Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Der Gen-Code - Das Geheimnis der Epigenetik - Wie wir mit Ernährung und Bewegung unsere Gene postiv beeinflussen können. Der Schlüssel zu mehr Lebensfreude; Fitness und optimalem Fatburning. (Broschiert)

Dieses Buch von Dr. Ulrich Strunz kommt völlig ohne Bilder aus. Das ist sehr ungewöhnlich für Strunz-Publikationen und hat mich sofort neugierig werden lassen, weshalb der Autor sich dazu entschieden hat, dieses Mal sich auf sehr dichte Texte zu beschränken.

Zunächst habe ich natürlich den Klappentext gelesen, um mir einen kurzen Überblick zu verschaffen, worum es geht. Ganz zum Schluss finden sich hier zwei Sätze, die mich gewissermaßen aufhorchen ließen: "Und alles liegt in unserer Verantwortung: Denn jeder Handlung hat Einfluss auf das Verhalten unserer Gene."

Unsere Gene sind gesund, wenn wir Folgendes bei uns feststellen können: Körperliche Fitness, starke Nerven, positive Stimmungslage, verjüngte Körperzellen, optimales Fatburning und mehr Lebensfreude.

Die Genforschung wurde übrigens 1843 von Gregor Mendel begründet. Dr. Strunz erläutert zunächst Wissenswertes zum Genom und lässt den Leser wissen, dass sich Genetiker derzeit in erster Linie für die Rolle der nichtcodierten Gene, sprich der Introne interessieren. Erklärt wird, was man unter Punktmutation zu verstehen hat. Diese entstehen durch Veränderungen in den Grundmustern der DNS-Strukturen. Teilweise können sie durch entsprechende Therapien behandelt werden. Wie es sich mit so genannten Epigenetics verhält wird auch erklärt, bevor man erfährt, wie man damit die biologische Altersuhr zurückdrehen kann.

Erklärt wird, wieso Wassermangel uns früher altern lässt. Dehydrierte Zellen, sprich solche, denen Flüssigkeit entzogen wird, bauen Mitochondrien ab. Welche Folgen dies für das Herz und den Gesamtstoffwechsel hat, wird gut erläutert. Kalium scheint in diesem Zusammenhang sehr wichtig zu sein, weil der Verlust von Zellwasser die Zellen schneller schrumpfen lässt und sie dadurch leichter von freien Radikalen, Bakterien, Viren, sowie von Schade- und Giftstoffen angegriffen werden können.

Was freie Radikale sind wird zur Sprache gebracht und hervorgehoben, dass man gegen sie mittels Vitamin A, C, E und dem Spurenelement Selen zu Felde ziehen kann. In welchen Lebensmitteln diese Vitamine und das Spurenelement vorhanden sind, erfährt man natürlich auch. Dass Eiweiß jünger macht, wissen Strunz-Jünger schon seit mehr als einem Jahrzehnt. Auch in seinem neuen Buch, darf man sich dies abermals klar machen. Je weniger Eiweiß man am Tag zu sich nimmt, umso geringer ist die Fähigkeit mit den Herausforderungen des Alltags fertig zu werden, so die Untersuchungsergebnisse. Dabei wird die Proteinverdauung verbessert, wenn man Eiweiß in Verbindung mit Obst isst. Fleisch ist kein notwendiger Eiweißlieferant. Strunz nennt eine Fülle pflanzlicher Eiweißprodukte, die reich an Protein sind. Er schreibt auch über die Jungmacher Vitamin B6 , B 12 und Folsäure und was geschieht, wenn Folsäuremangel vorherrscht.

Über Haut und Haare und wie man diese jung hält wird man auch in Kenntnis gesetzt, liest in dem Zusammenhang Näheres über Biotin. Dass man mit der Methode Strunz schlank werden oder bleiben kann, kann ich allen versichern. Ich lebe seit sehr langer Zeit nach seinen Erkenntnissen. Schlank ist eine Frau dann, wenn ihr Bodymaß-Index weniger als 24 beträgt. Wer viel Eiweiß und Vitamin C zu sich nimmt, produziert einen Fatburner, der sich noch mehr potenziert, wenn man Jod, Obst und Sonne zur Hilfe nimmt. Aufgelistet werden diverse Lebensmittel, die schlank und auch solche, die dick machen. Dann liest man über die gesundheitliche Wirkung von Kurkuma und Ingwer, grünem Tee, Trauben, Tofu und Kohl und schließlich das Wichtigste über unsere Gene.

Diese bedürfen allerdings nicht nur einer gesunden Ernährung, sondern auch des seelischen Wohlbefindens. Wie man dieses erreicht, wird durch das vorliegende Buch sehr schnell klar und man hat auch Gelegenheit sich die unablässigen Angriffe der Umwelt bewusst zu machen, die in bestimmten Gebrauchsgegenständen, Lebensmitteln, Haushaltsprodukten, Kosmetika und anderen Toxínen enthalten sind.

Dr. Strunz spricht von 170 000 Umweltgiften und deren Derivaten, die unserem Immunsystem zu schaffen machen. Gesunde Ernährung, viel Bewegung, Sauerstoff und ausreichend Schlaf sind das natürliche Rüstzeug, das wir brauchen, um uns mit dem Thema Umweltgifte lösungsorientiert auseinanderzusetzen.

Was mir an dem neuen Buch gefällt ist die komprimierte Darstellung von Strunz-Erkenntnissen, nicht reißerisch, sondern "Fakten, Fakten Fakten". Gratulation

Sehr empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen