Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Apotheke der Heilpilze

Dieses Buch ist ein Werk Mykologen Prof. Dr. Dr. hc. J. Lelley und der Heilpraktikerin Beate Berg. Es handelt sich dabei um ein Kompendium der Mykotherapie. Thematisiert werden die Einsatzmöglichkeiten der wichtigsten Vitalpilze in Prävention und Therapie.

Bereits auf der Innenseite des vorderen Buchdeckels sind die 12 wichtigsten Pilze aufgelistet. Der Kulturchampignon gehört übrigens auch dazu. Wer hätte das gedacht?

Das Buch ist in zwei große Teile aufgeteilt. Im ersten Teil wird die Welt der Pilze abgehandelt, im zweiten geht es um Mykotherapie. Zuerst erfährt der Leser Wissenswertes über die Pilze zur Prävention und Therapie von Gesundheitsstörungen. Hier liest man stets Näheres zum Vorkommen, zur Kultivierung und Verwendung dieser Pilze. Man wird ausführlich darüber unterrichtet, wie bestimmte Pilze in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) verwendet werden und wie man Pilze in der traditionellen europäischen Medizin nutzt. Das ist überaus lehrreich.

In einem eingefügten Bildteil kann man sich einen visuellen Eindruck von den Pilzen verschaffen. Nachdem
man sich vorab mit der Entstehung und den Grundlagen der modernen Mykotherapie auseinandergesetzt hat, wird man umfassend mit krankheitsvorbeugenden und therapeutischen Wirkungen von Pilzen vertraut gemacht, lernt diese unter dem Aspekt der Gewichtsreduktion kennen und erfährt zudem, welche Hauptnährstoffe Pilze beinhalten. Ebenfalls ausführlich erläutert wird der Vitamin-und Mineralstoffgehalt von Pilzen. Sie enthalten übrigens viel Phosphor und Kalium und stellen wertvolle Quellen für wichtige Spurenelemente wie Zink, Selen, Kupfer und Eisen dar.

Die Autoren erläutern eine Reihe sekundäre, therapeutisch wirksame Inhaltsstoffe von Pilzen. Erst dann lernt man die Praxis der Mykotherapie kennen. Hier auch erfährt man welche Pilze man bei welchen Krankheiten essen sollte. Die einzelnen Krankheiten werden kurz skizziert.  Man sollte  die Pilze meines Erachtens als unterstützende Heilmaßnahmen begreifen und  es keineswegs verabsäumen den Arzt aufzusuchen.

Auf Ursachen und Entstehen dieser Krankheiten wird konkret eingegangen und auch zur allgemeinen Therapie Stellung genommen. Ich finde das Buch sehr aufschlussreich. Ob sich Gesundheitsstörungen wirklich mit diesen Pilzen beseitigen lassen, kann ich nicht beurteilen. Überzeugt haben mich generell die Inhaltsstoffe diverser Pilze. Deshalb auch werde ich diese häufiger auf den Speiseplan setzen.

Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie  auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können  das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen