Wer in der trüben Jahreszeit sein Gewicht halten oder gar abnehmen möchte, muss nach meinen Erfahrungen anders vorgehen als derjenige, der im Frühling und im Sommer Hüftgold reduzieren möchte.
Jetzt ist die richtige Zeit für Ruth Moschners Schoko-Diät, die all jene begeistern wird, die sich nach Genuss ohne Reue sehnen.
Die Autorin beschreibt zunächst alle bekannten Diäten und zeigt auf, wo deren Schwachpunkte liegen. Dann nimmt sie zu ihrer "Schoko-Diät" Stellung, bei der man vor jeder Mahlzeit eine Dosis hochprozentige Schokolade isst und vom Gehirn durch den zeitlichen Abstand das Sättigungsgefühl bereits vor der eigentlichen Mahlzeit aktiviert wird.
Kakao verringert den Appetit auf Süßes, bei regelmäßigem Genuss sogar dauerhaft, (vgl.: S.50). Wie die Autorin bekundet, werden durch das erlaubte Naschen Hormone ausgeschüttet, die den Schlankheitseffekt erhöhen.
Moschner berichtet in der Folge, wie sie ihre "Schoko-Diät" erfand, nennt dann die häufigsten Diät-Irrtümer und thematisiert anschließend sieben goldene Regeln, die man sich zu Herzen nehmen soll, wenn man eine gute Figur anstrebt oder diese behalten möchte. Natürlich gehört täglich Bewegung dazu und auch der Hinweis, abends mit Kohlenhydraten zu geizen.
Ausführlich erklärt die Autorin, weshalb ihre "Schoko-Diät" funktioniert und erläutert die Inhaltsstoffe, die sie so gesund machen. Zur Sprache gebracht werden u.a. Antioxidantien, Flavonoide, Theobromin etc.. Anschließend wird erläutert, welche Schokolade zum Abnehmen die beste ist. Fest steht dabei, je dunkler die Schokolade ist, umso gesünder ist sie, weil bei der dunklen Schokolade der Zucker- und Fettanteil geringer ist.
Man wird im weiteren Verlauf des Buches mit den größten Schokoladenirrtümern vertraut gemacht, um dann ausführlich mit der Schoko-Diät im Alltag konfrontiert zu werden. Die Rezepte lassen sich einfach zubereiten und die Autorin beweist durch ihre vielen Infos, die sie dem "Schokohai" in den Mund legt, dass sie sich intensiv mit ernährungswissenschaftlichen Fragen beschäftigt hat.
Moschner thematisiert übrigens auch Fatburner sowie unser Einkaufsverhalten und wartet mit gymnastischen Übungen, beschreibt sogar Akupressurpunkte gegen Appetit und Hunger und lässt ihr Diät-Buch mit einem Test enden, durch den man ermitteln kann, welcher Schokotyp man ist.
Das Buch empfehle ich gerne weiter, weil es dem November-Blues die rote Karte zeigt.
Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen