Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Das innere Licht entdecken: Heilende Meditationen für schwierige Lebensphasen (Gebundene Ausgabe)

Dieses Buch des Autors Dr. Jack Kornfield enthält Meditationsübungen für schwierige Lebensphasen. Der Text wurde seitens Bernhard Kleinschmidt sehr einfühlsam vom Amerikanischen ins Deutsche übersetzt. Bei den Meditationen geht es u.a. um geteiltes Mitgefühl, um die Praxis des Vergebens, um Gelassenheit und Frieden sowie um Achtsamkeit. 

 Wenn man im Leben auf Schwierigkeiten stößt, sind es nicht nur die äußeren Umstände, die sie uns bereiten, sondern nicht selten auch der eigene Gemütszustand. Das Buch zeigt auf, die man durch Meditationen Kummer, Angst, Ungewissheit und andere aufwühlende Emotionen loszulassen vermag. Sofern man dunkle Gemütszustände ignoriert, leugnet oder sie zu vermeiden sucht, werden sie immer schlimmer. Heilung ist dann erst möglich, wenn man lernt damit umzugehen.

 Es geht darum, in der Gegenwart zu leben und achtsam zu sein. Dabei muss man sich bewusst werden, dass man selbst schlimmste Verluste mit der Zeit verarbeiten kann. Sie werden zu einem Teil unserer Lebensgeschichte und insofern ein essentieller Aspekt der Person, zu der wir geworden sind. Wer das innere Licht entdecken möchte, muss offen werden für die Weite des Augenblicks und Vertrauen wiedergewinnen. 

Vor jeder Meditationsübung hat man Gelegenheit, sich mit der jeweiligen Thematik auseinanderzusetzen. Der Autor verhilft dem Leser zu mehr Mitgefühl und Güte und er lehrt nicht zuletzt die Praxis des Vergebens. Vergebung funktioniert nicht im Eiltempo, aber man tut gut daran zu erkennen, dass es zu unserem eigenen Besten ist, loszulassen. Der Autor zitiert nicht grundlos Buddha. Dieses Zitat entspricht meinem eignen Denken vollständig. Deshalb möchte ich es an dieser Stelle wiedergeben: "Hass wird niemals durch Hass beendet, sondern nur durch Liebe geheilt. Das ist das uralte, ewige Gesetz", (Zitat: Seite 63). 

 Durch Vergebung legen wir eine Last ab und erleichtern unser Herz. Das sollte sich jeder bewusst machen. Es ist durchaus sinnvoll, darüber nachzudenken, ob man bestimmte schwierige Lebensphasen gebraucht hat, um etwas Wesentliches dazuzulernen und es ist auch sinnvoll, sich klar zu werden, welche Wahrheit man eventuell erlernen soll. Wenn man es schafft, inmitten aller Schwierigkeiten, die unser Leben mit sich bringt, gelassen, friedvoll, gleichmütig und mitfühlend zu werden, dann gibt es kein belastendes Schicksal mehr, sondern wir lernen zu begreifen, dass sich immer wieder neue Tore öffnen, die uns weiterführen, sofern wir loslassen und uns auf unsere kreativen Reaktionen konzentrieren. Die Meditationen helfen bei dem Prozess, der hin zur Achtsamkeit führt, in der übrigens der Weg unserer Heilung begründet liegt. 

 Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen