Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Heilende Energie der ätherischen Öle: Die 100 wirksamsten Aromaöle für Körper und Seele (Broschiert

Mit ätherischen Ölen experimentiere ich schon viele Jahre und habe nun mit dem vorliegenden Buch einen Ratgeber gefunden, der genau meinen diesbezüglichen Vorstellungen entspricht. Dargeboten werden hier seitens der Autorinnen Gerti Samel und Barbara Krähmer die 100 wirksamsten Aromaöle für Körper und Seele.

Zunächst wird der Leser aufgeklärt, was man unter ätherischen Ölen zu verstehen hat und liest hier gleich zu Beginn, dass diese Öle die Lebenskraft der Pflanzen in konzentrierter Form enthalten. Die Wirkung auf uns Menschen findet primär auf einer höheren, feinstofflichen Ebene statt. Als Informationsträger übermitteln ätherische Öle feine Schwingungen und zwar sobald man an einem Fläschchen mit einem der Öle riecht.

Aufgelistet findet man die einzelnen Pflanzenteile, in denen Duftstoffe vorkommen. Übrigens können auf mentaler Ebene ätherische Öle die Gehirnfunktion anregen und beruhigende Bewusstheit, Logik, Aufmerksamkeit, Konzentration und Intuition positiv beeinflussen.

Erläutert werden die Begriffe Aromatherapie und Aromatologie und es wird ganz ausgezeichnet die Wirkung unterschiedlicher Pflanzenteile auf den Körper dargestellt. Zur Sprache gebracht wird die Geschichte der Aromastoffe. Vor über 6000 Jahren wurde in den Tempeln von Ägypten die Aromakunde entwickelt. Damals hatten die Duftstoffe spirituelle Bedeutung. Man sprach ihnen Göttlichkeit, Reinheit, Kraft und macht zu. Von Geburt an bis zur Grablegung spielten in jenen Tagen duftende Essenzen eine Rolle. Zu Einbalsamierung nutze man Öle aus Zimt, Zedernholz und Myrrhe.

Im Mittelalter war es Hildegard von Bingen, die sich mit Kräuter intensiv befasst und während der Pestperiode in Europa versuchte man sich mittels Wacholder, Salbei und Weihrauch vor den Angríffen der Seuche zu schützen.

Ausführlich wird man über die Anwendung von Aromen aufgeklärt und liest Wissenswertes zur Wohnraumaromatisierung, Inhalation, zu aromatischen Bädern, Kompressen, Aromamassagen, zur Aromakosmetik und der Aromaküche. Anschließend erfährt man Näheres zu wichtigen Trägerölen. Zu diesen zählen nicht zuletzt das Aprikosenkernöl, aber auch das Mandelöl, Wildrosenöl und Weizenkeimöl.

Aufmerksam gemacht wird man Gefahren der Aromaessenzen. Wer hohen Blutdruck hat sollte bestimmte Essenzen meiden. Einige Essenzen führen zu Hautreizungen und einige sollte man in der Sonne nicht nutzen, weil sie eine photosensibilisierende Wirkung haben.

Man lernt viele Rezepte für Körper und Seele kennen und erfährt wie man wohlduftende Massageöle herstellt. Des Weiteren wird sehr gut erläutert wie man Aromastoffe gewinnt und wie man ein gutes ätherisches Öl erkennt. Haltbarkeit und Lagerung bleiben nicht ausgespart und welche Essenzen bestimmten Organen, Sternzeichen, Chakren, Elementen und Farben zugeordnet werden.

Anschließend lernt man die Pflanzenporträts kennen. Gezeigt wird stets ein Foto der Pflanze. Genannt wird das Vorkommen, die Duftrichtung, die Heilwirkung auf Körper und Seele, die Harmonie mit anderen Düften und Anwendungsformen der Essenzen. Die Erläuterungen sind sehr gut und es lohnt, damit zu experimentieren. Mandarinenöl stimmt übrigens heiter. Grund diesen Duft das ganze Jahr als Büroduft zu wählen.

Nützliche Rezepte für Beschwerden aller Art werden in der Folge vorgestellt. Um dem Winterblues entgegen zu wirken, helfen Öle wie etwa Bergamotte, Rose, Mandarine und Melisse. Es werden neben zahlreichen Rezepten gegen Alltagsbeschwerden stets auch noch ergänzende Maßnahmen genannt, so dass man gut gewappnet dem Jahr 2014 ins Auge sehen kann.

Sehr empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen