Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Die besten Tipps für eine klasse Figur (Gebundene Ausgabe)

Die Kinesiologin Helga Baureis hat einen bemerkenswerten Ratgeber vorgelegt, der den Lesern dazu verhilft ihre gute Figur zu behalten oder auch ungeliebten, überflüssigen Winterpolstern rasch ade zu sagen.

Baureis zeigt ihren Lesern wie sie sich dahingehend leicht selbst motivieren und getroffene Zielsetzungen realisieren können. Dabei offenbart sie Schritt für Schritt den Weg, der zur Traumfigur führt, bzw. zeigt, wie man diese ohne spartanische Selbstkasteiung behalten kann.

Sie rät Wasser zu trinken, weil dadurch Hungergefühle zwischen den Mahlzeiten beruhigt werden und macht klar, wie man auf natürlichem Wege durch Gewürze und Kräuter eine gute Verdauung erreichen kann. Auch erklärt sie das Meridian-System und verdeutlicht, welche Punkte man am Körper massieren muss, um das Lymphsystem, welches für die Ausleitung von Giftstoffen zuständig ist und die Selbstheilungskräfte aktiviert, gezielt zu stimulieren.


Wenn man schlank bleiben oder es werden will, sollte man darauf achten, zwischen den einzelnen Mahlzeiten eine Esspause von 5 Stunden einzulegen und den glykämischen Index der Nahrungsmittel im Auge behalten. (So habe ich meine Figur übrigens seit Jahren im Griff, und kann insofern bestätigen, was Bareis hier schreibt. Es funktioniert!)


Mit großem Interesse habe ich gelesen, was die Autorin zu den so genannten Schüßler- Salzen schreibt, denn diese können Heißhungerattacken auf bestimmte Nahrungsmittel relativieren. Wer nicht zu bremsenden Heißhunger auf Schokolade hat, sollte Magnesium phosphoricum zu sich nehmen.


Neugierig machte mich auch die Beschreibung der Ölziehkur, zu der Baureis alle 6-8 Wochen rät, weil sie die Abwehrkräfte steigert und dafür sorgt, dass man länger lebt.


Wer an Energiemangel leidet, sollte kühlende Nahrungsmittel meiden. (Diese werden im Einzelnen näher benannt.)


Um den Fettzellen einzuheizen, sollte man scharfe Gewürze zu sich nehmen. Durch die Gewürze wird die Thermogenese des Körpers angeregt und die Energie, auch der Nahrung verstärkt in Form von Wärme verbraucht. Hilfreich für eine gute Figur sind Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Bioflavonoide, Chlorophyll und all die anderen Stoffe, die sich in frischer und naturbelassener Nahrung in perfekter Zusammensetzung finden.


Im Übrigen hilft Kohl beim Abnehmen, weil er den Zucker- und Fettstoffwechsel reguliert.

Die Autorin nennt schlank machende Kräuter und zählt Dickmacher auf. Sie nennt u.a. Bewegungsfaulheit und Stress, der dazu führt, dass der Körper seine Reserven gegen die "Gefahr" zu schützen sucht.


Hochinteressant ist das, was Baureis von der Übersäuerung des Körpers zu berichten weiß. Dieser sollte man vorbeugen, denn sie macht dick, hässlich und alt.


Bei allem sollte man versuchen emotionale Blockaden abzubauen und die innere Balance zu finden. Wer aus dem seelischen Gleichgewicht gerät, wird leicht übergewichtig!


Man kann über die Nahrung die Serotoninproduktion steigern und auf diese Weise gelassener und ausgeglichener werden. Serotonin ist immer an unserem Sättigungsgefühl beteiligt.


Die Autorin nennt die glücksbringenden Nahrungsmittel, zu denen u.a. Chilischoten zählen, die das Gehirn dazu anregen, mehr Endorphine und körpereigene Opiate zu produzieren.


Dass Sport gesund, schön, aber auch schlau macht und für gute Laune sorgt, begründet Baureis dezidiert und legt zum Schluss eine Austestliste vor, die dem Leser hilft , die richtige Strategie zu finden, um bis ins hohe Alter gertenschlank zu bleiben.


Empfehlenswert!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen