Dieses Blog durchsuchen

Rezensionen: Kalorien - mundgerecht

Vor Weihnachten Leser mit einer Rezension zu einem Kalorientabellenbuch zu konfrontieren, ist unverschämt. Ganz klar. Andererseits ist eine solche Lektüre ein guter Einstieg ins Neue Jahr, um sich des Hüftgoldes aus der plätzchenüberladenen Adventszeit schnell zu entledigen.

Das Buch ist untergliedert in:


-Unsere Nährstoffe
-Ernährung und Gesundheit
-Essen und Trinken- gewusst wie
-Die Nährwertangaben


Bei den Nährstoffen werden zunächst näher erläutert: Eiweiß (Protein), Kohlenhydrate, Ballaststoffe, Fette, Cholestrin, Alkohol. Anschließend wird man über Vitamine, die lebenswichtige Schutzstoffen für den Körper darstellen, aufgeklärt. Man erfährt bei jedem Vitamin, wofür es notwendig und in welchen Lebensmitteln es enthalten ist. Es wird auch darauf hingewiesen, dass viele Vitamine empfindlich sind gegen Hitze, Licht, Wasser und oder Luft und man auf sachgemäße Vor- sowie Zubereitung und Lagerung der Nahrungsmittel achten sollte.


Aufgeklärt wird man des Weiteren über Mineralstoffe, auch über sekundäre Pflanzenstoffe, die u.a. das Wachstum von Bakterien, Viren und Pilze hemmen, die Körperzellen vor Schäden, die so genannte "freie Radikale" auslösen können, schützen, das Risiko für bestimmte Krebserkrankungen mindern, die Abwehrkräfte stärken und vieles andere mehr. Sekundäre Pflanzenstoffe sitzen zumeist unter der Schale von Früchten und Gemüse. Daraus sollte man seine Konsequenzen ziehen und Äpfel, die man zu verspeisen beabsichtigt, beispielsweise nicht schälen.


Man wird sehr gut informiert, wozu Wasser im Körper dient und erhält auch eine konkrete Trinkempfehlung, bevor der Energiebedarf des einzelnen Menschen zu Sprache kommt. Man erfährt wie man den Bodyindex misst: Körpergewicht in kg geteilt durch Größe in Metern mal Größe in Metern. Liegt der Bodyindex über 25, gilt es abzunehmen, weil das Risiko sich erhöht an: Gicht, am Herzen, an Diabetes mellitus und an Fettstoffwechelstörungen zu erkranken.


Aufgelistet sind die 10 Regeln der DGE zum vollwertigen Essen. Anhand einer Ernährungspyramide kann man gut nachvollziehen, wie man beim Essen und Trinken verfahren soll und es wird gut erklärt, weshalb man Gemüse und Obst zum Mittelpunkt seiner Ernährung machen, sowie mit Zucker und Salz sparsam umgehen sollte, etc.


Es folgen Tipps zum täglichen Trinken, Tipps zur Zubereitung von Gemüse und sehr gute Tipps sowie Tricks zur Ernährungsumstellung, als auch Infos zum Energieverbrauch je nach Tätigkeit. Wer zu Weihnachten zusätzlich 1 Stück Stollen ist, muss 60 Minuten Eislaufen, um daraus kein Hüftgold zu produzieren.


Die dann folgenden Nährwerttabellen sind untergliedert in:


-Milch und Milchprodukte
-Gemüse und Obst
-Getreide und Getreideprodukte


-Fleisch, Eier und ihre Produkte
-Fisch, Meeresfrüchte und ihre Produkte
-Fette und Öle


-Desserts, Eis, Schokolade und Süßwaren
-Saucen, Fertiggerichte, Fixprodukte, Snacks
-Getränke


Man erfährt pro Nahrungsmittel immer die Kilokalorien für eine entsprechende Menge, die Kilojoule, den Gehalt an Eiweiß, Kohlenhydraten, Zucker, Ballaststoffen, Fetten, gesättigten Fettsäuren und Natrium, sowie die Broteinheiten. Die Nährwertangaben von 2800 Lebensmitteln sind aufgelistet. Wer an Weihnachten das Buch liest anstelle zu schlemmen, hat gewiss hinterher abgenommen. :-))





Ein sehr gutes Buch, das in jeden Haushalt gehört.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen