Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Klevers Kompass Kalorien und Fette 2007/2008. Dickmachern auf der Spur (Broschiert)

Einige Leser sind sehr ungehalten, - wie Kommentare leider immer wieder deutlich machen -, wenn man Abnahmebücher rezensiert und deren Inhalt positiv beurteilt. Sie fühlen sich durch solche Rezensionen offenbar provoziert. Das finde ich überaus schade, weil diese Bücher, - sofern sie neben einer guten Figur auch die Gesundheit im Auge haben-, es verdienen umworben und gelesen zu werden. Es sind nicht selten nützliche Ratgeber.

Meine schlanke Linie konnte ich bis zu heutigen Tag bewahren, weil ich bereits im Alter 15 Jahren ein Buch über Kalorien besaß und mir damals schon den Kaloriengehalt der Nahrungsmittel bewusst machte. Es gehört nicht viel Disziplin dazu, sich gewisser Lebensmittel zu enthalten bzw. deren Genuss einzuschränken und dabei dennoch delikat zu speisen. Dass alles eine Frage der Menge ist, versteht sich von selbst. Es ist übrigens lustvoll als Gourmet zu leben.

In der 2.Lebenshälfte sinkt der Grundumsatz. Wenn man trotzdem weiterhin schlank bleiben möchte, d. h. einen Body Mass Index (BMI) zwischen 20-25 behalten will, sollte man sich genau überlegen ob es Sinn macht, dass Knödel mit Schweinbraten und fettreicher Soße, Pizza und Nutella-Brote weiterhin auf den Speiseplan kommen. O.K., sofern man fünf Stunden am Tag joggt, ist auch das figurtechnisch kein Problem, ansonsten aber schon. Ungesund sind fettreiche Nahrung und Weißmehlprodukte allemal. Sie vom Speisezettel zu verbannen ist generell nie ein Fehler. Übergewichtige Frauen sind häufig unglücklich, frustriert und in der Folge mitunter auch wenig charmant, weil ihr Selbstwertgefühl aufgrund ihres Hüftgoldes gering ist. Sie wissen, dass sie dem gängigen Schönheitsideal nicht entsprechen und leiden deshalb, bzw. lassen andere leiden.

Die Tabellen in diesem Buch können Abhilfe schaffen. Der Leser erfährt wie viele Kalorien er täglich benötigt und was sein richtiges Gewicht ist. Die Nahrungsmittel und Getränke sind von A bis Z aufgelistet und man wird in Kenntnis gesetzt wie viele Kalorien bestimmte Speisen im Restaurant haben. Wussten Sie, dass eine Currywurst 610 kcal beinhaltet und 54 Gramm Fett enthält? Ahnten Sie, dass eine Gemüsepizza mit 810 Kalorien zu Buche schlägt? Wussten Sie, dass Sie am Computer innerhalb von 15 Minuten nur 27 Kalorien verbrauchen, aber bei Joggen in der gleichen Zeit 188 Kalorien?
Ahnten Sie, dass bei einem BMI über 30 Fettsucht vorliegt und Sie dringend den Arzt aufsuchen sollten, weil Herz-Kreislaufbeschwerden, Arterienverkalkung, Herzinfarkt, Schlaganfall, Diabetes und Krebs die Folge von Fettsucht sind? Wissen Sie, wie das harmonische Grundverhältnis von Kohlenhydraten, Ballaststoffen, Eiweiß und Fett in Ihrer Nahrung ausschauen sollte? Der GU Kompass beantwortet Ihnen all diese Fragen und hilft Ihnen gesünder zu kochen und zu speisen.

Betrachten Sie das Büchlein als liebevollen Begleiter für jeden Tag, der Ihnen nur Gutes tun möchte.

Den BMI-Wert berechnet man wie folgt: Körpergewicht in kg dividiert durch die Körpergröße in m zum Quadrat.

Empfehlenswert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen