Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Feldenkrais: Bewegung bewusst erleben (Broschiert)

Die Feldenkreis-Lehrerin Carola Bleis stellt in ihrem Buch praktische Übungen nach der Bewegungslehre von Dr. Moshe Feldenkrais vor. Diese sollen ein idealer Aktivator für Körper und Geist darstellen, weil sie die Bewusstheit und die Aufmerksamkeit des Übenden in Anspruch nehmen. Zu verstehen ist die Feldenkrais-Methode als eine körperbezogene Selbsterfahrung.

Die Autorin listet für den Leser auf Seite 19 auf, was uns Bewegung überhaupt bringen kann. Am liebsten würde ich die gesamte Seite zitieren, damit jeder erkennt, wie wichtig Bewegung ist.

Die Lektionen im Buch schulen und fördern die Beweglichkeit. Man lernt seinen Körper gezielt wahrzunehmen, indem man langsame und sanfte Bewegungen ausführt, die zum Ziel haben, das man fehlerhafte Bewegungsmuster korrigiert, Heilungsprozesse fördert, Spannungen löst und Beschwerden lindert.

Im Rahmen von insgesamt 17 Lektionen, die allesamt sehr gut erklärt werden und die man auf Fotos optisch nachvollziehen kann, wird man mit den vielen langsamen Bewegungsübungen vertraut gemacht. Das erwachende Gefühl von spürbarer Beweglichkeit wirkt beim Üben ungemein entspannend.

Die Übungen auf der CD sind dem Buch entnommen. Es handelt sich dabei um Übungen für den Rücken, den Beckenboden, die Augen und die Kiefergelenke.

Die Übungen für die Füße und die Zehen, auch für bewegliche Finger, kann man Tags über im Büro zwischendurch machen, wenn man sich gerade mal wieder gestresst fühlt.

Empfehlenswert.
Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen