Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Die Heilkraft von Omega 3- Alfons Schuhbeck

Schon höre ich sie wieder nörgeln die Kritiker der Nation. Die einen werden sagen, dass man alles bei Dr. Strunz nachlesen kann, die anderen werden Schuhbeck unterstellen, dass er das Buch nur verfasst hat, um sein "Vitaöl" besser vermarkten zu können. Das sehe ich alles etwas anders. Dr. Strunz hat zwar ein Buch verfasst, dass sich mit der gleichen Thematik befasst, Fit mit Fett: Gute Fette von Killerfetten unterscheiden. Herzinfarktrisiko senken. Fette für ein fittes Gehirn, aber der Beleuchtungswinkel der beiden Autoren ist nicht identisch. Strunz legt zudem in seinem Buch seinen Schwerpunkt nicht auf Leinöl. Dass Schuhbeck sein Wissen über Omega 3 nicht nur mittels dieses Buches weitergibt, sondern es auch praktisch umsetzt, indem er ein wirklich gesundes Vitalöl, das einen hohen Leinölanteil besitzt, in seinem Online-Shop und auch bei Amazon Schuhbecks - Vitalöl - 250 ml verkauft, finde ich sehr lobenswert. Ich schätze es, wenn man praktisch umsetzt, was man theoretisch vermittelt. Hier vor Ort habe ich bislang in keinem Lebensmittelladen Leinöl gefunden. Probiert habe ich es in Dresden als ich ein traditionelles sorbisches Gericht als Mittagsimbiss zu mir nahm. Geschmeckt hat es mir damals nicht. Das Vitalöl von Schuhbeck allerdings ist delikat. Möglicherweise hängt es mit der Beigabe von Traubenkernöl zusammen oder aber die Qualität des Produktes ist einfach besser.

Gleich zu Beginn kann man Schuhbecks Credo in fetten Lettern lesen: "Leinöl: unschlagbar im Omega 3 - Gehalt". Der Spitzenkoch aus Bayern erläutert zunächst sehr gut den Unterschied zwischen essentiellen und anderen Fetten, erklärt, was man unter gesättigten Fettsäuren, einfach ungesättigten Fettsäuren und mehrfach ungesättigten Fettsäuren sowie Transfetten zu verstehen hat und wie diese jeweils auf unseren Körper wirken. In einer Graphik macht Schuhbeck deutlich, dass Leinöl gefolgt von Walnussöl den höchsten Omega- 3- Anteil hat.

Der Autor erklärt woraus Öle bestehen, was in ihnen steckt und lässt nicht unerwähnt, dass Fette und Öle Geschmacktträger sind. Mehrfach ungesättigte Fettsäuren benötigt man für die Bildung von Abwehrstoffen, für unsere Zellmembranen und für die körpereigene Herstellung von Hormonen, (vgl.: S.22). Der Meisterkoch streift kurz die Geschichte des Öls, lässt den Leser anschließend wissen, was der Körper aus Nahrungsfetten macht, bevor er dann den Kardiologen Prof. Dr. med. Sigmund Silber bezüglich der richtigen Ernährung für Herz und Kreislauf interviewt.

Die Bedeutung von Fettsäuren handelt Schuhbeck ab Seite 28 ff ab. Zur Sprache kommen Omega -9, Omega-6 (z. B. Distelöl) und Omega -3 (z. B. Leinöl). Omega -3 verbessert die Fließeigenschaft des Blutes. Die Gefahr einen Schlaganfall zu bekommen, verringert sich ebenso, wie die Gefahr an einem Herzinfakt zu erliegen, weil die Plaques langsamer wachsen und durch die entzündungshemmende Wirkung von Omega -2 beruhigt werden, (vgl.: S.32).

Der Autor zeigt in welchen Lebensmitteln Omega-3-Fettsäuren enthalten sind, um sich dann mit der alten Kulturpflanze Leinöl intenviv zu befassen. Lein wird in Deutschland übrigens traditionell in der Lausitz, im Erzgebirge, in Thüringen und im Spreewald angebaut. Schuhbeck berichtet von dem schonenden Verfahren nach Dr. Johanna Budwig Leinöl zu pressen, das auf diese Weise nussig und saatig schmeckt. Der Autor nimmt Leinöl fast täglich zum Frühstück zu sich, weil er auf diese Weise seiner Gesundheit etwas Gutes tun möchte.

Schuhbeck erläutert ausführlich den gesundheitlichen Nutzen seines Vitalöls, das aus kaltgepresstem Leinöl, kleineren Mengen Arganöl sowie etwas Traubenkernöl besteht und begründet dessen Preis. Anschließend erklärt er sehr gut den Umgang mit Leinöl und wartet mit delikaten Rezepten auf, die Leinöl enthalten. Bei den Frühstücksrezepten findet man "Schuhbecks Frühstücksquark mit Grapefruit", mit dem er in der Regel seinen Tag beginnt. (Schmeckt wirklich lecker.) Alle Gerichte sind gut erklärt und einfach nachkochbar. Empfehlenswert für die obligatorische Frühjahrsabnahmekur sind die "Gemüsesticks mit verschiedenen Dips", der Gewürzquark mit Folienkartoffeln", aber auch die "Marinierten Meeresfrüchte mit Staudensellerie und Zuckerschoten" u.a.m..

Ein sehr informatives Buch, das sich zu lesen lohnt.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen