Dr. Christine Theiss, die Weltmeisterin im Kickboxen hat unter Mitarbeit von Dr. Petra Thorbrietz, Helmut Hoffmann und Ulrich Pramann dieses Fitness-Buch auf den Weg gebracht, das uns zeigt, wie man sich ganz ohne Geräte, sozusagen nur mit dem Körper fit halten kann.
Dr. Theiss berichtet zunächst über ihre persönliche Entwicklung und hier auch wie sie zum Kickboxen kam. Für sie ist dieser Sport eine "wunderbare Schule" fürs Leben, der in ihrem Fall sogar den Charakter geformt hat. Selbstfürsorge, Disziplin und Pünktlichkeit wurden zu ihrer "zweiten Haut".
Die studierte Medizinerin treibt heute ihren Körper nicht mehr zu Höchstleistungen an, wohl aber zur Bewegung und nennt die Gründe, weshalb wir uns alle bewegen sollten. Das Risiko von Herz- Kreislauf- Erkrankungen, Bluthochdruck, Diabetes, Prostata-, Darm- und Brustkrebs, aber auch von Depression erhöht sich nach jüngsten Studien, wenn wir uns nicht genügend bewegen, aber selbst konzentriertes Training kann die negativen Folgen von täglichem, stundenlangen Sitzen nicht wettmachen. Deshalb sollte man regelmäßig aufstehen und beim Telefonieren umhergehen, (vgl.: S.27)
Etwa ab dem 35. Lebensjahr beginnt der Körper Struktur abzubauen und bis zum 70. Lebensjahr hat sich die Muskelmasse etwa um 1/3 verringert, sofern wir untätig sind. Muskeln verlieren jedoch niemals die Fähigkeit, an Masse, Kraft und Flexibilität zuzulegen. Mittels regelmäßigem Kraft-, Ausdauer-, und Koordinationstraining bleiben Sie ein Leben lang leistungsfähig. Selbst mit 80 ist es nicht zu spät zu beginnen und eine positive Wirkung zu erzielen.
Die Autorin erläutert anhand eines Schaubildes den Muskelapparat, der aus Skelettmuskeln, Sehnen, Muskelfasern, Myofibrillen Myosin und Aktin besteht. Insgesamt bewegen rund 600 Muskeln den Körper. Man erfährt, welchen Einfluss die Muskeln auf den Organismus haben und lernt einzelne Muskelgruppen des Körpers näher kennen, bevor man darüber informiert wird, wie man die Basis für Muskeln schafft. Neben den goldenen Regeln der Disziplin lernt man die goldenen Regeln für das Training kennen und erfährt detailliert, was Bewegung im Körper bewirkt.
Es folgt ein Test für den Rumpf, die Beine und die Arme, der uns verdeutlicht wie fit wir derzeit sind. Anschließend beginnt das Trainingsprogramm. 15 Minuten täglich genügen, um Muskelschwächen zu beheben und den Körper in Balance zu bringen. Das Training beugt Fehlhaltungen und Abnutzungen vor.
Aus insgesamt 50 Übungen für Arme, Bauch, Beine, Rücken und Po kann man ein individuelles Trainingsprogramm zusammenstellen. Alles wird bestes erläutert. Aufgewartet wird mit leichten und schweren Übungsvarianten. Stets erfährt man, wofür die einzelnen Übungen gut sind.
Ein sinnvolles Ernährungsprogramm und zehn sinnstiftende Regeln dazu, runden das Fitnessprogramm.
Wie man den Weg erfolgreich weiter geht, bleibt auch nicht ausgespart, so dass man schlussendlich gut informiert ist und nur noch das persönliche Umsetzen ansteht.
Sehr empfehlenswert.
Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zum Verlag und können das Buch dort gleich bestellen http://www.zs-verlag.com/buch/ich-mach-dich-fit/. Möchten Sie Ihren Buchhändler vor Ort unterstützen, dann bestellen Sie bei ihm
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen