Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Lebst Du noch oder stirbst Du schon?: 100 todsichere Tipps für ein langes Leben - - (Gebundene Ausgabe)

Dr. med. Ronald Ballier, der leitende Arzt einer Klinik in Berlingen am Bodensee, der sich mit Komplementär - und Präventivmedizin, insbesondere mit orthomolekularen und Anti - Aging- Aspekten befasst, hat gemeinsam mit der Diplom- Oecotrophologin Susanne Wendel dieses inhaltlich hervorragende und dabei optisch sehr ansprechende Buch " Lebst du noch oder stirbst du schon? " veröffentlicht. Im Laufe der Jahre habe ich eine ganze Reihe solcher Bücher gelesen und miteinander verglichen, darüber hinaus mich immer wieder mal mit meinem Hausarzt, einem Medizinprofessor, über den Nutzen dieser Texte unterhalten.

Sich gesund zu ernähren, auf sein Gewicht zu achten und sich zu bewegen, auch etwas für das psychische Wohlbefinden zu tun, minimiert das Risiko krank zu werden und erhöht die Chance sich bis zu seinem Lebensende pudelwohl im eigenen Körper zu fühlen und irgendwann an Altersschwäche zu sterben. Dr. Ballier lässt zu Beginn des Buches den Leser an einer breitgefächerten Risikoanalyse teilhaben. Die Raucher wird es nicht freuen, dass er gleich zu Beginn verdeutlicht, dass Rauchen nach wie vor einer der Hauptrisikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und bestimmte Krebsarten ist. Raucher haben oft Vitamin- und Antioxidationsmangel, da durch die Verarbeitung der Giftstoffe wertvolle Vitamine verbraucht werden.

In der Folge kommen Themen wie Burn out, Bluthochdruck, unerwünschte Nebenwirkungen von Pharmaprodukten und Übergewicht zur Sprache. Es gibt einen nichthinwegdiskutierbaren Zusammenhang zwischen Übergewicht und Diabetes Typ II. Die Autoren machen die Schäden klar, die diese Krankheit nach sich zieht und zeigen das Insulin ein Masthormon ist, weil es die Fettverbrennung blockiert. Es ist ganz leicht auch der indirekten Zuckerfalle zu entgehen, indem man sich informiert, welche Inhaltsstoffe Lebensmittel, vor allem Fertigprodukte haben.

Sehr gut erklärt werden die " Freien Radikalen ". Sie stellen einen der Hauptgründe für den Alterungsprozess dar. Diese Radikalen entstehen u .a . durch UV-Licht, Nikotin, Abgase, Zusatzstoffe in stark verarbeiteten Lebensmitteln, durch angebranntes Fleisch und durch extreme sportliche Aktivitäten. Sekundäre Pflanzenstoffe und andere Antioxidantien sind zur Bekämpfung der "Freien Radikalen" sehr wichtig. Deshalb auch listet Dr. Ballier sie für den Leser auf und zwar so, dass er sofort einen Überblick bekommt, was zu tun ist. Cholesterinprobleme sparen die Autoren übrigens auch nicht aus. Eine Kapitelüberschrift lautet: " Check it out ".

Ab dem 40. Lebensjahr sollte man jährlich bestimmte Parameter bzw. Organe untersuchen zu lassen.
Ballier schreibt in diesem Zusammenhang nicht nur vom Risikofaktor Übergewicht, sondern auch vom Risikofaktor Untergewicht und vom Problem der hormonellen Verhütung durch die Pille. Diesen Hinweis finde ich sehr lobenswert, weil viele Ärzte als Lobbyisten der Pharmaindustrie das Risiko von Hormonen runterspielen, wohl wissend, dass das Brustkrebsrisiko durch die Pille steigt. Ballier schreibt über die positiven Effekte von Aspirin, Ballaststoffen, sekundären Pflanzenstoffen, Kalzium, Chrom, Eiweiss, Folsäure und B-Vitaminen usw., die ich bestätigen kann und er schreibt von L-Karnetin, das sich nicht nur auf den Herzmuskel erfreulich auswirkt, sondern einen Fettverbrennungseffekt beinhaltet.

Die Omega-3 Fettsäuren werden kurz abgehandelt. Darüber lohnt es sich in Spezialliteratur mehr zu lesen, weil sie vor allem für die Gehirn- und Nervenzellen wichtig sind und gegen sämtliche entzündlichen Prozesse im Körper wirken. Sehr interessant fand ich die Betrachtungen mit der Überschrift " Weniger essen heißt länger leben ". Forscher haben vor langer Zeit schon herausgefunden, dass eine Kalorienrestriktion das Leben verlängert. Die Ursache ist der geringere Energieumsatz. Natürlich muss man immer darauf achten genügend Mineralstoffe, Vitamine, Proteine, ungesättigte Fettsäuren und dergleichen Vitalstoffe dem Körper zuzuführen, aber man sollte wissen, dass man durch weniger Kalorien das Auftreten von beispielweise Diabetes, Tumoren und Bluthochdruck nachgewiesenermaßen verringern kann.

Es ist unmöglich alle Gedanken des Buches hier kritisch zu beleuchten. Die Seiten über die Minimierung von Stress fand ich bestens. Dass Gelassenheit zu mehr Lebensfreude führt, hat sich ja mittlerweile herum gesprochen. Dr. Ballier zeigt in knappen Sätzen gute Wege auf, wie man zu einer solchen Lebenseinstellung kommt. Gegen depressive Stimmung gibt es viele Behandlungsmuster, die Autoren erinnern daran, dass es nicht immer Psychopharmaka sein müssen. Lachen ist natürlich ideal fürs Wohlbefinden. Wenn Sie sich und Ihren Mitmenschen etwas Gutes tun wollen, dann lächeln Sie bitte.:-)

Ein tolles Buch, das ich gewiss mehrfach verschenken werde.
Es ist prima strukturiert und spricht auch Lesemuffel ( nicht abwertend gemeint) an.

Rezension: Essen Sie sich schön: Alles über Vitalstoffe & Co - Die besten Lebensmittel für Ihre Gesundheit - Schmackhafte Ernährungstipps für zwischendurch (Gebundene Ausgabe)

Es ist nicht das erste Buch dieser Art, was auch dem Markt erscheint, dennoch ist ein Buch, das ich mit großem Interesse gelesen habe. Wer schön sein will und Ausstrahlung besitzen möchte, ist gut beraten, sich gesund zu ernähren, weil er sich auf diese Weise besser fühlt.

Ruth Claudia Stahl weiß, dass die Ernährung die Gene toppt, klärt über den Zellaufbau und über die Bau- und Funktionsstoffe des Körpers auf. Sie benennt die sieben Essentials: Wasser, Eiweiße, Fette/Öle, Mineralien, Spurenelemente, Kohlenhydrate und Vitamine und verdeutlicht ausführlich, was diese im Körper bewirken.

Auch der ausgewogene Säure-Basen-Haushalt bleibt nicht unerwähnt. Säure- und basenbildende Nahrungsmittel werden aufgelistet und es werden verschiedene Stufen von Übersäuerung genannt. Als letzte Stufe von Übersäurung durch Fehlernährung kommt zum Tragen: Nierenversagen, Herzinfarkt, Osteoporose, Tinnitus, Alzheimer, grüner und grauer Star, Schlaganfall sowie Krebs. Eine erschreckende Botschaft. Ein ausgeglichenes Säure-Basen-Gleichgewicht bewirkt stattdessen nicht zuletzt gesunde Zellen.

Am Ende des Buches lernt man mit der Zauberformel der "7- Essential-Ernährung" kennen. Den Inhalt der Formel sollte man sich wirklich bewusst machen und täglich neu lesen. Wenn man nach dieser Formel lebt, wird man jeden Tag schöner und strahlender, denn Schönheit ist der äußere Ausdruck einer bestimmten mentalen Haltung und Lebensweise. Der Inhalt der Formel umfasst 2 Seiten.

Ein gelungenes Buch, das nicht zuletzt verdeutlicht, dass raffinierter Zucker, raffiniertes Auszugsmehl gehärtete Fette und raffinierte Öle Gift für unseren Körper sind.

Rezension:Schlau durch Sport: Wie Sie durch Bewegung Ihr Gehirn trainieren - (Gebundene Ausgabe)

Der Diplom- Sportwissenschaftler Christo Förster verdeutlicht in diesem Buch, dass Bewegung zu einer besseren Durchblutung des Gehirns führt und der Dreiklang - Stressabbau, gesunde Ernährung und wohl dosiertes körperliches Training die Basis für ein leistungsfähiges Gehirn darstellen. Wer regelmäßig Ausdauersport betreibt, verhilft seinem Gehirn zur besseren Durchblutung, einer optimaleren Versorgung mit Sauerstoff und anderen wichtigen Nähr- bzw. Wachstumsstoffen, ferner zur Neubildung von Nervenzellen, einer vermehrten Ausschüttung von Glückshormonen und Botenstoffen, sowie einer Ökonomisierung der Gehirnfunktionen.

Sportarten und Übungen mit koordinativem Anspruch bewirken ein besseres Zusammenspiel zwischen Muskulatur und Nervenzellen, ferner eine Aktivierung wenig genutzter und brachliegender Nervenzellen-Areale. Neben diesen Faktoren spielen hirnaktivierende Trainingsformen auch eine Rolle beim Fettabbau, bei der Verbesserung der Herz-Kreislauf- Funktion, der Stärkung des Immunsystems, der Kräftigung wenig genutzter Muskelgruppen, der Stabilisierung des Körpers und der Verbesserung der Körperhaltung.

Förster stellt unterschiedliche Trainingsformen wie etwa das Laufen, das Radfahren, das Schwimmen und Ausdauerbelastungspläne für Einsteiger und Fortgeschrittene vor.
Der Leser lernt den Sinn von Koordinationstraining kennen. Die Koordination unseres Körpers basiert auf dem Zusammenspiel vieler sensibler"Messinstrumente". In den Gelenken, Muskeln und Sehnen befinden sich feine Rezeptoren, welche Informationen an die Nervenzellen senden. Rückmeldungen an das Gehirn erfolgen auch über Beschleunigung und räumliche Orientierung. Das Gehirn analysiert die Daten und sendet Informationen zur Justierung raus. Gelingt es den Informationsaustausch zu optimieren, so verbessern sich automatisch die motorischen Fähigkeiten und andersherum.

Der Autor zeigt Beispiele für Koordinations-Workout- Seilspringen gehört dazu-, thematisiert anschließend Krafttraining und hier auch die richtige Atmung, um alsdann viele Übungen, die alle im Buch visualisiert sind, textllich zu erläutern. Es folgt ein Trainings-Plan für Einsteiger und Fortgeschrittene.

Förster geht in der Folge auf verschiedene Entspannungsformen ein, zeigt wie man Sportarten sinnvoll mixen kann, um zum Schluss zu verdeutlichen, dass ein kluges Training stets von sinnvoller Ernährung begleitet werden muss. Aufgelistet werden die Top Ten der wichtigsten Lebensmittel fürs Gehirn, auch Rezepte werden geliefert und es wird last not least empfohlen Denksportaufgaben zu betreiben, die beide Gehirnhälften gleichzeitig trainieren. Wer daran interessiert ist, dass sein Gehirn keinen Rost ansetzt, sollte sich in jeder Beziehung bewegen.
Das Buch gibt gute Anregungen.

Rezension:Die Welt des Wassers (Gebundene Ausgabe)

Gestern schrieb ich ein paar Worte zu Tichys "Lebendiges Wasser- Quell der Gesundheit" und heute nun rezensiere ich " Die Welt des Wassers " von Rose Marie Donhauser. Gleich vorab: die Bücher unterscheiden sich inhaltlich. Während Tichy ihren Schwerpunkt auf bestimmte Heilwasser legt, informiert Donhäuser über alle Facetten des Wassers.



Sehr schön ist die Aufmachung dieses Buches, das sich gut auch als Geschenk eignet. Hübsche Foto-Collagen erfreuen den Betrachter im ganzen Buch und machen neugierig auf die kurzweilig geschriebenen Texte. Bevor ich das Buch zu lesen begann, habe ich es erst mal durchgeblättert und auf den letzten Seiten den Inhalt des Wasserlexikons studiert. Hier werden Begriffe wie Kohlensäure, Trinkwasserverordnung oder Umkehrosmose sehr gut näher definiert.



Wasser ist geschmacklos, geruchlos und farblos. Der Siedepunkt liegt bei 100 Grad, der Schmelzpunkt bei 100 Grad. Wasser dehnt sich aus und hat mit 1g /ml seine größte Dichte bei 4 Grad C.



Unsere Körperzellen benötigen täglich Wasser, um richtig funktionieren zu können. Wasser dient dazu die Nährstoffe zu transportieren, Informationen zu übermitteln und andere wasserlösliche Substanzen im Körper zu transportieren, die Abbauprodukte des Stoffwechsels und die Gifte aus dem Körper auszuscheiden. Der Mensch verdurstet nach 8 bis 15 Tagen bei massivem Wasserverlust.



Die Autorin erklärt ausführlich, wie unser Körper bei zu geringer Wasserzufuhr reagiert. Wer nur salzarmes Wasser trinkt, kann die seltene Krankheit "Hypertone Hydration" bekommen. Der Körper benötigt Minerale und Salze, um funktionieren zu können.



Man erfährt in der Folge den Unterschied zwischen: Heilwasser, Quellwasser, Tafelwasser, Leitungswasser und Sprudel und in diesem Zusammenhang auch die Geschichte von Apollinaris. Aufgelistet ist eine Fülle von Mineralwasser, dabei ist auch die Rhodius Quelle, deren Mineralienanteil bekanntermaßen weit über dem Durchschnitt anderer Mineralwasser liegt, benannt worden.



Ausführlich wird man über Tafelwasser informiert. Bei diesem Wasser handelt es sich nicht um ein Naturprodukt, sondern um ganz normales Leitungswasser, das gefiltert sowie mit Mineralsalzen und mit Kohlensäure angereichert wird.



Bei Heilwasser muss nachgewiesen werden, dass es heilende Wirkung hat. Strenge Vorschriften des deutschen Arzneimittelgesetzes liegen dem Nachweis von Heilwasser zugrunde. Heilwasser stärkt das Immunsystem. Sofern für ein bestimmtes Heilwasser die Inhaltsstoffe genau analysiert und seine heilsame Wirkung belegt ist, kann es sogar als Arzneimittel zugelassen werden. Donhauser nennt verschiedene Heilwasser in Deutschland. Die Elisabethenquelle ist eine davon.



Thematisiert werden des Weiteren Quellwasser und Leitungswasser und es wird auch die Lebendigkeit des Wassers angesprochen.



Die Weltgesundheitsorganisation lässt wissen "Der Zugang zu einem Minimum von 20 Liter sauberem und finanziell erschwinglichem Wasser pro Tag ist ein Menschenrecht."



Dass Wasser nicht nur ein Lebensmittel, sondern auch ein bedeutender Wirtschaftsfaktor ist, dürfte jedem bekannt sein. Man erfährt deshalb auch einiges über Wasserberufe, wie etwa Bootsbauer, Wasserbauer, Binnenschiffer, Fachkraft für Wasserversorgung, Rohrleitungsbauer, Drainagearbeiter, Wassermeister, Fachangestellte für Bäderbetriebe, Rettungsschwimmer und Wassersportlehrer.



Man lernt Wasserkarten in Spitzenrestaurants kennen und in diesem Zusammenhang die Wässer der Welt. Jerk Martin Riese, der Wasserexperte im Gourmetrestaurant first floor" im Hotel Palace" in Berlin, informiert dahingehend detailliert. Das südlichste Wasser - Lauquen- kommt übrigens aus Patagonien und entspringt aus einer 553 Meter tiefen Quelle inmitten der unberührten Natur. Wasserproben sind eine Thema. Neben mir steht derzeit eine Flasche Selters. Das Wasser kommt aus dem Taunus und wurde schon von den Kelten getrunken. Derzeit überlege ich allerdings, ob ich nicht doch wieder auf Apollinaris umsteigen sollte, weil der Mineralgehalt eindeutig höher ist.



Sehr schön beschrieben ist das Kapitel "Zur äußeren Anwendung" und hier der Beitrag zu Kneipp- eine Lebenshaltung. Informiert wird man über Wassertreten, Kneippsche Güsse, Abreibungen, Sauna, Blitzgüsse Aqua -Sport u .a. mehr.



Auch Thalasso bleibt nicht ausgespart. Darunter versteht die Behandlung von Krankheiten mit kaltem und erwärmtem Meerwasser, Meeresluft, Sonne, Algen, Schlick und Sand.



Interessant ist auch die Thematisierung von Wasserritualen wie etwa die christliche Taufe und die Betrachtungen hinsichtlich des gesegneten Wassers im Sinne von Weihwasser in der katholischen und orthodoxen Kirche.



Zum Schluss wird noch auf Mythen und Legenden aufmerksam gemacht. Die Sintflut , Atlantis , Nymphen und Meerjungfrauen kommen zur Sprache und das liebenswerte Ungeheuer von Loch Ness.



Ein gelungenes, schönes und dabei hochinformatives Buch.





Rezension: Mein Kneipp-Buch: Gesund und schön mit der Natur - Wasser, Kräuter, Innere Balance (Taschenbuch)

Michaela Merten ist Kneipp-Botschafterin der Kurstadt Bad Wörishofen. Gemeinsam mit dem Kneipp-Experten Dr. Hans Horst Fröhlich thematisiert sie im vorliegenden Buch die wesentlichen Elemente der Kneipplehre.

Das Behandlungsverfahren nach Kneipp basiert auf Beobachtungen und Erkenntnissen , die der Pfarrer und Naturheilkundler Sebastian Kneipp im 19. Jahrhundert bereits gemacht hat. Die methodische Anwendung von Wasserbehandlungen, Bewegungstherapie und Pythotherapie waren für ihn die natürlichen Mittel den Körper zu Heilen bzw. gesund zu erhalten.

Das Buch befasst sich zunächst mit der Kraft des Wassers, d.h. es thematisiert Kneipps Hydrotherapie Weshalb ist Wasser so gesund? Welche Aufgabe hat die Wassertherapie? Merten erklärt dies dem Leser gut nachvollziehbar und verdeutlicht nicht zuletzt, dass Wassergüsse die Nerven, den Kreislauf und die Drüsen anregen. Man erfährt, was die einzelnen Güsse bewirken und wie man sie zu bewerkstelligen hat. Knieeguss, Armguss, Nackenguss etc, alles wird genau beleuchtet. In den Knie- und auch in den Armbeugen befinden sich Nerven- und Gefäßästelungen, die durch die zarte Haut an diesen Stellen besonders gut mit Güssen provoziert werden können, (vg.: S.21). Für Vielleser und Kopfarbeiter werden Augengüsse empfohlen. Diese Güsse sollen allerdings nicht länger als 2 Sekunden andauern.

Man erfährt alles über warme, ansteigend warme, kalte und wechselwarme Bäder und in diesem Zusammenhang , wozu ein Fußbad, ein Armbad, ein warmes Sitzbad etc. zweckdienlich sind.

Wellness im Wasser wird genauer erklärt, hier erfährt man auch ,was man unter Floaten und Watsu zu verstehen hat. Waschungen und Dämpfe, aber auch Wickel sind weitere Themen. Kalte Wickel sind gut bei fieberhaften Erkrankungen und feucht-heiße Wickel beispielsweise eignen sich bestens bei Muskel- oder Gelenkverletzungen, auch sollen sie bei rheumatischen Beschwerden helfen.Der feucht-heißen Brustwickel mit Senf, der Quarkwickel, der der kalte Brustwickel mit Lehm und viele andere Wickelarten führen zu erstaunlichen Ergebnissen und ersparen so manchen Arztbesuch.

Wassertreten, Taugehen und Schneegehen werden fokussiert. Es wird nicht außer Acht gelassen, dass Bewegung den Stoffwechsel aktiviert und es werden verschiedene Arten, sich zu bewegen näher erörtert, bevor Dr. Fröhlich die Kräutergärten in Bad Wörishofen vorstellt. Man erfährt, welche Kräuter Magen-Darm-Beschwerden beseitigen, die heilenden Pflanzen für Leber und Galle werden genannt und auch die Kräuter, die gegen Erkältungsbeschwerden wirken. Kräuter, um gut einschlafen zu können und solche, die Kreislaufbeschwerden lindern, werden ebenso wenig ausgespart, wie jene die man bei schmerzenden Knochen und Gelenken anwenden soll. Männer, die an Prostatabeschwerden leiden, sollten Brennesselwurzeln und Kürbissamen zu sich nehmen. Die Hormonschwankungen bei Frauen können durch Mönchspfeffer ausgeglichen werden.

Sehr gut beschrieben ist das IV. Kapitel im Buch, das sich mit dem inneren Gleichgewicht befasst. Die Tipps für ein paar sonnige Momente im Alltag können Sie meinem Rezensions-Blog entnehmen.

In der Folge liest man Erhellendes über Meditation, erhält gute Tipps, wie man besser einschlafen kann, wird mit einer wirklich gesunden Küche vertraut gemacht und bekommt viele Rezepte für wohltuende Bäder, für Fitmacher-Saftcocktails und für wärmende Suppen.

Wenn Sie den Himmel auf Erden in Ihrer Badewanne haben möchten, dann geben Sie 4 Tropfen Vanille, 3 Tropfen Ylang-Ylang und 3 Tropfen Orange ins warme Wasser. Lassen Sie sich überraschen.:-))

Rezension: Der aufrechte Mensch: Die besten Übungen für ein gesundes Körperbewusstsein - Mit 2 Audio-CDs und 30 Übungskarten (Gebundene Ausgabe)


Keine Panik, auch Ihnen kann geholfen werden, eine königliche Haltung einzunehmen. Wenn Sie fleißig üben, wird auch Ihr Gang aufrecht werden. Sie dürfen also frohlocken:-))


Wussten Sie, dass Personen in gebückter Haltung sich von erfreulichen Nachrichten kaum beeinflussen lassen? Dass sie Lob mit Zweifeln begegnen? Grund genug sich um eine aufrechte Haltung zu bemühen, oder? Wer will schon auf Dauer eine nölende Miesepetra sein?

Der Diplompsychologe und Heilpraktiker Dr. Robert Schleip zählt weltweit zu den führenden Körpertherapeuten. Seine Forschungen zu den wissenschaftlichen Grundlagen der Rolfing-Methode sind im Jahr 2006 mit dem renommierten Vladimir- Janda- Preis für Muskuloskeletale Medizin ausgezeichnet worden.

Seinem Buch " Der aufrechte Mensch" hat Schleip 2 CDs und 30 Übungskarten für ein gesundes Körperbewusstsein beigefügt. Der Psychologe geht davon aus, dass die von ihm angewendeten Methoden - Rolfing, Alexandertechnik, Feldkreis und Hakomi - dazu führen, dass Körper und Psyche sich gegenseitig beeinflussen und formen. Der Körper und die Körperhaltung manifestiert sich im Geist, während die Psyche und die seelische Verfassung im Körper und dessen Haltung zum Ausdruck kommt.

Ziel des Kurses ist das Erlernen einer entspannten Körperaufrichtung und damit ein natürliches Gleichgewicht. Der Autor erklärt im Buch wie man mit den Karten und den CDs zu verfahren hat, wartet nicht zuletzt auch mit Tipps für Schreibtischtäter auf und benennt den Zusammenhang zwischen Körperintelligenz und Stimmungsschwankungen, bevor er die eingangs von mir erwähnten vier körpertherapeutischen Methoden näher erläutert. Zu den einzelnen Methoden erhält man diverse Kontaktadressen.

Der Autor zeigt in seinem Lernprogramm, dass es überhaupt nicht schwer ist schlechte Haltungsgewohnheiten abzulegen und aufrecht sowie gut gelaunt durchs Leben zu gehen.

" Stellen Sie sich vor, Ihr Kopf ist ein Luftballon, der sich in einer lauen Brise wiegt und sanft nach oben zum Himmel schwebt. Dabei hängen Ihre beiden Schultern und Arme tropfend, wie die eines durchnässten schweren Lodenmantels zu den Seiten nach unten." ( Dr. Schleip)

Empfehlenswert.

Rezension: Metabolic Balance - Das Stoffwechselprogramm: Das Standardwerk zur individuellen Stoffwechselumstellung (Gebundene Ausgabe)

Dr. med. Wolf Funfack stellt mit diesem Buch sein Standardwerk zur individuellen Ernährungsumstellung vor. Sein Metabolic-Balance-Stoffwechselprogramm dient der Stoffwechselstärkung und der Gewichtsreduktion.

Der Name Metabolic Balance leitet sich von "Metabolismus"(darunter ist unser Stoffwechselgeschehen zu verstehen) und von "Balance" (Gleichgewicht) ab. Mittels Ernährungsumstellung und einfachen Regeln zur Nahrungsaufnahme wird eine naturgerechte Insulinausschüttung gefördert, über die der Hormonhaushalt gestärkt und der Stoffwechsel ins Gleichgewicht gebracht wird, (vgl.: S. 22).

In der Folge wird man u.a. über den Lebenssaft Blut aufgeklärt, lernt die Grundregeln von Metabolic Balance kennen und wird mit ernährungswissenschaftlich wichtigen Faktoren vertraut gemacht, so etwa mit den Aufgaben der Fette, Kohlehydrate und Aminosäuren etc. in unserem Körper.

Der Autor erklärt wie die Verdauung funktioniert, nimmt dabei Stoffwechselvorgänge unter die Lupe, verdeutlicht wie wichtig Bewegung ist, erklärt wieso wir Wasser für den Körper benötigen und macht klar, dass die Emotionen die Organe beeinflussen.

Stoffwechselkrankheiten sind oftmals ernährungsbedingt. Das gilt nicht nur für Gicht, Diabetes mellitus und Rheuma.

In vielem erinnert mich das Buch an die Bücher von Dr. Strunz, was dem Buch allerdings keinen Abbruch tut.

Wer nicht an Gicht, Rheuma und anderen Stoffwechselkrankheiten leiden möchte, sollte sich bei Dr. Funfack schlau machen wie er sich davor schützen kann.

Rezension: Mensch, beweg dich! So stärken Sie ihr Bindegewebe

Schon schlapp? Wie steht es um Ihre Ausdauer? Schaffen Sie mehr als 30 Liegestützen? Wieviel Kraft haben Sie?, 5. März 2010

Wenn Sie wissen möchten, wieso Bewegung für ein gesundes Leben wichtig ist, sollten Sie dieses Buch lesen. Zu Beginn klärt Dr. H. W. Müller-Wohlfahrt u.a. darüber auf, wieso schon jedes fünfte Kind fettsüchtig ist, welche Folgen Bewegungsmangel hat und weshalb Muskeln so dringend Bewegung brauchen. Bewegung, so der Autor verlangsamt den Alterungsprozess, stärkt das Herz und den Muskelapparat, hält schlank und ist gut für das Hirn.


Im Rahmen eines Fitnesstests können Sie in Erfahrung bringen, wie gut Sie in Form sind. Wie gut ist Ihre Brustmuskulatur, Ihre Oberschenkelmuskulatur, Ihre Wadenmuskulatur, Ihre Bauchmuskulatur? Wie steht es um Ihre Ausdauer? Wie fit sind Sie eigentlich? Wie gut ist Ihre Beweglichkeit und Ihre Koordination?


Wieviel Kraft haben Sie?:-))


Dr. Müller-Wohlfahrt erläutert in der Folge ausführlich die Rolle des Bindegewebes im Körper, macht klar, wo es überall vorkommt und was es leisten muss und wieso man gut daran tut, es zu festigen. Der Autor verdeutlicht, dass das Bindegewebe unsere Gesundheit reguliert und aus diesem Grund vernünftige körperliche Ertüchtigung angesagt ist.


Man erfährt in der Folge Näheres über den gesundheitlichen Nutzen und die Risiken nachstehender Sportarten: Krafttraining, Laufen, Radfahren, Schwimmen, Skilanglauf, Aerobic, Bergwandern, Fussball, Golf, Rudern, Snowborden, Windsurfen und Tennis. Danach klärt der Sportarzt sehr gut darüber auf, weshalb Dehnübungen wichtig sind und zeigt, wie man mittels Stretching Perfektes Streching: Ein Leitfaden für gezielte Muskeldehnung die Bauchmuskulatur, die Rückenmuskulatur etc. kräftigt.


Der Mediziner vergisst aber auch nicht, Essentielles zur gesunden Ernährung zu sagen und zwar speziell im Hinblick auf die Regeneration des Bindegewebes.


Sehr zu empfehlen, wenn man den Sinn von Sport begreifen möchte.




Rezension: forever young - Das Leicht-Lauf-Programm: Ultralight-Lauf: locker, leicht, lächelnd. Ihr Start in ein neues Leben (Taschenbuch)

Seit nunmehr 8 1/2 Jahren laufe ich nach der Methode Strunz täglich 1/2 Stunde, mitunter auch mehr. Bevor ich zu laufen begann, habe ich zunächst das vorliegende Buch gelesen und wollte anschließend testen, ob Laufen wirklich eine Wunderpille ist. Sie ist es.

Man ist mit Dr. Strunz in der Presse nicht immer fair umgegangen. Er hat viele Neider. Sein Erfolg ist vielen ein Dorn im Auge. Es wird auf ihn eingehackt, ohne sich wirklich um den Inhalt seiner Bücher zu kümmern. Ich habe alle Bücher von ihm gelesen und bin ihm für die vielen Informationen dankbar. Strunz hat eine Mission und diese ist die Gesunderhaltung des Körpers. Dieser Mann hat meine Hochachtung, weil sein Engagement einer wirklich guten Sache dient.

Dr. med. Strunz ist Internist und praktizierender Orthomolekular-Mediziner. Er entwickelte das " Foverever - young - Programm " für körperliche und geistige Höchstleistung.Strunz verdeutlicht, dass Laufen normal ist und in unseren Genen steckt. Wer läuft stärkt sein Selbstbewusstsein, baut Stress ab, beflügelt die Seele und wird angstfrei. Es ist bewiesen , dass Läufer einen niedrigeren Cortisolspiegel haben und über mehr Testosteron sowie über jüngere Gefäße verfügen und konstant Fett verbrennen. Läufer haben nachgewiesenerweise das bessere Immunsytem.

Wenn man läuft, gebraucht man seine Muskeln. Strunz erläutert wie diese 639 Muskeln arbeiten und wie man sie angemessen herausfordern kann. Weiterhin erläutert der Mediziner , warum Laufen die einzige Diät ist, die langfristig den Körper schlank hält. Nach drei Monaten Laufen können Sie essen, was sie wollen und so viel sie wollen, so Strunz. Man hat aber in der Regel weniger Appetit und isst andere Speisen. Das ergibt sich durch die Lauferei.

Jedenfalls werden Sie nicht mehr zunehmen. Ihr Körper frohlockt im BMI-Idealbereich. Übergewicht ist kein Thema mehr. Sollten Sie ohnehin schlank sein, dürfen Sie sich auch mit 50 noch eines straffen Körpers erfreuen, wenn sie regelmäßig laufen. Ich selbst hatte nie Übergewicht , aber dennoch hat sich die Figur durchs Laufen verändert. Die Haltung wird besser.

Man lernt den Puls kennen, und weiß, was man unter den Begriffen Wohlfühlpuls und Maximalpuls zu verstehen hat, lernt den Puls zu berechnen und begreift, weshalb man sinnvollerweise ultralight laufen soll.
Nachdem klar ist, welche Schuhe und welche Kleidung man tragen soll, erlernt man zunächst die 7 besten Dehn-Übungen und erhält Ernährungstipps. Strunz plädiert nicht grundlos für eine eiweißreiche Kost und Fitnessstoffe wie Karnitin, die das Fett in die Muskeln transportieren, wo es schließlich verbrennt wird.
Man lernt die wichtigsten Vitalstoffe kennen, erfährt, was gegen Dehydrierung zu unternehmen ist und erhält die 6 besten Übungen für ein Muskelaufbautraining für Bauch und Rücken und ferner für die Beine ( Zellulitis hat keine Chance mehr, meine Damen.)

Dann schließlich lernt man laufen. Man lernt zunächst die 10 schlimmsten Laufhürden zu überwinden, während des Laufens zu meditieren und sich dem Runner`s High zu nähern. Wenn man dies erlebt hat, möchte man das Laufen nie mehr missen.

Ich empfehle das Buch jedem, der keine Lust mehr hat übellaunig zu sein. Sie werden eine neue Zeit erleben: entspannt, kreativ und von innen her glücklich.
Ich spreche aus Erfahrung.


Empfehlenswert. Viel Spaß!

Rezension: Forever young - Das Muskelbuch von Dr. Strunz

Der Muskel: Die Glücksfabrik,

Als ich vor einigen Jahren die ersten Sit-ups seit meiner Schulzeit zu machen versuchte, schaffte ich gerade mal drei auf Anhieb. Dann war ich erschöpft. Heute mache ich locker 100 vor meiner ersten Tasse Tee in der Frühe. Jeden Tag

Dr. Strunz , dessen Bücher ich alle gelesen habe, machten mir klar, dass es nicht genügt schlank zu sein, sondern, dass man , um einen schönen, straffen Körper zu behalten etwas für seine Muskeln tun sollte. Muskelübungen, so genanntes Bodystyling stimuliert die Powerhormone und man bleibt länger jung, fit und attraktiv. Muskeln ( bitte stellen Sie sich jetzt keine Muskelpakete vor, um die geht es nicht) verbrennen Fettpolster und straffen den Körper. Ein Mensch verliert jedes Jahr ein Pfund Muskeln und damit essentielle Lebensenergie.

Dr. Strunz wirbt dafür zu laufen und die Hanteln zu benutzen und erklärt dem Leser wie er vorgehen soll.
Männer, die Ihre Muskeln erschlaffen lassen, verlieren übrigens besonders viel Testosteron. Ohne die Produktion dieses Sexualhormons hilft auch der Sexualberater nicht. Als Lover sind sie nicht mehr geeignet. Schade eigentlich. Verglichen mit dem Mann hat eine Frau zwar nur 10 Prozent Testosteron im Blut. Bei Powerfrauen allerdings liegt der Spiegel messbar höher als bei Couchdiven. Powerfrauen haben mehr Energie, weil ihre Muskeln nicht schlaff nach unten hängen. Nicht nur an Oberarmen sieht das sehr unästhetisch aus. Es ist wichtig immer kritischer mit sich selbst als mit anderen zu sein, auch in diesem Fall. Wer die Spiegel aus seiner Wohnung verbannt, macht einen entscheidenden Fehler. Er stellt sich einem Problem nicht, outet sich als schwache Person.

Wer seine Muskeln pflegt, produziert Endorphine und Serotonin. Strunz lehrt den Leser 8 Dehnungsregeln und 12 Übungen für die Muskeln. Beine und Po, Bauch und Rücken, Schultern und Brust werden gefestigt, des Weiteren in der Folge Problemzonen in Angriff genommen, wie etwa der Bauch von aus der Form geratenen Männern, die auf diese Weise spielend einen Waschbrettbauch zurückerhalten. Dr. Strunz arbeitet primär mit Hanteln und Flexband, ohne große Gerätschaften, wie man sie aus dem Fitnessstudio kennt. Das Ergebnis allerdings ist das Gleiche. Eiweißreiche Kost fördert den Muskelaufbau, Süßigkeiten killen die Muskeln. Eine halbe Stunde joggen und ein paar gezielte Übungen aus dem Muskelbuch plus gesunde , ausgewogene Ernährung helfen nicht nur Frust abzubauen, sondern machen auch attraktiver.

Wohlmeinend! Empfehlenswert!


Rezension: Schlank ab 40- Dr. Inge Hofmann

Stress macht dick!,
Dr. Inge Hofmann informiert im vorliegenden Buch , wie man auch nach dem 40. Lebensjahr schlank und fit bleiben kann.

Ich selbst habe das 40. Lebensjahr bereits eine kleine Weile überschritten und trage bei einer Körpergröße von 1,73 m , wie eh und je Kleidergröße 36/38, obgleich ich gerne gut esse und ebenso gerne Wein trinke. Da ich keinen Bandwurm habe, muss auch ich stets etwas für meine Figur tun und informiere mich deshalb in gewissen Abständen gerne über den neuesten Erkenntnisstand in Sachen Schlankbleiben.

Ich teile die Meinung von Dr. Hofmann , dass Diäten der falsche Weg sind, um langfristig eine akzeptable Figur behalten. Wer keinen Sport treibt wird wohl in der Regel nach dem 40. Lebensjahr auf eine schlanke Linie verzichten müssen. Bewegung optimiert den Stoffwechsel, strafft die Muskeln, verbrennt das überschüssige Fett. Mit Bewegung können Sie ihren Körper überlisten dieses unnötige Fett abzugeben, das der renitente Körper ansonsten hartnäckig behalten möchte.

Lachen Sie oft und versuchen Sie ausgeglichener zu werden( autogenes Training und Yoga helfen Ihnen); Stress hingegen macht dick, weil das Stresshormon Cortisol Fetteinlagerungen begünstigt , die im ungünstigsten Fall zu Diabetes, Bluthochdruck , Herzkrankheiten oder schlimmer noch Krebs führen können.

Die Ärztin erklärt ausführlich, was im menschlichen Körper passiert, wenn Stresshormone ausgeschüttet werden und weshalb letztlich Dauerstress zur ärgerlichen Figurfalle wird.

Dr. Hofmann verdeutlicht , dass hormonelle Veränderungen im weiblichen Körper zur Lebensmitte hin , die Hauptursache für das lästige Bauchfett sind, dem man allerdings durch gezieltes Muskeltraining den Garaus machen kann.

Die 10 häufigsten Gewichtsfallen sind:

Ernährungsfehler durch zu viel Fett , zu viel Kohlehydrate, zu hoher Alkoholkonsum, häufige Diäten, unkontrolliertes Essen als Ersatzbefriedigung ( wenn Sie beischlafen wollen , tun Sie es und ziehen sich stattdessen keine Sahnetorten rein!) , zu wenig Bewegung, zu viel Stress, Mangel an Sonnenlicht, Hormonstörungen und die Gene.

Die Autorin klärt über all diese angeführten Punkte auf.

Ein Mangel an Östrogenen während der Meno-Phase führt zu Hitzewallungen, Schweißausbrüchen, sexueller Unlust , aber auch zu veränderten Körperformen. Schwierigkeiten, denen man sich durch pflanzliche Hormone, die z.B. in Ölivenöl, Leinsamen und Brokkoli enthalten sind, geschickt entziehen kann.

Schlafen Sie ausgiebig, denn im Schlaf wird DHEA, das Wachstumshormon gebildet, das Sie länger jung hält. Wer nicht lange genug schläft, neigt übrigens eher zu Übergewicht, weil nicht ausreichender Schlaf zu Heißhungerattacken führt.

Dr. Hofmann gibt außerdem 10 interessante Hormontipps für Frauen über 40.

Für Ihre Sexualhormone können Sie übrigens nichts Besseres tun, als sich häufig der Lust und der Liebe hinzugeben.

Sie lernen, welche Übungen Sie machen müssen, um einen straffen Bauch , schöne Oberarme und eine wohlgeformte Brust zu behalten, was ja nicht unwichtig ist, damit der sexuelle Appetit ihres Partners nicht verloren geht. Schließlich sollen ja nicht nur Sie , sondern auch Ihr Lover Freude haben, finden Sie nicht auch?
Empfehlenswert!





Rezenszion: CD - Metabolic Balance von D. Funfack

Dass Abnehmen im Kopf beginnt, steht außer Frage. Wer abnehmen will, aber auch alle, die ihr Gewicht in den dunklen Spätherbst- und Wintertagen nicht außer Kontrolle geraten lassen möchten, sollten sich die klugen Ratschläge Dr. med. Funfacks zu Gemüte führen. Er möchte den Zuhörern mittels des "Metabolik-Programms" dazu verhelfen, ihren gesamten Stoffwechsel in ein natürliches Gleichgewicht zu bringen und zeigt Schritt für Schritt, was man tun kann, um dies zu erreichen. Das Vorwort und die Schlussworte auf den CDs spricht Dr. Funfack selbst. Ansonsten hört man die sympatische Stimme des Schauspielers Michael Schwarzmeier, der dem Zuhörer verdeutlicht, worauf es ankommt.
Wieso isst man überhaupt? Was tut dem Bauch und dem Darm gut? Welche Wunder der Biochemie laufen im Körper ab? Nachdem Antworten auf diese Fragen erteilt worden sind, wird dem Hörer begreifbar gemacht, wie wichtig es ist, die Kraftquelle der eigenen Gedanken zu nutzen und sich zunächst einmal gedanklich auf Schlanksein zu programmieren. 
Wer abnehmen möchte oder keine Pfunde zulegen will, muss diese Ziele genau formulieren und mittels der Kraft der Autosuggession und Imagination zunächst erst einmal den Boden für Veränderungen schaffen. Hilfe aus dem Traumreich und Vertrauen auf das Bauchgefühl sind wichtige Hilfsmittel auf dem Weg zum Erfolg.
  
Will man etwas verändern, sollte man sich zunächst besser kennenlernen, vor allem seine Entscheidungsmuster begreifen und sich ehrlich die Fragen beantworten: Was tue ich? Warum tue ich etwas? Welche Glaubenssätze habe ich? Wer bin ich? Wovon bin ich ein Teil?
Natürlich ist es notwenig, nachdem all dies geklärt ist, das Essverhalten zu hinterfragen und zu verändern. Essverhalten lässt sich langfristig aber nur verändern, wenn man sein Hirn neu programmiert. Ansonsten fällt man immer wieder in alte Bahnen zurück. Wer glaubt im November/Dezember nehme man per se zu, tut es dann auch und quält sich jedes Jahr aufs Neue den Winterspeck im Frühjahr wieder los zu werden. Sagt man diesem Glaubenssatz aber ade, wird man im November kein Hüftgold mehr anlegen.
Bei allem ist es wichtig sich selbst zu lieben. Denn dies ist die Grundvoraussetzung, um schlank zu werden oder es zu bleiben. Wer sich selbst verachtet, bzw. nicht mag, wird früher oder später ein dickes Problem mit seinem Körper bekommen. 
Ich empfehle die CDs, weil sie die Macht der Gedanken unterstreichen und verdeutlichen, dass positive Gedanken sich auch positiv auf den eigenen Körper auswirken.

Rezension: Schmidt Sportsworld Neopren Hantelset (Ausrüstung)

Das Motto für das ganze Jahr heißt: Disziplin.



Diese Hanteln nutze ich jeden Tag und dies nun seit einigen Jahren. Sie liegen, auch ich kann es bestätigen, gut in der Hand und verhelfen dazu, sofern man sie täglich nutzt, von hängender Haut an den Oberarmen verschont zu bleiben, zudem bekommt man keine Hängebrüste.

Ganz gleich, ob jung oder alt, die Muskeln werden durch Training kräftiger und jünger, kurzum sie erschöpfen sich nicht so schnell.

Wenn Sie also verhindern wollen, dass ihre Haut mit jedem Jahr schlaffer, das Bindegewebe welker, das Immunsystem schlapper und der Geist träger wird, dann sollten Sie etwas für Ihre Muskeln tun. Schöne Oberarme sind ab einem gewissen Alter (40 plus) eine Frage der Disziplin.

Es gibt zahlreiche gute Hantelbücher, beispielsweise: Hanteltraining nur für Frauen: Den Körper formen und die Muskeln stärken. Hier können Sie sich kundig machen, welche Übungen für Ihre Problemzonen sinnvoll sind.

Konsequentes Training mit 2 Kg- Hanteln lässt Sie nicht zu Arni mutieren, sondern modelliert nur leicht ihren Körper.