Autorinnen dieses bemerkenswerten Buches sind die Schamanin Lumira und die Ärztin für Mikrobiologie Elisabeth Büttner, die als Dozentin in einer fachmedizinischen Schule in Odessa arbeitete, bevor sie 1990 nach Deutschland kam und sich seither mit den Themen Gesundheit und Heilung des Körpers durch die Kraft des Geistes beschäftigt.
Lumira beschreibt zunächst ihren Weg zu der Ernährung, die sie heute als optimal bezeichnet. Anschließend wird der Mensch als Ökosystem reflektiert. Die künstliche Lebensweise in den Industrienationen schwächt unsere Natur auf allen Ebenen des Seins, wie die Autorinnen bekunden, nicht nur unsere Immunsystem, sondern auch unseren Geist und unsere Seele.
Erläutert wird wie man die Mikroflora erhält und pflegt, dann kann man sich in die Verdauungsdauer von Nahrungsmitteln vertiefen und sich mit den Hauptbestandteilen unserer Nahrung vertraut machen. Tierische Eiweiße haben eine lange Verdauungszeit und die Verdauung dieser Eiweiße schafft ein saures Klima, in dem gesundheitsschädliche Bakterien und Parasiten gedeihen. Aber noch andere negative Begleiterscheinungen des Fleischverzehrs kommen zur Sprache, die die Lust auf tierisches Eiweiß alles andere als erhöhen.
Wie man richtig isst, wird erörtert und es wird u.a. viel Wissenswertes rund um die Ernährung kommuniziert. Für die Autorinnen sind Bioprodukte ein Muss. Die Gründe dafür werden nicht verschwiegen. Spannend zu lesen ist, was Ernährung aus spiritueller Sich bedeutet. Nach Lumiras Meinung wirken sich die verspeisten Nahrungsmittel auf unsere Aura aus. Falsche Ernährung schafft in uns Mangelzustände auf körperlicher und feinstofflicher Ebene.
Um sich gesünder zu ernähren, stellt Lumira Rezepte vor, die Gourmets nicht unbedingt begeistern werden. Menschen, die jedoch gerne etwas Gesundes essen, finden hier vieles, was überzeugt, so im Bereich von Gemüsesuppen, auch was Salate und die Hauptmahlzeiten anbelangt.
Mir gefällt das Buch deshalb, weil es viele Gesundheitstipps enthält, so etwa, weshalb man Zedernkerne essen sollte.
Wer jeden Tag eine Woche lang etwas Natron auf nüchternen Magen trinkt, entsäuert seinen Körper bereits ein wenig. Diese Botschaft klingt beruhigend für Kaffeetrinkerinnen wie mich.
Wer seine Ernährung umstellen möchte, findet hier viel Inspiratives. Wer einen Mann im Haus hat, benötigt Überzeugungskraft, um ihn zum Verzehr von Gerichten wie "Buchweizen-Kascha" zu bewegen.
Man vergebe mir meine Vorurteile.
Wer seine Ernährung umstellen möchte, findet hier viel Inspiratives. Wer einen Mann im Haus hat, benötigt Überzeugungskraft, um ihn zum Verzehr von Gerichten wie "Buchweizen-Kascha" zu bewegen.
Man vergebe mir meine Vorurteile.
Empfehlenswert.
Helga König
Überall im Handel erhältlich
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen