Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Rückentraining- Thorsten Tschirner

 Ein stabiles Rückgrat erfordert Disziplin

Thorsten Tschirner zeigt in diesem kleinen Büchlein, wie man seinen Rücken trainieren kann. Besonders Personen, die am Schreibtisch aktiv sind, sollten darauf achten, dass sich mit der Zeit keine Haltungsfehler einschleichen. Der Autor gibt zunächst 7 Tipps für einen gesunden Rücken. Einer dieser Tipps ist der Hinweis, dass richtig zu sitzen bedeutet, dass zwischen Ober- und Unterschenkel ein 90-Grad-Winkel vorhanden sein soll.

Tschirner erläutert die Wirbelsäule in ihrer Funktion ausführlich und erklärt anschließend Schritt für Schritt den Trainingsaufbau: Beginnend mit Aufwärmen und mobilisieren, weiterführend mit kräftigen, dehnen und entspannen. Der Trainingsrhythmus wird thematisiert, anschließend werden die Übungen erklärt. Auf Bildern kann man gut nachvollziehen, was man zu tun hat.

Die jeweiligen Übungen werden untergliedert in solche für Einsteiger und solche für Fortgeschrittene. Man kann im Grunde nichts falsch machen, weil alles Punkt für Punkt genau erklärt wird. Zudem werden noch zusätzliche Tipps gegeben und die Wirkung der sportlichen Maßnahmen mitgeteilt.

Mittels der Übungen kann man den Rücken im Bereich der Hals- und Wirbelsäule, den großen Rückenmuskel, den Rücken und die Gesäßmuskulatur, den Rauten- und Kapuzenmuskel, den Rückenstrecker, die Rumpfmuskulatur und den Schultergürtel, die Lendenwirbelsäule und vieles andere mehr kräftigen.

Wer frei von Rückenschmerzen sein möchte, sollte regelmäßig die im Buch enthaltenen Work-outs machen. Ein stabiles Rückgrat erfordert Disziplin. Menschen, die sich sportlich betätigen, dokumentieren, dass sie diese besitzen.



Empfehlenswert.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen