Dieses Blog durchsuchen

Rezension:metabolic balance Das Kochbuch für Berufstätige: Schnelle und kreative Rezepte zum Abnehmen - auch für unterwegs (Taschenbuch)

Dr. med Wolf Funfack, Dipl. Ing. Silvia Bürkle und die Köchin Sigrid Ludewig haben dieses "metabolic balance"- Kochbuch für Berufstätige auf den Weg gebracht. Mittels einfacher Grundregeln des Nahrungsaufnahme wird die Ausschüttung von Insulin (das ist das Hormon der Bauchspeicheldrüse) wieder normalisiert und der gesamte Hormonhaushalt stabilisiert, verspricht bereits der Klappentext.

Auf den Innenseiten des aufklappbaren Buchdeckels kann man sich in diese Grundregeln vertiefen und den Ablauf von "metabolic- balance" (das ist ein spezielles Stoffwechselprogramm) Schritt für Schritt nachvollziehen. Die Kernaussage von "metabolic-balance" lautet:" Der Mensch ist gesund, wenn sein Stoffwechsel im Gleichgewicht ist,"(Zitat: S. 10). Der Methode "metabolic balance" liegen die Überzeugungen zugrunde, dass jeder Mensch in der Lage sei, alle Hormone und Enzyme, die für einen ausgeglichenen Stoffwechsel notwendig sind, selbst herzustellen, sofern ihm die dazu notwendigen Baustoffe über Ernährung zugeführt werden und des Weiteren jeder Mensch mit einem ausgeglichenen Stoffwechsel imstande sei, über seine inneren Signale (Appetit und Abneigung) die Nahrungsmittel auszusuchen, die diese Baustoffe enthalten, (vgl.: S.10).

Das Insulin die Drehscheibe des Stoffwechsels ist, wird der ein oder andere gewiss schon gehört haben. Wer mehr darüber wissen will, kann sich im vorliegenden Buch zufriedenstellend informieren, sich auch darüber schlau machen, weshalb die Vitamine den Stoffwechsel in Schwung halten und Nährstoffdefizite schaden.

Die Rezepte im Buch, die sich an Berufstätige richten, zielen darauf ab, dass man damit sein Gewicht reduzieren kann. Der entsprechende Ernährungsfahrplan ist in die Segmente Vorbereitungsphase, Umstellungsphase, gelockerte Phase und Erhaltungsphase unterteilt. Was man in den einzelnen Phasen tun soll, wird gut erläutert.

Gefallen hat mir, dass speziell auf das Vermeiden von Transfetten hingewiesen wird. Für diese Art von Fetten gibt es derzeit in Deutschland noch keine Deklarationspflicht, deshalb auch weiß der Verbraucher von Fertiggerichten nicht, wie viele Transfettsäuren ein solches Gericht enthält. Wer solche verstärkt aufnimmt, hat ein erhöhtes Schlaganfall- und Herzinfarktrisiko.

Man erfährt u.a. auf welche Weise man gesunde Ernährung richtig organisiert und wird mit Küchenutensilien für eilige Köche vertraut gemacht, dann folgen die Rezepte für Berufstätige, unterteilt in:
Zum Frühstück
Blitzrezepte
Für unterwegs
Mit Fleisch und Fisch
Für Vegetarier
Rezepte für Phase 3, Saucen & Desserts

Die Rezepte sind immer für eine Person gerechnet. Sie sind gut gegliedert, Schritt für Schritt erklärt und einfach zuzubereiten. Begleitet werden diese Rezepte von Tipps und Infos, die alle sehr nützlich sind. Besonders delikat finde ich die Rezepte für Vegetarier, wie etwa "Chinakohlwickler", "Gefüllte Champignons" oder auch "Scharfes Sprossengemüse". Gut gefallen haben mir auch bestimmte Rezepte für unterwegs wie "Thunfisch-Kapern-Salat", "Feldsalat mit Shrimps", "Sommersalat mit Mangodressing" und ähnliche leichte Sommergerichte, die man, selbst wenn man schlank ist, in den Speiseplan einbauen sollte, um sich vor lästigem Hüftgold zu schützen.

Die Gerichte sind alle sättigend, machen aber nicht müde und taugen insofern als Mittagsimbiss für Berufstätige, deren Absicht es ist, ihren Stoffwechsel ins Gleichgewicht zu bringen und dabei Kummerspeck loszulassen.

Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen