Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Brockhaus Gesundheit (Gebundene Ausgabe)

Der Brockhaus "Gesundheit" ist ein äußerst aufschlussreiches Nachschlagewerk, das 12 000 Stichwörter aus allen Bereichen der Medizin, einschließlich Naturheilkunde, Gesundheitslehre, Hygiene, Arzneimitteltherapie, Umweltmedizin und Kinderheilkunde umfasst. Auf den interessierten Leser warten ferner 1100 Abbildungen, 180 Symptomtabellen zur ersten Selbstdiagnose, 200 Infokästen mit Verhaltenstipps und 24 ausführliche Sonderartikel. Abgehandelt werden dort folgende Themen:

Alter, Arbeit, Entwicklung des Kindes, Ernährung, Forschung, Gesundheitswesen, Gesund leben, Hausapotheke, Häusliche Krankenpflege, Heilpflanzen, Impfung, Krankenhaus, Operation, Psychosomatik, Reisen, Schmerz, Schwangerschaft und Geburt, Sexualität, Sport, Sterben, Stress, Sucht, Umwelt- und Zivilisationskrankheiten, Wohnen.

Beim Thema Impfung beispielsweise wird zunächst das Moment des Vorbeugens durch Impfung in Augenschein genommen, bevor man sich in die verschiedenen Wege zum Impfschutz und in empfohlene Impfungen vertiefen kann. Dabei wird darauf hingewiesen, dass Schwangere Lebendimpfstoffe gegen Gelbfieber, Masern, Mumps, Röteln und Windpocken meiden sollten, da ansonsten die Gefahr besteht, dass es zu einer Schädigung des noch ungeborenen Kindes kommt, (vgl.: S.624). Aufgeklärt wird man in diesem Sonderbeitrag auch über Impfreaktionen sowie Komplikationen bei Impfungen und auch über das Pro und Contra von Impfungen.

Blättere ich zum Buchstaben "M" finde ich u.a. die Ursachen von Müdigkeit aufgelistet, die keineswegs nur in zu wenig Schlaf, zu niedrigem Blutdruck oder in Wetterfühligkeit zu suchen sind, (mehr dazu Seite 835).

Man erfährt, wie die Vergiftungserscheinungen bei Pilzen ausschauen, was man unter Rheuma zu verstehen hat, welche Schilddrüsenkrankheiten es gibt und vieles, vieles andere mehr.

Sehr gut werden die Gründe erklärt, weshalb man Sport treiben soll und man wird auch auf die ethischen Probleme bei der Stammzellenforschung hingewiesen. Über Östrogene kann man sich informieren und über deren Mangel und sich in vieler Hinsicht in Bezug auf Gesundheit kundig machen.

Interessant auch, was man "Serotonin" erfährt. Hier liest man auch :"Im Zentralnervensystem hat Serotonin u.a. Einfluss auf den Schlafwach-Rhythmus, die Nahrungsaufnahme, die Schmerzwahrnehmung und die Körpertemperatur. Serotoninmangel wird als Ursache für Depression und Migräne diskutiert. Therapeutisch findet Serotonin u.a. Verwendung als Antidepressivum, zur Bekämpfung von Angst und Spannungszuständen (Anxiolytikum), bei Migräne und als Appetitzügler." (Zitat: S. 1133-1134)

Das Buch enthält übrigens fernerhin 60 Navigationshilfen, die alle Gebiete der Medizin miteinander vernetzen und wichtige Internetlinks, die ständig aktualisiert werden.

Ein Buch, das in keinem Haushalt fehlen sollte. Empfehlenswert.

PS. Hypchonder sollten besser nicht in diesem Buch lesen:-))

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.
<
/div>

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen