Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Schenk dir Stille: Eine Einladung zum Innehalten (Gebundene Ausgabe)

Die Psychotherapeutin Gunilla Norris lädt mit ihrem Buch "Schenk Dir Stille" zum Innehalten ein. Das tut sie, indem sie den Lesern einen nahezu poetischen Text anbietet, den sie in vier Abschnitte einteilt:

Die Stille beginnen Die Stille hegen Die Stille einüben Die Stille teilen Immerwährende, strahlende und allumfassende Stille findet man in der eigenen Mitte. Dort findet man auch den wahren Frieden. Dort sei unser eigentliches Zuhause, schreibt Norris. Die Stille im Innern sei so unermesslich wie das Universum. Dort werde die Sehnsucht nach Ruhe gestillt, die man benötigt, wenn man sich bewusst verändern möchte.

Ein Aufbruch durch eine Reise nach innen lohnt, denn man wird dort in seinem Willen gestärkt und kehrt stets präsenter zurück. Wenn man genügend geübt hat, kann man sich täglich immer wieder ohne große Anstrengung an diesen Ort begeben, wo uns unser Leiden bewusst wird und wir uns von ihm befreien können.

Das durch das Denken verursachte Leiden ist im Körper gespeichert. Dort bringt es rigide Verhaltensmuster hervor. Diese hemmen den inneren Energiefluss und deshalb verkrampft unser Wesen. Diese Verkrampfung sollte man als Materialisierung unserer Härte und unserer inneren Ängste begreifen. In der Stille der eigenen Mitte kann man diese Verkrampfungen am besten lösen und unsere natürliche Freude wiedererlangen, die im Alltag so wichtig ist, um kreativ zu sein und es zu bleiben.

Mir gefällt, was die Autorin im Hinblick auf Beziehungen schreibt: "Zur Selbstwerdung benötigen wir andere Menschen."(S.93).

 Im Hier und Jetzt gibt es viele vereinzelte, sehr einsame, unzufriedene Menschen, die es nicht schaffen, einen freundlichen Zugang zu ihren Gegenübern herzustellen. Im Internet erlebt man oft deren geballte Aggression, die im Grund die Aufschreie höchst einsamer Zeitgenossen sind, die nicht wissen, wie man entspannt und freundlich mit anderen Menschen umgeht und wie zufrieden ein solcher Umgang macht. Wann haben Sie das letzte Mal spontan einem fremden Menschen ein nettes Wort gesagt oder ihn angelächelt? Wie hat dieser Mensch reagiert?

Der Ort der Stille schenkt die Erkenntnis, die notwendig ist, um friedvoll zu sein. Das Buch zeigt den Weg, wie man an diesen wunderbaren Ort in uns allen gelangt.

Sehr empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das  Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen