Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Ausgeschlafen und mental stark- Prof. Dr. Kneginja Richter, Sina Horsthemke-Kösel


Die Autorinnen dieses spannend zu lesenden Buches sind Prof. Dr. Kneginja Richter und Sina Horsthemke. Frau Professor Dr. Richter, eine der führenden Schlafexpertinnen in Deutschland, leitet das wissenschaftliche Komitee der Deutschen Gesellschaft für Schlafmedizin. Zudem praktiziert sie als Chefärztin in der auf Psychosomatik und Schlafstörungen spezialisierten CuraMed Tagesklinik Nürnberg GmbH. Die renommierte Schlafexpertin steht seit 2019 jedes Jahr als Topmedizinerin auf der Focus-Ärzteliste. Sina Horsthemke, Diplombiologin und freie Journalistin, ist Mitglied von Nerdpol, einem Redaktionsbüro für Medizin- und Wissenschaftsjournalismus.

Das Werk ist nach dem Vorwort und der Einleitung in vier große Teile untergliedert als da sind: 

Teil 1: Der Schlaf und die Psyche 
Teil 2: Was gesunden Schlaf fördert- und was nicht
Teil 3: Schlaf und Krankheiten 
Teil 4: Schlafhelfer- wirksam oder nicht? 

Diesen vier Teilen sind Fragen zugeordnet, insgesamt 99, die seitens Prof. Dr. med Richter jeweils ausführlich beantwortet werden. 

Im ersten Teil lernt man zunächst einzelne Schlafphasen näher kennen und erfährt, wieso wir überhaupt schlafen müssen, aber auch wie unsere psychische Verfassung unseren Schlaf beeinflusst. Im Rahmen der Antworten lernt man immer wieder auch gut nachvollziehbare Fallbeispiele kennen, die die Sachinformationen innerhalb der Antworten den Lesern noch näher bringen. 

Interessant sind die Ausführungen zu psychosomatischen Einschlafbeschwerden. Hier erfährt man wie man sein nächtliches Gedankenkarussell zur Ruhe bringt. Spannend auch die Antwort auf die Frage "Schlafe ich besser allein oder mit anderen zusammen?" Dass die Schlafqualität von Frauen besser ist, wenn sie allein schlafen, weiß jede Frau, die schnarchende Männer im Nachbarbett erleben musste. Die Ursachen, die im Buch für das Phänomen genannt werden, sind allerdings durch den genetischen Code unserer Vorfahren in der Steinzeit begründet. Über diesen erfährt man Wissenswertes auf Seite 79 ff.

"Eulen" und "Lerchen" in punkto Schlafverhalten werden des Weiteren thematisiert und es wird u.a. der Frage nachgegangen, ob Schlaf unsere Resilienz stärkt. 

Im zweiten Teil wird man zunächst mit der Frage konfrontiert "Wann habe ich zuletzt ausgeschlafen?" Es geht hier um das Befinden beim Aufwachen. Spannend die Ausführungen, zur Frage, ob man durch Schlafmangel schneller altert. Soviel nur an dieser Stelle: Schlafstörungen beschleunigen Alterungsprozesse, hingegen wirkt gesunder Schlaf wie ein Anti-Aging-Mittel. Allerdings könne Älterwerden nicht verhindert werden, doch man könne eine Menge tun, um auch im höheren Lebensalter fit zu bleiben. Darüber erfährt man im Buch dann Erhellendes. 

Wissenswert auch ist, wie man seinen Schlaf mental verbessern kann und was geschieht, wenn man träumt, spannend zudem, ob man erlernen kann, sich durch einen "Powernap" wieder fit zu machen.

Die Beantwortung der Frage Nr. 46 wird viele interessieren. Hier erfährt man, durch welche Ernährung erholsamer Schlaf gefördert werden kann. Das legendäre Rezept von Großmüttern aus früheren Zeiten wird auch zur Sprache gebracht.

Im dritten Teil geht es dann um Schlaf und Krankheiten. Erörtert wird beispielsweise, welche Krankheiten hinter Schlafstörungen stecken und in diesem Zusammenhang erfährt man auch, ob Schlaflosigkeit zu hohem Blutdruck, Übergewicht und Diabetes führen können. 

Im 4. Teil schließlich geht es darum, ob Schlafhelfer wirksam sind oder nicht. Erörtert werden auch Düfte. Hier kann ich aus Eigenerfahrung bestätigen, dass ein paar Tropfen Lavendelöl auf dem Kopfkissen wahre Wunder bewirken, viel Bewegung in frischer luft übrigens auch.

Wer dieses spannende Buch vor den Einschlafen liest, wird erst nach Mitternacht zur Ruhe kommen, weiß dann aber mehr über eine gute Nachtruhe und ist für unruhige Zeiten gewappnet.

Maximal  empfehlenswert

Helga König

Onlinebestellung bitte hier klicken: Kösel oder Amazon