Wie die Mentaltrainerin in ihrem Vorwort bereits schreibt, geht es ihr in ihrem Werk um ein erfolgreiches Gedankenmanagement und mentales Selbstmanagement. Dabei klärt sie zunächst darüber auf, was man unter dem Begriff "Mentaltraining" zu verstehen hat. Es handelt sich um eine hochwirksame Methode, mittels der es möglich ist, unsere Ziele zu erreichen und unser Leben nach unseren eigenen Vorstellungen zu leben und zu gestalten.
Sonja Volk hilft den Lesern dabei, ihrem Leben eine neue Richtung zu schenken oder es gar von Grund auf zu ändern.
Merke: Mentaltraining wirkt sich positiv auf unsere Gesundheit aus.
Die Expertin für Gesundheitspsychologie definiert Gesundheit als Zustand vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur als das Fehlen von Krankheit und Gebrechen.
Für sie bedeutet Gesundheit Balance und Krankheit Dis-Balance von Körper, Geist und Seele.
Die Ursache aller Krankheiten sieht sie im emotionalen und körperlichen Stress. Ähnlich wie Dr. Dahlke begreift Sonja Volk Krankheit als Symbol und ist der Ansicht, dass unser Körper uns aufgrund von Krankheit oder Unwohlsein dazu motivieren möchte, die innere Balance wiederzufinden.
Im 1. Teil des Buches werden die Grundlagen des mentalen Selbstmanagements sehr differenziert dargestellt. Dabei versteht Sonja Volk unter Selbstmanagement ein eigenverantwortliches Verhalten, das es ausschließt, sich als Opfer der anderen oder der Umstände zu sehen.
Die Autorin reflektiert Sprache und verdeutlicht, weshalb das sogenannte "Wording" wichtig ist. Es ist es deshalb, um "Nicht"- Formulierungen aus unserem Wortschatz zu verbannen und richtig, positiv formulierte Ziele in unser "Gehirnnavi" einzugeben. Wie das funktioniert, veranschaulicht die Mentaltrainerin an gut nachvollziebaren Beispielen.
Sonja Volk überdenkt u.a. das Gesetz von Ursache und Wirkung und macht klar, dass sich in unserem Leben nur dann etwas verändert, wenn wir unsere Denkgewohnheiten verändern. Die Autorin hilft dabei, unsere Selbstsabotage-Programme zu entlarven und erläutert wie Glaubenssätze entstehen, die unser Leben bestimmen.
Eine gute Nachricht: Glaubenssätze sind veränderbar. Insofern tut man gut daran, an deren Veränderung zu arbeiten, speziell in Bezug auf negative Glaubenssätze.
Während Angst unserer Gesundheit abträglich ist, handelt es sich bei Freude um ein Gesundheitselixier. Wer gesund werden oder bleiben möchte, sollte sich mit dem befassen, was Freude schenkt. Das sind beispielsweise Gesundheitsgedanken und eine gesunde Sprache, d.h. eine solche, die von krankmachenden Formulierungen befreit ist.
Im zweiten Teil des Buches werden 22 Mental-Übungen vorgestellt, mittels denen man sein inneres Gleichgewicht wieder herstellen und so etwa die Selbstheilungskräfte fördern kann. Innere Kraftquellen zu aktivieren, ist durchaus möglich und es ist auch möglich zu lernen, gesund zu sprechen.
Natürlich erfordert es viel Übung und Konzentration. Also lassen Sie uns damit noch heute beginnen!
Bestätigen kann ich, dass alle 22 Übungen überzeugen und auf Dauer inneres Gleichgewicht herbeizuführen helfen. Natürlich müssen wir ensthaft wollen und üben, üben, üben.
Inneres Gleichgewicht benötigen wir, um uns nicht nur durch den Tag zu schleppen, sondern stattdessen kreativ und erfolgreich ein gesundes Leben zu führen. Genau das möchten wir, weil wir glücklich sein wollen.
Maximal empfehlenswert.
Helga König
Überall im Handel erhältlich
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen