Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Klang als Weg zur Achtsamkeit-E. Röcker

Dieses Buch dient dazu, das eigene Potenzial mittels Musik zu entfalten. Dem Buch ist eine 60- minütige CD beigeliegt, die die Achtsamkeit des Lesers schulen soll. Auf der Innenseite des hinteren Buchdeckels, erfährt man konkret, was man auf der CD hören kann.

Die Autorin Anna Elisabeth Röcker ist Musiktherapeutin, Yogalehrerin und Heilpraktikerin und hat eine mehrjährige Weiterbildung in "Analytischer Psychologie" am C.G. Jung-Institut in Zürich absolviert. In der Einleitung definiert sie zunächst den Begriff Achtsamkeit als erweiterte Wahrnehmung, die Körper, Gefühle und Gedanken ebenso umfasst wie die Erscheinungen der Außenwelt. So gesehen unterscheidet Achtsamkeit sich deutlich von Konzentration und Fokussierung auf etwas Bestimmtes. Bei Achtsamkeit geht es um den Weitwinkelblick und nicht um den Tunnelblick, (vgl.: S.6).

Röcker listet die positiven Auswirkungen von Achtsamkeit auf Seite 15 auf und macht damit klar, dass es viele gute Gründe gibt, sich um Achtsamkeit zu bemühen. Es werden u.a. die Selbstheilungskräfte aktiviert, man gelangt zu mehr Seelenruhe, ist weniger anfällig für Stress, erhöht sein Mitgefühl sowie die Achtung vor dem Leben und findet auf diese Weise zu einem besseren Umgang mit sich, mit den Mitmenschen und mit der Umwelt an sich.

Achtsamkeit bedeutet nicht nur eine erweiterte Form der Wahrnehmung, sondern auch völlig im Augenblick, vollständig im Jetzt zu sein und sich des Körpers und seiner Befindlichkeiten, der Gefühle und Gedanken als auch Gedankenmuster gewahr zu sein. Achtsamkeit bedeutet ferner, dass man unbewusste Inhalte wahrnimmt, die in der Haltung der Achtsamkeit aufsteigen und ins Bewusste integriert werden können, (vgl: S.21).

Röcker nennt vier Grundlagen der Achtsamkeit, beschreibt diese ausführlich und erläutert die sieben Säulen der Achtsamkeitspraxis.

Dabei handelt es sich um die Momente: Nicht-Beurteilen, Geduld, den frischen Geist des Anfängers bewahren, Vertrauen, Nicht-Greifen, Akzeptanz, Loslassen. Im Kapitel "Einstimmen auf das Hören" erfährt man, was beim Hören eigentlich geschieht. Die Autorin hat als Weg zur Achtsamkeit für dieses Buch bzw. für die CD den Klang der menschlichen Stimme, Klänge aus der Natur und Klänge von Musikinstrumenten gewählt, um Achtsamkeit und Hörsinn vielfältig zu trainieren. Sie erklärt in der Folge, wie Klang entsteht und erläutert, weshalb Klang die Materie beeinflusst und verdeutlicht auch, dass Musik als organisierte Form von natürlichen Tönen auf uns eine breitgefächerte Wirkung hat.

Ziel der Achtsamkeit im Buch ist es nicht nur die Achtsamkeit mithilfe der Musik zu trainieren, sondern u.a. auch mit der Musik bewusst in Resonanz zu treten, sofern man einen tieferen Kontakt zu den eigenen Wünschen und Harmonie auf der mentalen Ebene herbeiführen möchte, (vgl.: 72).

Näher erläutert werden folgende vier Achtsamkeitsübungen:
1)Wahrnehmen des Körpers
2)Wahrnehmen der Gefühle
3)Achtsames Erleben der Gedanken
4)Musik als Objekt der Achtsamkeit

Auf der CD findet man acht Programme, die von einfachen Tönen und Akkorden über klassische Musik bis zur Weltmusik reichen, wie ich schon erwähnte. Dieses Land der Klänge ist ein Land der Schwingungen, mit denen man mitschwingen sollte, um auf diese Weise die Wahrnehmungsfähigkeit zu erweitern und die Selbstheilungskräfte zu steigern.

Röckers Übungen gefallen mir. Ich agiere damit nun schon gut 6 Wochen und habe den Eindruck, dass sich die genannten Ziele realisieren lassen. Auf mich wirken die Übungen sehr wohltuend.

Empfehlenswert.


Bitte klicken Sie auf den Button unten, dann können gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen