabetikern Zimt nicht direkt als handelsübliches Gewürzpulver einzunehmen, sondern als wässrigen Zimtextrakt aus der Apotheke. Studien aus den USA belegen, dass Zimt den Blutzuckerspiegel von Typus-2-Diabetikern um bis zu 29 Prozent senken kann, (vgl.:S. 40).

Sehr gut erklärt Müller wie Zimt gegen Zucker wirkt, aber Zimt alleine genügt nicht. Bewegung und gesunde Ernährungsweise sind ebenfalls unumgänglich. Nur 20% aller Diabetiker sind geschult, obschon die Schulung eine genaue Auseinandersetzung mit der Krankheit bedeutet. Menschen, die an Diabetes erkrankt sind, sollten sich also informieren. Das Buch scheint ein guter Einstieg zu sein.

Müller fokussiert die Nährstoffe im Essen. Thematisiert den glykämischen Index und vergisst nicht hervorzuheben, dass Ballaststoffe u.a. den Blutzucker regulieren. Im Rahmen eines 14 Tage-Programms lernt man seinen Blutzucker natürlich zu senken. Die Mahlzeiten im Buch (jeweils Frühstück, Mittag- und Abendessen) dürften bei Übergewichtigen zur Gewichtsreduktion führen, das ergibt sich aus der Kalorienanzahl. Da der GI-Wert der Lebensmittel niedrig ist, dürfte sich dies auch positiv auf die Blutwerte auswirken.

Meine eigenen Blutwerte sind o.k. Ich führe dies auf eine einigermaßen gesunde Ernährung und 1/2 Stunde Jogging täglich, sowie einem zufriedenstellenden Bodymaßindex als Folge davon zurück.

Empfehlenswert, auch für schlanke Menschen, damit sie wissen, weshalb sie nicht zunehmen sollten.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch kaufen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen