Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Fit wie Tiger, Panther & Co.: oder Was man von den Tieren lernen kann (Gebundene Ausgabe)

 Der von mir überaus geschätzte praktizierende Internist, Gastroenterolge und Autor Dr. med Ulrich Strunz, dessen Bücher ich alle mit großer Begeisterung gelesen habe und, dessen "Forever-young"-Erfolgsprogramm ich seit nunmehr 10 Jahren täglich durch Joggen nach seiner Methode, durch leichtes Muskeltraining sowie gesunde Ernährung in die Praxis umsetze, hat ein neues, optisch sehr ansprechendes Buch herausgebracht, zu dem ich ihm an dieser Stelle gratulieren möchte. Die gewählten Farben und die witzigen Karikaturen verschaffen per se gute Laune und dürften selbst Miesepeter auf den Text neugierig machen.

Dr. Strunz hat seine Gesundheitstipps in nette Tiergeschichten verpackt, appelliert dieses Mal nicht an den Verstand, sondern an die linke Hirnhälfte, sprich an das Gefühl und an die Intuition. Strunz möchte die Phantasie von uns Lesern durch nette kleine Geschichten kitzeln und uns für seine Gesundheitsbotschaften spielerisch öffnen, indem er uns zum Lächeln bringt, uns amüsiert und inspiriert.
Bei den meisten seiner Tiergeschichten spielt deren Umgang mit Bewegung und Frischkost eine Rolle. Wie lernt ein Adler mit der Kraft des Windes und nicht mit der Kraft seiner Flügel zu gleiten? Wie können wir lernen, unsere Energie so einzusetzen, dass wir noch im Alter von hundert Jahren voll leistungsfähig sind?

Dr. Strunz gibt Antworten darauf, an deren Wahrheitsgehalt ich keinen Grund habe zu zweifeln, weil ich ja täglich spüre, wie gut sein Programm ist und zwar für Körper, Geist und Seele.

Wie kann man Bandscheibenschäden verhindern? Wie kann man seine Muskeln sinnvoll trainieren? Wie schult man sein Gleichgewicht? Strunz weiß darauf Antworten und er macht uns auf Neues in seinem Programm aufmerksam: auf das Minitrampolin und auf Yoga. Sein jüngstes Credo heißt: "Gleichgewichtstraining ist effektiver als Krafttraining".

Ich bin erstaunt, wie viel Wissenswertes Dr. Strunz in diesem Buch mittels seiner Geschichten vermittelt. Immer wieder macht er uns klar, dass unser Körper eine "Fettverbrennungsmaschine" ist. Wir müssen kein Übergewicht haben, alles hängt davon ab, dass man möglichst viele Muskeln bewegt - genau wie Tiere dies tun -, weil nur Muskeln in der Lage sind Fett zu verbrennen und zwar mithilfe von fettverbrennenden Enzymen.

Durch tägliches Laufen kann man zudem Stresshormone abbauen, man verbrennt sein Adrenalin, wird ruhiger, gelassener, entspannter und kreativer. Wer sich täglich bewegt, achtet zwangsläufig darauf, auch gesund zu essen, d.h. frische, vitamin- und eiweißhaltige Kost zu sich zu nehmen.

Dr. Strunz plädiert für ein "Tigerfeeling für alle". Dazu benötigen wir Phenylalanin, das sich in fünf Stoffwechselschritten zu Noradrenalin verwandelt. Dies ist ein positives Stresshormon, zu dem man für den Umwandlungsprozess noch Vitamin C und Magnesium benötigt. Es freut mich, dass Dr. Strunz auf den zweifachen Nobelpreisträger Prof. Dr. Dr. Linus Pauling verweist, dessen Studien zu Vitamin C ich zu Beginn der 1990er Jahre las, daraus meine Schlüsse zog und seit dieser Zeit täglich 1 Gramm Vitamin C, mitunter auch mehr, zu mir nehme. Erkältet bin ich seither nicht mehr.

Dr. Strunz schreibt auch über den modernsten Zweig der Immunologie, der Psychoneuroimmunologie, dies ist die Erkenntnis, "dass wir mit Psycho- unserer Seele- über Neuro- Nervenfasern- unser Immunsystem beeinflussen", (Zitat, S. 123). Salopp ausgedrückt heißt das, wenn wir gut drauf sind, haben wir ein gutes Immunsystem. Wer ein schlechtes Lebensgefühl hat, so Dr. Strunz, kann Krebs bekommen. Dr. Strunz empfiehlt positive Affirmationen, empfiehlt zu lächeln, empfiehlt positive, freudige Botschaften, wie jene oben in der Kopfzeile, an unser Unterbewusstsein zu senden.

Ich empfehle dieses Buch sehr gern und mit voller Überzeugung. Wer nach der Methode Dr. Strunz lebt, ist schlank, in jeder Beziehung beweglich, gut gelaunt und kann 14 Stunden am Tag tätig sein, ohne sich müde zu fühlen. Ach und noch etwas, das Hüpfen auf dem Minitrampolin macht so viel Freude, das ich jedem nur raten kann, sich ein solches Gerät anzuschaffen. Es ist wohltuend, sich glücklich zu fühlen und es geht einfacher als manche vermuten.:-))
Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon  und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen