Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Schlafen für Aufgeweckte: Mehr Lebensenergie durch guten Schlaf

"Was man dem Schlaf raubt, holt sich die Krankheit wieder." (Karl Peltzer) 

Der Schlafmediziner Dr. med Michael Feld hat ein überaus lesenswertes Buch veröffentlicht, dass aufzeigt, wieso man durch guten Schlaf mehr Lebensenergie erhält.

 Der Autor möchte mit seinem Buch dem Leser grundlegendes Wissen über den Schlaf, über dessen Fähigkeiten zur Akku-Aufladung, über dessen Bedingungen und die häufigsten Störungen übermitteln. Ferner will er insbesondere Tipps, Tricks, Techniken und Empfehlungen dafür geben, wie man gut schläft und auf diese Weise körperliche, seelische und geistige Energie zurück gewinnen kann. 

 Dr. Feld listet fünf wichtige Tipps für einen guten Schlaf auf, die jeder beherzigen sollte, der an Schlafstörungen leidet. Das Buch ist übrigens in sechs große Abschnitte untergliedert, diese befassen sich damit, was Schlaf ist und wofür wir in benötigen, auch nach welchen Naturgesetzen wir funktionieren. Es geht des Weiteren um die Phänomene Schlaflosigkeit, Schnarchen, Schlafapnoe sowie unruhige Beine und um die Tatsache, dass durch besseren Schlaf die Fitness zufriedenstellender, die Haut schöner und die Figur besser ist. Auch über Schlafzimmer, Betten und Matratzen wird man aufgeklärt und man erhält eine Menge Tipps, Tricks und Übungsanleitungen, um besser schlafen zu können.

 Ich habe das Buch in erster Linie deshalb gelesen, weil ich mich vergewissern wollte, ob meine Schlafzeit von 8 Stunden zur Regeneration, Reparatur und Re-Rhythmisierung genügt und was ich unternehmen kann, um durch ein bestimmtes Schlafmuster meine Haut langfristig relativ frisch zu halten.

 Man erfährt Wissenswertes darüber, wie sich Art und Dauer des Schlafes mit dem Lebensalter verändern, wird u.a. über vier bzw. fünf Schlafzyklen umfangreich informiert und liest hier auch, dass man gezielt REM –Schlafentzug bei depressiven Menschen einsetzt. Die Gründe dafür werden auch genannt. Über Träume und deren Funktion wird man aufgeklärt und erfährt, welche Hypothesen es über die Funktion des Traumes gibt.

  Im Rahmen des Kapitels "Licht, Nahrung und Dunkelheit" liest man, wie wichtig für Körper und Seele feste Regeln sind, um gut funktionieren zu können. Dies zu lesen, hat mich aufhorchen lassen, weil ich gerade Analoges bei Jörg Zittlau gelesen habe, der darin eine Grundbedingung sieht, um uralt zu werden.

Man erfährt ferner etwas über die Störenfriede in der Nacht und liest, dass jeder vierte Deutsche über Schlafstörungen klagt. Ich übrigens nicht. Wichtig zu wissen, das im Tiefschlaf Wachstumshormone ausgeschüttet werden, die u.a. unsere Haut straffen. Menschen, die zu wenig schlafen, müssen damit rechnen, dass sie an Gewicht zulegen. Die Gründe hierfür werden genau erläutert.

 Neben den Betrachtungen zu Matratzen, Kissen und Bettdecken, finde ich die Tipps, Übungen und Tricks zum Thema Schlafen auch lesenswert. Unklar ist mir allerdings, weshalb man nach 15 Uhr keinen Kaffee mehr trinken sollte. Ich trinke immer noch spätabends beim Lesen und Schreiben diverse Tassen Espresso, schlafe aber stets sofort ein, wenn ich zu Bett gehe und wache genau acht Stunden später auf. Die Vorstellung warme Socken im Bett anzuziehen, finde ich ab einem bestimmten Alter auch sinnvoll. Mein Urgroßvater pflegte dies nach seinem 90. Geburtstag stets zu tun und schlief dann bestens.

Konstante Zubettgeh- und Aufstehzeiten halte ich ebenfalls für wichtig, ebenso absolute Dunkelheit im Schlafzimmer. Zumeist lese ich bis mir die Augen zufallen, schaffe es aber immer gerade noch, das Licht zu löschen. Bei Licht schläft man unruhig. Das kann ich bestätigen.

 Alles in allem ist dieses Buch sehr informativ. Mich hat es bestärkt, weiterhin so zu verfahren wie bisher und konsequent 8 Stunden zu schlafen.
 Empfehlenswert. 

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon
und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen