Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Das große Kneipp-Buch-Hans Gasperl- Servus


Dieses betont informative Buch des Kneipparztes Hans Gasperl nimmt seinen Anfang mit einer mehrseitigen Beschreibung des Lebens und Werkes des Pfarrers Sebastian Kneipp, der am 17. Mai 1821, sprich vor genau 200 Jahren, in Stephansried im Allgäu geboren wurde und durch seine Gesundheitslehre zu Weltruhm gelangte. 

Im vorliegenden Werk werden zunächst die Ursprünge der kneippschen Gesundheitslehre thematisiert und die fünf Säulen der Gesundheit genannt, die Kneipp als wesentlich erkannte: 

-die Heilwirkung des Wassers 
-die rechte Lebensordnung 
-die Ernährung
-die Pflanzenheilkunde 
-die Bewegung 

In den nachstehenden Kapiteln wird dann jede der fünf Säulen aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet. Hier haben neben Hans Gasperl  die TEM -Ärztin Regina Webersberger, der Sportwissenschaftler Georg Jillich und  die Diätologin Maria Anna Benedikt sehr gute Textbeitäge verfasst.

Wie Regina Webersberger in ihrem Beitrag mit dem Titel "Wasser" die Leser gleich eingangs wissen lässt, war das wesentliche Heilmittel bei Kneipp "Wasser". Dabei werden durch die Wasseranwendung verschiedener Intensität Regulationsmechanismen herausgefordert und trainiert. Genau das fördere die Immunantwort und Widerstandskraft gegenüber Stressreizen.

Man liest über Wasseranwendungen in vergangenen Jahrhunderten. Ausgehend von Hippokrates sammelten Ärzte vieler Epochen Erfahrungswissen hinsichtlich warmer und kalter Wasseranwendungen. Kneipp erkannte, dass schon kurze Kaltreize die Wiedererwärmung hervorrufen und die Durchblutung fördern. Kneippanwendungen sollen eine sehr gute Methode sein, die Infektanfälligkeit zu reduzieren. Es sind die regelmäßigen kleinen Anwendungen, die fit machen. U.a. stärke das Kneippen den Parasympathikus, auch sorge es für erholsamen Schlaf. 

Hans Gasperl schreibt zur 2. Säule, sprich der Balance. Es geht hier um gesunde Auszeiten und die Beachtung natürlicher Rhythmen, um auf diese Weise den rechten Weg zu mehr Lebensqualität zu finden. Man liest hier u.a. über Schlafstörungen und Stress und weshalb der Körper dann überfordert ist und als Folge anhaltender Stressbotenstoffe die Körperzellen geschädigt werden.

Anne Marie Benedikt schreibt zur 3. Säule, konkret der Ernährung. Hier auch wird man mit den Ernährungsempfehlungen von Pfarrer Kneipp vertraut gemacht. Dieser sagte nicht grundlos: "Lasst das Natürliche so natürlich wie möglich. Die Zubereitung der Speisen soll einfach und ungekünstelt sein. Je näher sie dem Zustand kommen, in welchem sie von Natur aus geboten werden, desto gesünder sind sie." 

Anhand einer Auflistung von bestimmten Lebensmitteln, deren bioaktiven Substanzen und  deren Wirkung kann man sich einen sehr guten Überblick verschaffen, was uns hilft, gesund zu bleiben. Des Weiteren werden die wichtigsten gesundheitsfördernden Lebensmittel vor 200 Jahren sowie Heute genannt, hier deren wichtigste Inhaltstoffe und wie man sie verzehrt. 

Hans Gasperl schreibt dann einen Beitrag zur 4. Säule: der Kräuterheilkunde und hier u.a. über Pflanzenwirkstoffe, ihre Vielfalt und Wirkweisen, klärt u.a. über ätherische Öle, auch Bitterstoffe und Alkaloide, auch über Gerbstoffe, Schleimstoffe, Saponine, Flavonoide, Glykoside, essentielle Nährstoffe u.a. mehr auf. 

Dann schließlich gelangt man zur 5. Säule, der Bewegung. Georg Jillich betont hier eingangs sogleich wie wichtig regelmäßige Bewegung für das körperliche und psychische Wohlbefinden sei. Sie trainiere die Muskulatur und helfe bei der Gewichtsregulation. Bei der gesunden Bewegung steht nicht wie im Sport die Leistung im Vordergrund, sondern die Prävention von vielen Krankheiten sowohl des Herz-Kreislaufsystems als auch des Bewegungsapparats. 

Nach der Vorstellung der 5 Säulen wird gezeigt, was man für die eigene Gesundheit im Alltag tun kann. Hier werden im Rahmen von 3 Rubriken die diesbezüglichen Möglichkeiten vorgestellt: 
Kneippen im Alltag 
Kneippen am Wegsrand 
Kneipen in besonderen Lebenslagen 

Sehr guten Vorschlägen zur Anwendung mit Wasser und zur kneippschen Küche folgen Seiten für die Bewegung im Alltag. Hier wird anhand von Texten und Illustrationen erklärt und gezeigt, was man alles machen kann,  beispielsweise um die Bein- und Gesäßmuskulatur zu kräftigen oder die Rumpf- und Rückenmuskulatur. Auch die Beweglichkeit wird trainiert, sei es durch Zehenspitzen berühren oder durch Beinschwingen. Gehen und Laufen sowie  Entspannung im Büro werden auch gezeigt. 

Dann lernt man u.a. noch Pflanzen aus der Naturapotheke kennen, die man am Wegesrand entdecken kann, lernt sich klug in der freien Natur zu bewegen und vieles andere mehr. Wie wichtig das alles ist, wird spätestens dann klar, wenn die Gesundheit bei einem selbst oder bei uns nahestehenden Personen in weite Ferne gerückt ist. Lassen wir es nicht so weit kommen!

Alles in allem ein tolles Buch, das man immer wieder gerne in die Hände nimmt.

Maximal empfehlenswert 

Helga König

Onlinebestellung bitte hie klicken: SERVUS oder Amazon 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen