Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Typgerecht entsäuern: Den Stoffwechsel sanft ins Gleichgewicht bringen

Der Diplom-Oecotrophologe Ralf Moll zeigt in dem vorliegenden Buch, wie man seinen Stoffwechsel sanft ins Gleichgewicht bringt und typgerecht entsäuert. Neben dem Buch enthält dieses Set 50 wirklich brauchbare Kochkarten für eine basenreiche Ernährung.

Die ersten Anzeichen für Übersäuerung sind in der Regel Magen- und Darmprobleme. Auch viele Hauterkrankungen gehen auf ein Ungleichgewicht des Säure-Basen-Haushaltes zurück.

Der Autor listet auf, welche Lebensmittel säurebildend, welche neutral und welche basenbildend sind. Anhand eines Testes kann man sich dann kundig machen, ob man möglicherweise übersäuert ist und kann aufgrund eines weiteren Tests feststellen, welches Naturell man besitzt und wie man demgemäß seinen Körper entsäuern kann.

Den Kochkarten kann man im Einzelnen dann entnehmen, welche Speisen man sinnvollerweise zubereitet, um zu basenreicheren Ergebnissen zu gelangen.

Um meinen Säure-Basenhaushalt zu optimieren, habe ich zu Beginn des Jahres den Fleisch-und Wurstkonsum auf null reduziert, trinke säurearmen Kaffee und meide Zucker fast vollständig. Seither fühle ich mich frei von Schlacken und beim Joggen noch dynamischer als zuvor.

Das Büchlein zeigt mir, dass es noch weitere Möglichkeiten der Optimierung gibt, die man der Gesundheit zuliebe nicht außer Acht lassen sollte. Brüchige Fingernägel, Gelenkschmerzen, depressive Stimmung u.a. mehr können die Folgen einer säurereichen Nahrung sein.

Es lohnt sich also, den Stoffwechsel ins Gleichgewicht zu bringen.
Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen  zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen