Die Heilpraktikerin Melanie Wenzel ist regelmäßig als Expertin in der Fernsehsendung "ARD –Buffet" zu sehen und erteilt den Zuschauern Tipps, welche sanften Helfer aus der Natur man bei leichten Erkrankungen und zur Schönheitspflege selbst zubereiten kann.
Selbst gemachte Naturkosmetik verzichtet bewusst auf den Einsatz synthetisch gewonnener Rohstoffe und hebt stattdessen auf naturbelassene pflanzliche, tierische und mineralische Wirkstoffe der Haut ab mit dem Ziel, sie nachhaltig gesund und jung zu erhalten.
Die Autorin stellt zunächst wichtige Zutaten für ihre Schönheitsrezepte vor, schreibt über „Beauty-Elixiere" aus der Küche, so etwa Honig, Natron aber auch Quark und über gesunde Wirkstoffe wie ätherische Öle, Bitter- als auch Gerbstoffe, die vielen Begleiterscheinungen des Alters vorbeugen.
Vorgestellt werden die notwendigen Geräte und dann geht es zum umfangreichen Rezeptteil, untergliedert in drei große Abschnitte:
Natürlich schön
Natürlich gesund
Natürlich leben
Im ersten Abschnitt lernt man zunächst seinen Hauttyp kennen und kann sich dann mit bemerkenswerten Rezepten vertraut machen, z.B. einem Natron-Peeling oder auch einer regenerierenden Hautmaske mit Quark, Honig und Molke, die ich in ähnlicher Form seit Ewigkeiten verwende. Sie ist äußerst wohltuend.
Eine Reihe anderer sehr überzeugender Masken und eine selbst hergestellte Gesichtscreme machen ebenso neugierig wie die Schönheitsrezepte mit Honig, dessen Vitamingehalt vorzeitiger Hautalterung vorbeugt.
Man erfährt Wissenswertes über Sheabutter, lernt eine After-Sun-Pflege selbst herzustellen, je sogar eine Zahncreme, bei der erneut Natron eine Rolle spielt. Dies ist ein altes Hausmittel, das wahre Wunder bewirkt und für das nicht genug geworben werden kann.
Es folgen bemerkenswerte Gesundheitsmittel, so etwa eine Majoransalbe gegen Schnupfen. Man wird in diesem Zusammenhang auch über ätherische Öle aufgeklärt, erfährt Wissenswertes zu Zistrosentee und lernt einen Kurkuma-Entgiftungsdrink zuzubereiten, der das Immunsystem stärkt. Johanniskraut- Tinktur hilft speziell die Nerven, während Propolis-Tinktur noch zahlreiche andere Funktionen hat.
Im 3. Abschnitt lernt man Rezepte für Reinigungsmittel und anderes mehr kennen. Oft spielt auch hier Natron eine Rolle.
Zum Schluss wird man sogar über das Räuchern aufgeklärt, einer Maßnahme von der ich grundsätzlich viel halte.
60 Rezepte bedeuten 60 Experimente.
Die Rezepte sind gut nachvollziehbar. Die Zutaten als wirksam bekannt.
Die Rezepte sind gut nachvollziehbar. Die Zutaten als wirksam bekannt.
Sehr empfehlenswert
Helga König
Überall im Buchhandel erhältlich
Onlinebestellung GU oder Amazon
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen