Autor dieses Ratgebers ist Christian Möritz. Er hat die interaktive Selbsthilfemethode "Das E 3-Prinzip" entwickelt, die zu mehr Lebensfreude und innerer Stärke führt.
Mittels einer Road Map ist es möglich, ein energetisches Profil zu erstellen, das uns zeigt wie wir uns gerade fühlen. Spezielle Fragen regen dazu an, unsere gegenwärtige Ist-Situation für einen Augenblick außer Acht zu lassen und eine Vision zu entwickeln. Im Gegensatz zu einer Zielvorstellung birgt die Vision die Chance, über das Ziel hinaus zu gehen. Des Weiteren zeigt die Vision, was man bereits in sich trägt und erreichen kann, wenn man Hindernisse und Widerstände im Innen wie im Außen überwunden hat.
Dem Energiecoach geht es bei seiner Arbeit um drei Schritte- 1) wahrnehmen, 2) verändern und 3) versiegeln. Diese Schritte werden genau erläutert.
Ziel ist es, auf diese Weise zu einem selbstbestimmten Leben zu gelangen weit entfernt von Energieräubern. Wie das E 3 –Prinzip wirkt, wird umfassend erklärt. Mithilfe bestimmter Workouts, dazu gehören u.a. Mudras- sprich Handgesten, lernt man, dass Gefühle auch in unserem Leibgedächtnis gespeichert sind.
Vorgestellt werden unterschiedliche Stresstypen. Anhand eines Stresstestes kann man in Erfahrung bringen, welcher Stresstyp man ist und erfährt auch, wie bestimmten Menschen generell unter Stress agieren. Der Stresstest misst die gegenwärtige Belastung.
Wie der Autor bemerkt, liegen alle Ressourcen, um glücklich zu leben, in uns. Er nennt es Kunst, die eigenen Fähigkeiten neu zu entdecken und sich zu erlauben, von ihnen Gebrauch zu machen.
Gefallen haben mir die Regeln für den Umgang mit uns selbst, die wirklich hilfreich sind. "Habe Mut, dich verletztlich zu zeigen", welch gelungene Ergänzung zu Kants Original!
Ich möchte nun nicht das Buch in seinen Einzelheiten wiedergeben. Klug ist es, was der Autor zum Thema Motivation sagt. Er verdeutlicht, weshalb wir sie benötigen, um Veränderungen herbei zu führen,.
Es folgt ein Workout, dass die intrinsische Motivation aktiviert und schließlich ein 10-Tage-Workout, mittels der man sich eine Aura der Stärke und Unverletzbarkeit schafft, die uns von da an umgibt. Man sollte sich diese Aura nicht als Panzer vorstellen, sondern als eine anschmiegsame zweite Haut, die uns hilft wir selbst zu sein.
Wie der Autor hervorhebt, ist man trotz der Workouts vor Grenzüberschreitungen nicht völlig geschützt. Mittels der Beantwortung einiger Fragen, ist es möglich, eigene Grenzen herauszufinden und durch bestimmte Übungen Selbstvertrauen zu gewinnen
Alles in allem ein überzeugendes Buch, das ich gerne weiterempfehle.
Helga König
Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zum Verlag und können das Buch bestellen.
http://www.trinity-verlag.de/default.asp?Menue=&Buch=197. Sie können es aber auch direkt bei Ihrem Buchhändler um die Ecke ordern.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen