"Wo Widerstand ist, kann keine Energie fließen. Wo Harmonie und Lebendigkeit sind, kommst du in deine eigene Kraft." (Lumira)
Die Schamanin Lumira, deren Bücher ich zu schätzen weiß, hat ein Schönheitsbuch geschrieben, das auf Mentalübungen und auf gesunder Kosmetik aus Natur und Garten beruht.
Lumira ist eine Naturschönheit mit großer Ausstrahlung, im Sternzeichen Waage geboren, heute Mitte Vierzig, sieht aber wesentlich jünger aus, weil sie offenbar aus ihrer Mitte heraus sehr bewusst lebt und überaus gelassen wirkt. Das sind übrigens die Grundvoraussetzungen für eine tolle Ausstrahlung.
Die Autorin mehrerer Bestseller weiß, dass es Emotionsfalten gibt, d.h. unschöne Veränderungen im Gesicht aufgrund unverarbeiteter Emotionen. Wie sie so treffend schreibt, drängt alles, was uns innen prägt nach Außen und präsentiert sich als eine Landkarte der verwundeten Seele.
Jeder, der Oscar Wildes "Dorian Gray" gelesen hat, weiß um das Phänomen, weiß auch, das ein schlechter Charakter und die dadurch bedingten Gedanken und Handlungen sich immer intensiver in den Gesichtszügen zeigen, bis am Ende nur noch verbissene Fratzen erkennbar sind.
Wer bis ins hohe Alter schön bleiben will, sollte nicht zu oft in die Sonne gehen, sich gesund ernähren, ein wenig Sport treiben, viel lachen, wenig Alkohol trinken, nicht rauchen und die Haut mit genügend Fett und Feuchtigkeit versorgen. Das wissen wir mittlerweile alle, doch die Heilerin Lumira weiß noch viel mehr.
Sie schreibt von bedingungsloser Selbstannahme. Durch sie beginnt ein Heilungsprozess, der zur wirklichen Schönheit führen kann. Mittels Massage, Energieübungen und Meditation können wir unseren emotionalen Zustand verbessern und damit das Gesicht verschönern. Das stimmt, auf diese Weise ist sogar Verjüngung möglich. Die einen schwören darauf, nichts an sich rankommen zu lassen,- das aber lässt das Gesicht versteinern-, die anderen wie Lumira setzen auf das gezielte Verarbeiten von Emotionen. Diesen Ansatz finde ich überzeugender.
Sehr gut sind die Übungen im Buch, so etwa zur Gesichts-Selbstmassage und auch die Hinweise, wie man die energetischen Punkte nach der entsprechenden Massage erreichen kann.
Die mentale Technik, die Lumira zuerst anbietet, bringt die vitalen Energien in Fluss und versorgt die Haut, die Muskeln und die Knochen mit feinstofflicher Lebensenergie Prana. Dies geschieht in hochkonzentrierter Form. Die Übungen funktionieren, wenn man sich wirklich auf sie einlässt.
Anhand der allseits bekannten russischen Puppen erläutert die Schamanin das Mehrkörpersystem. Die fünf Körper durchdringen einander und sorgen in ihrer Gesamtheit, sofern sie gesund sind, für ein schönes, strahlendes Aussehen. Der spirituelle Körper besteht aus dem feinsten Stoff und verfügt über die höchste Schwingungsfrequenz. Dort sind wir grenzenlos, dort sind keine Bewertungen vorhanden. Dort ist reines Bewusstsein. Dort Verschmelzen wir mit dem Universum (S.37). Wenn wir diesen Körper beleben- das ist meines Erachtens nur über universale Liebe möglich- bleiben wir schön für immer.
Durch Meditation ist es möglich, sein Gesicht schön zu formen, ihm Zorn und Verbissenheit und Kummerfalten zu nehmen.
Lumira stellt viele Schönheitsrezepte aus dem Garten vor, die aufgrund ihrer Inhaltsstoffe überzeugen. Ich selbst habe in diesem Jahr mit Aloe Vera-Produkten sehr gut Erfahrung sammeln können und stimme Lumira zu. Auch sie nämlich lobt die Feuchtigkeitswirkung der Pflanze, erwähnt aber zudem Gurkenmasken, weil diese die Haut entsäuern. Das kann ich ebenfalls bestätigen, denn Gurkenmasken mache ich schon seit Jahrzehnten.
Nicht nur zu einem schönen Gesicht, sondern auch zu einem schönen Körper möchte Lumira den Lesern verhelfen. Auch hier setzt sie u.a. mentale Gymnastik und entsprechende Meditationen ein. Man sollte sich sein Idealbild ins Gedächtnis rufen und sich gelassen bemühen, dieses real wieder zu erlangen oder zu bewahren. Das funktioniert nicht langfristig über bloßen Sport und eine entsprechend gesunde Ernährung, sondern man muss seinen Körper auch als Teil der Seele begreifen, die nur, wenn sie gesund ist, strahlen kann. Genau die Strahlkraft führt zu erkennbarer Schönheit
Dass Basenpulver die Haut während des Badens zart macht, kann ich bestätigen. Lumiras Rezeptur ist sehr kostengünstig, doch der Effekt deckt mit dem nicht selbst hergestellter Produkte. Die Autorin befasst sich, wie erwähnt, mit dem ganzen Körper und bietet immer wieder Massageanleitungen, mentale- und Haltungs- Übungen an. Auch die Haare sind ein Thema für sie und stets geht es ihr um natürliche Mittel, wenn sie mit entsprechenden Tipps aufwartet.
Rezepte für gesunde Ernährung, die sich positiv auf das Aussehen auswirkt, kann man im letzten Teil des Buchs studieren und ausprobieren. Hier stellt sie auf bestimmte Schönheitsvitamine und sekundäre Pflanzenstoffe ab, die wirklich notwendig sind, wenn man eine schöne Haut behalten möchte. Ganz zum Schluss dann verrät sie ihr tägliches Fitnesstraining.
Alles in allem ein guter Ratgeber. Ich teile mit Lumira die Meinung, dass man sein Aussehen mental beeinflussen kann und befasse mich mit diesem Phänomen selbst seit einigen Jahrzehnten. Auslöser war für mich das Buch "Dorian Gray", das übrigens auch von einem Autor, der unter dem Sternzeichen Waage geboren wurde, verfasst worden ist.
Seither habe ich unzählige Menschen beobachtet und kann heute in älteren Gesichtern sehr viel erkennen. Lifting und Botox verhelfen nicht zur Jungendlichkeit und Schönheit, sondern machen aus einem Gesicht eine tote Maske. Was wirklich hilft, ist die Fähigkeit sich und andere zu lieben und als Liebende/r zu handeln. Nur das entspannt und verhindert übermäßige Faltenbildung. Wer mit jeder Zelle liebt, wird weder hässlich noch alt.
Sehr empfehlenswert.
Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen