Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Anti-Stress-Yoga: Mit Yoga und Ernährung zurück in die Life-Work-Balance (Broschiert)

Die Diplom-Oecotrophologin und zertifizierte Yogalehrerin Petra Orzech zeigt in ihrem reich bebilderten Buch, wie man mittels Yoga und Ernährung in die Life-Work-Balance zurück gelangt.

Ihr Buch hat die Autorin in drei große Teile untergliedert. Dabei erläutert sie im ersten Teil zunächst, was man unter Stress zu verstehen hat und listet eine Vielzahl von Stressoren auf. Nicht grundlos erwähnt sie, dass der psychosoziale Stress in den letzten Jahren sehr zugenommen hat. Man erfährt wie sich Adrenalin, Nordarenalin und Cortisol auf unseren Körper auswirken und begreift sehr rasch, dass wir Erholungsphasen benötigen, damit nicht die Belastungsgrenzen überschritten werden und wir durch einen drastisch abfallenden Blutdruck und Cortisolspiegel in die totale Erschöpfung absacken.

 Die gesundheitlichen Folgen von Stress werden anhand eines Schaubildes aufgezeigt. Die Wissenschaft geht übrigens davon aus, dass Dauerstress zu hartnäckigen Gewichtsproblemen führt. Ursache scheint das Stresshormon Cortisol zu sein, das die Fettspeicherung um die Körpermitte ansteigen lässt. Chrashdiäten verstärken das Phänomen noch. Wer schlank sein möchte, muss den Körper von Stresshormonen befreien.-

Orzech zeigt, wie man einen Anti-Stress-Plan gestaltet und sensibilisiert dafür, dass man Stressoren neu wahrnimmt. Dann hat man die Chance Anti-Stress-Yoga zu erlernen. Wer regelmäßig Yoga praktiziert, erhöht seine Stressresistenz, schult seine Körperwahrnehmung, löst Verspannungs-Energien und hebt die Stimmung. Wie die Autorin hervorhebt, wirkt Yoga wie Medizin ohne Nebenwirkungen.

Man lernt unterschiedliche Yoga-Programme kennen. Sos-Yoga wirkt bei akutem Stress, Relax-Yoga löst Verspannungen im Rücken und Nacken, Energy-Yoga hilft bei Antriebslosigkeit, Immun-Yoga stärkt die Abwehrkräfte und Light-Yoga stoppt Heißhunger. Die Übungen werden schrittweise erläutert. Man erhält auch einen visuellen Eindruck. Die Wirkung der jeweiligen Übungen wird gut beschrieben und es gibt stets noch einen speziellen Tipp.

 Meine Erfahrung: Die Übungen halten, was sie versprechen und sind einfach umzusetzen.

Besonders gut gefallen mir die Yoga-Programme für den Geist und die Nerven: Smile-Yoga hilft bei schlechter, depressiver Stimmung, Good-Night-Yoga sorgt für erholsamen Schlaf, Fokus-Yoga hilft bei Konzentrationsproblemen, Breath-Yoga lässt durch spezielle Atemübungen zur Ruhe kommen, Silence-Yoga schließlich verhilft mittels Meditation und Achtsamkeit dazu neue Energie zu schöpfen.- Im dritten Teil des Buches wird man auf Anti-Stress-Food aufmerksam gemacht. Der chronische Stress bedingt eine abbauende Stoffwechsellage in den Zellen. Der oxidative Stress gilt als Ursache sehr vieler Erkrankungen, für den Alterungsprozess und schließlich für den Tod. Man lernt Stoffe kennen, die in verschiedenen Lebensmitteln enthalten sind, die die Stimmung heben, die Motivation steigern, die Nerven stärken, Stress mindern, für gute Laune sorgen, und vor zellulärem Stress schützen.

Dauerstress mit seinem hohen Cortisolspiegel wirkt der Produktion des Glückshormons Serotonin entgegen. Wissen muss man, dass Serotonin unser natürlicher Appetitzügler ist. Die Autorin macht auf verschiedene Figurenfallen aufmerksam und lehrt die Leser zudem präventiv zu essen. Zum Schluss wartet sie mit einigen Anti-Stress-Rezepten auf, die alle einfach zuzubereiten sind. Vielversprechend liest sich das Rezept für Himbeercappuccini. Ich habe es schon ausprobiert. Seelenbalsam. Köstlich.

 Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dass gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen