Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Meine besten #Gesundheits_Tipps fürs #Älterwerden- Dr. med. #Franziska_Rubin

Die Autorin Dr. med. #Franziska_Rubin hat ein spannendes Buch verfasst, dessen Titel Menschen, die sich noch jung fühlen, möglicherweise in Panik versetzt. Wann wird man älter? Wann ist man alt?

Die Autorin reflektiert zunächst die Frage "Was heißt hier eigentlich alt?" Die Lebenserwartung steigt immer mehr. 13% aller Mitglieder von Fitnessclubs sind älter als 60 Jahre und selbst 80- Jährige sind keine Seltenheit mehr in solchen Vereinen. Das heutige Alter hat in vieler Hinsicht nichts mehr mit dem Alter von einst zu tun. Wer über 65 ist,  hat nach aktuellen Lebenserwartungen noch ein Viertel des Lebens vor sich. Mit 50 oder 60 Jahren also ist heute keiner mehr alt.

Der Anteil der Hundertjährigen steigt und bis 2030 soll der Anteil der 80-Jährigen hierzulande um 51% zunehmen. Wer also im Alter von 80 oder 90 oder 100 Jahren noch gesund sein möchte, sollte sich früh schon Gedanken machen, welche Weichen er stellt. 

Dr. Rubin klärt über das biologische, das psychologische und soziale Alter auf. Dabei scheint es sich so zu verhalten, dass der Altersstand auf den unterschiedlichen Ebenen verschieden ist. Generell gilt, dass das Alter sich nach hinten verschoben hat und das subjektiv empfundene Alter nicht mit dem objektiven Alter zu tun hat.

Die Kompetenzen, die mit zunehmenden Jahren zumeist wachsen, sind soziale Kompetenz, Erfahrung und Gelassenheit. Mittels eines Tests lässt sich das biologische Alter ermitteln und hier u.a. auch die Sturzgefährdung.

Die Ärztin stellt im zweiten Kapitel ihr Gesundheitskonzept vor und präsentiert so genannte RUBIN- Regeln. Dabei geht es zunächst um Bewegung wie etwa Fahrradfahren, Tanzen, Wandern, auch Tai –Chi. Ausgewogene Ernährung kommt zur Sprache und auch die Vorsicht gegenüber Zusatzstoffen in der Ernährung sowie Bürstenmassagen etc. Worum geht es noch? Um gesunden Schlaf, aber auch um die Gesunderhaltung von Geist und Psyche.

10 Regeln gilt es zu beherzigen und das Fitnessprogramm für jeden Tag zur Stärkung der Muskulatur durchzuführen. Erörtert werden die 12 häufigsten Krankheiten, die bei älteren Menschen auftreten. Dabei werden zur Sprache gebracht: Arthrose, Bluthochdruck, chronische Erkrankungen von Bronchien und Lunge, Demenz, Diabetes mellitus, Fettstoffwechselstörungen, koronare Herzkrankheiten, Krebserkrankungen, Osteoporose, Parkinson, Schlafstörungen und Schmerzen. Ein Spezial zum Thema Herzinfarkt und Schlaganfall rundet diese umfangreichen Infos ab. 

Des Weiteren werden Beschwerden von A bis Z erörtert, die man mittels einfachen Selbsthilfemöglichkeiten lindern kann. Das gilt für Gicht gleichermaßen wie für Übergewicht oder Durchblutungsstörungen in den Beinen. 

Die Tipps zur Gesunderhaltung des Körpers kann man nicht genug loben und die Überlegungen fürs hohe Alter sollte man auch nicht überblättern.

Alles in allem ein wirklich lesenswertes Buch für Menschen, die lieber vorbeugen als später Beschwerden und Krankheiten zu haben, die man vermeiden kann.

Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zum ZS Verlag und können das Buch dort direkt bestellen. Sie können es aber auch bei Ihrem Buchhändler um die Ecke ordern.http://www.zs-verlag.com/buch/meine-besten-gesundheits-tipps-fuers-aelterwerden/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen