Die Autoren dieses Buches sind der britische Physiologe und Ernährungswissenschaftler #John_Yudkin und Professor Robert H. Lustig, der in seiner Grundlagenforschung in klinischer Forschung, in Patientenbetreuung und in der Politikfeldanalyse gegen Fettleibigkeit kämpft. Dabei hat Professor H. Lustig das Vorwort zu diesem lesenswerten Buch gegen den Zuckerirrsinn verfasst.
In diesem Werk erfährt man zunächst mehr über den Ursprung der menschlichen Ernährung und wird darauf hingewiesen, dass nährstoffseitig die Ernährung der prähistorischen Menschen reich an Eiweiß, moderat im Fettgehalt und arm an Kohlenhydraten war.
Über Zucker und andere Kohlehydrate wird man sehr gut aufgeklärt und liest in diesem Zusammenhang Wissenswertes über Rohrzucker und Rübenzucker. Beantwortet wird hier auch die Frage, ob brauner Zucker besser als weißer sei.
Die kalorienhaltigen Süßungsmittel sind Zucker oder mit diesem chemisch verwandt. Dabei ist Glukose und Fruktose der am häufigsten verwendete Zucker.
In vielen Teilen der Welt werden im Durchschnitt 2 Pfund Zucker und mehr pro Kopf in der Woche konsumiert. Dadurch hat sich über die letzten Jahre hinweg die Zuckerproduktion um den Faktor 25 erhöht.
Einer der Gründe, weshalb so viele Menschen in westlichen Industrienationen Zucker essen, ist der zunehmende Wohlstand mit verbundener, vermehrter Freizeit, die dazu führt, immer mehr Softdrinks und süße Snacks vor dem Fernsehgerät zu sich zu nehmen. Leider sind kalorienfreie Süßungsmittel nicht beliebig austauschbar, weil sie offenbar weniger hitzebeständig sind und insofern für die Zubereitung von Speisen nicht verwendet werden können, die längere Kochzeiten benötigen.
Die Autoren schreiben über Krankheiten, die als Folge von zu hohem Zuckerkonsum entstehen. Wissen sollte man nicht zuletzt, dass bei Zuckerkonsum es zum Anstieg des Blutdrucks kommt, ferner eine verminderte Effizienz des Körpers bei der Kompensation hoher Blutglukosespiegel, eine Veränderung der Eigenschaften der Blutplättchen und der Insulinspiegel im Blut festgestellt werden kann.
Ausführlich liest man Wissenswertes zum Thema Diabetes, dessen Hauptursache Hyperglykämie ist. Man unterscheidet in zwei Diabetes-Typen, wobei das Hauptmerkmal des Typ-II-Diabetes nicht im Versagen der Bauchspeicheldrüse bei der Produktion normaler Insulinmengen, sondern in der unzureichenden Reaktion der Körpergewebe auf das produzierte Insulin liegt.
Nach Auffassung Dr. Yudkins ist Nahrungszucker sowohl eine Ursache für Diabetes als auch für koronare Herzkrankheiten.
Andere Krankheitsbilder, die mit Zucker in Verbindung zu bringen sind, sind Zwerchfellbruch, Gallensteine sowie Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre, Schäden an Augen, Zähnen, an der Haut, an den Gelenken, Leberschäden und verschiedenen Krebsarten. Dazu liest man viel Wissenswertes und zieht, wenn man klug ist, seine Konsequenzen.
Ausführlichst wir erläutert, wie Zucker wirkt und weshalb er das Leben verkürzt.
Mit diesem Lesetipp in der Adventszeit aufzuwarten, ist natürlich dreist. Aber mitunter ist Dreistigkeit geboten, wenn sie für die Aufklärung zweckdienlich ist.
Leben ist immer gefährlich, mit Zucker aber wird es zur tickenden Zeitbombe.
Leben ist immer gefährlich, mit Zucker aber wird es zur tickenden Zeitbombe.
Sehr empfehlenswert.
Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zum systemed-Verlag und Können das Buch bestellen.https://www.systemed.de/. Sie können es aber auch bei Ihrem Buchhändler um die Ecke ordern.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen