Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Zen Food: Der ganzheitliche Weg zu Wunschgewicht und dauerhaftem Körperglück (Broschiert)

Zen-Food von Martin und Philippa Faulks ist ein Buch mit vielen klugen Erkenntnissen. Die Autoren bieten nämlich auf der Basis von Kaizen und anderen spirituellen Prinzipien eine langfristige Lösung für eine gute Figur an.

Unter Kaizen verstehen die Japaner eine Lehre und Praxis, in der es um die fortdauernde Verbesserung auf den Gebieten Herstellung, Technik, Betriebsführung und Management geht. Kaizen findet nicht nur in der Wirtschaft Anwendung, sondern auch im Alltag. Es ist die Methode der kleinen Schritte, die zur dauerhaften Veränderung zum Besseren hin führt. Mühelos ist dieser Weg der Verhaltensänderungen deshalb, weil die Schritte sehr klein sind und man die Macht der Gewohnheit dabei zu seinem Vorteil nutzt, anstatt große Willensanstrengungen vorzunehmen, (vgl.: S. 19ff).

Es geht bei dieser Diät darum, neue Gewohnheiten aufzubauen, Zufriedenheit zu kultivieren und sich zunächst einmal darüber klar zu werden, ob man ein Kompensationsesser ist. Man lernt einige Alternativen zum stimmungsbedingten Kompensationsessen kennen und begreift, weshalb Achtsamkeit auch im Hinblick auf Ernährung so wichtig ist.

Erläutert wird, weshalb Meditation beim Abnehmen unterstützend wirkt und es wird darauf hingewiesen, dass Stress, Müdigkeit und Erschöpfung zu Übergewicht führen kann. Dieses erwähnen auch viele andere Autoren, zu deren Büchern ich bereits Rezensionen verfasst habe. Man sollte diese wissenschaftlichen Erkenntnisse sehr ernst nehmen.

Wie man Stress loslässt oder zumindest reduziert, zeigen die Autoren, bevor sie breitgefächert über Ernährungsumstellungen schreiben. Gefallen haben mir hier die vielen ZEN-Tipps. Hier auch liest man, dass Frauen weniger essen, wenn eine Person des anderen Geschlechts am Tisch dabei ist. Diese Untersuchung würde ich gerne mal vollständig lesen und auch die Begründung dazu. Ich vermute nämlich, dass hier nicht die Sexualität eine Rolle spielt, sondern mütterliche Fürsorge, den großen und kleinen Jungs gegenüber.:-)))

Interessant finde ich die Infos über Zimt, Knoblauch, Gewürznelken und Chili, den man als Appetitzügler einsetzen kann, sofern man ihn nicht zu häufig verwendet, (vgl.: S.138). Die Infos entsprechen meinen langjährigen Erfahrungen.

Man lernt eine ganze Reihe Möglichkeiten, sein Leben zu verändern kennen und erfährt auch Wissenswertes im Hinblick auf Bewegung als Chance Fett zu verbrennen. Einzelne Nahrungsmittel werden vorgestellt, die gesund und für eine gute Figur zuträglich sind.

Im Anhang findet man diverse Kaizen-Verlaufspläne, aber auch einige Rezepte, die ich sehr sinnvoll finde.

Mein derzeitiger Body-Maß-Index beträgt 23,39. Das hängt damit zusammen, dass ich schon in jungen Jahren immer wieder Diät-Bücher gelesen habe und nach der Kaizen-Methode (damals wusste ich noch nicht, wie sie heißt), bestimmte Produkte, nicht zuletzt Fast-Food aus meinen Ernährungsgewohnheiten ausgegrenzt habe.

Ich kann also bestätigen, dass die Methode funktioniert. Übergewicht hatte ich in meinem Leben noch nie. Vielleicht hängt es ja auch nur damit zusammen, dass stets Männer am Tisch saßen:-))

 Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen