Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Beckenboden-Training: 50 Übungskarten zur Stärkung und Entspannung (Gebundene Ausgabe)

Dieses Kartenset der Yogalehrerin Anna Elisabeth Röcker enthält 50 Übungskarten mittels derer man erlernt seinen Beckenboden zu trainieren.

Das Becken wird nach unten vom Beckenboden abgeschlossen. Wichtig und notwendig ist, dass die Beckenbodenmuskulatur stabil und flexibel ist. Nicht zuletzt tragen vor allem die mittlere und innere Beckenbodenschicht zur Aufrichtung der Wirbelsäule und zur Stabilisierung der Hüftgelenke und des Ileosakralgelenks bei. Hierbei handelt es sich um das Gelenk, das die Wirbelsäule mit dem Becken verbindet.

Psychisch verhilft ein gesunder stabiler Beckenboden dazu, dass man sich kraftvoller fühlt. Wessen Körpermitte stark ist, kann aufrechter gehen sowie stehen und Schultern, Arme, Nacken und Kopf besser entspannen. Hierdurch fühlt man sich sozusagen lebendiger.

Die Yogalehrerin erklärt wie man erkennen kann, ob man einen verspannten oder geschwächten Beckenboden hat. Nicht nur Schmerzen im Rückenbereich, sondern auch starke Verspannungen im Bauchraum sowie Orgasmus- und Prostataprobleme können die Folge einer schlaffen Beckenbodenmuskulatur sein. Um all diese Schwierigkeiten erst gar nicht zu bekommen, lohnt es sich, als Vorsorgemaßnahme diese Übungen zu machen.


Sylvia.B beim Beckenboden-Training
 Auf 40 der insgesamt 50 Karten findet man fünf Themenbereiche mit jeweils acht Übungen. Dabei handelt es sich um 8 Karten mit Vorbereitungs- bzw. Kontrollübungen, 8 Karten mit Beckenbodenübungen im Sitzen, 8 Karten für solche Übungen im Sitzen und weitere acht für Übungen acht im Liegen abermals acht für Übungen im Stehen und Knien. Hinzu kommen 8 Karten mit Yoga Asansas. Diese sind mit den Beckenbodenübungen verbunden.

Die Übungen sind auf der Vorderseite jeweils abgebildet und werden von einer textlichen Affirmation begleitet, so beispielsweise "Meine Widerstandskraft wächst von Moment zu Moment" oder "Ich vereine Sanftheit und Stärke in mir". Eine meiner besten Freundinnen- Sylvia B.- eine studierte Sportlehrerin schwört auf Beckenbodenübungen und hat mich vor einiger Zeit schon überzeugt, diese Übungen in das alltägliche Sportprogramm zu integrieren, um später einmal nicht die üblichen "Durchhängeschwächen" beklagen zu müssen.
Sehr gut sind die Wellnessübungen für den Rücken und für die Hüftbeckenstabilisierung. Für Schwangere gibt es im Kartenset auch hilfreiche Übungen. Besonders gefallen hat mir die Übung mittels der man innere Blockaden lösen kann. Diese Übung empfehle ich einer meiner Leserinnen ganz besonders, weil ich weiß, wie sehr sie unter Ihren Blockaden leidet. Man kann die Übung im Liegen durchführen. Die beiden Fersen zieht man auf dem Bauch liegend zum Gesäß, aktiviert die beiden Seiten des Beckenbodens jeweils beim Einatmen und löst die Spannung beim Ausatmen. Diese Stellung sollten sie 2- 3 Minuten halten und in der Bauchlage entspannen, sowie einige Minuten nachspüren. Sagen Sie dabei den Satz "Strömende Lebensfreude erfüllt meinen Körper" und öffnen sich für diese Worte. Ich wünsche Ihnen von Herzen, dass es schon beim ersten Mal funktioniert. Das Set sollten Sie sich gleich besorgen. Es wird sich Ihnen eine neue Welt erschließen.
Es ist unmöglich alle Übungen hier durchzugehen. Sie sind unkompliziert, einfach nachzuvollziehen und halten, was sie versprechen: einen stabilen Beckenboden und damit das Gefühl der Lebendigkeit bis in die kleinste Faser ihres Körpers.

Wichtig auch sind die Hinweise, was man neben den Übungen unterstützend tun kann, um Beckenbodenprobleme zu beheben oder erst gar nicht zu bekommen.

Einen der Hinweise möchte ich hier zitieren: "Verzichten sie weitgehend auf raffinierten Zucker; er gehört zu den großen Vitamin- und Mineralstoffräubern." (Wer eine gut funktionierende Muskulatur behalten möchte und auch festes Binde- und Stützgewebe, darf nicht vitamin- und mineralstoffunterversorgt sein.)

Sehr empfehlenswert.
Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen