Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Grönemeyers Gesundheitstipps für die Tasche (Broschiert)

Dieser kleine Ringblock mit Gesundheitstipps für die Tasche sollte im Grunde jeder stets mit sich führen, um sich immer wieder bewusst zu machen, was dem eigenen Wohlbefinden zweckdienlich ist.

Prof. Dr. Grönemeyers Block enthält Tipps zur gesunden Ernährung sowie für regelmäßige Bewegung und einen Leitfaden für einen Arztbesuch. Was man für ein gesundes Herz und einen gesunden Rücken tun kann, erfährt man ebenfalls.

Auf den ersten Seiten sind einige Turnübungen abgebildet und näher erläutert, mittels derer man diverse Muskelgruppen trainieren kann. Es wird gezeigt wie man den BMI-Wert (Körpergewicht in kg dividiert durch Körpergröße in m zum Quadrat)errechnet, dieser sollte nicht über 25 angesiedelt sein und es wird darauf aufmerksam gemacht, dass der Bauchumfang bei Männern nicht über 102 cm, bei Frauen nicht über 88 cm liegen sollte. Alles , was darüber liegt ist ungesund. Über den Maximalpuls wird man übrigens auch informiert.

Man erfährt, weshalb es sinnvoll ist Tomaten und Tomatenmark am besten schon zum Frühstück zu verspeisen, kann sich in eine Reihe gesunder und delikater Rezepte vertiefen, die man einfach zubereiten kann und erfährt in diesem Zusammenhang auch wie man bestimmte Tees herstellt, z.B. einen beruhigenden Schmerztee, einen Schlaftee oder einen Ingwertee, der für mehr Power sorgt.

Sehr gut ist der kurze Leitfaden für den Arztbesuch, mittels dem Prof. Dr. Grönemeyer den Lesern die Angst vorm "Onkel Doktor" nehmen möchte und ebenso hervorragend ist das kleine Alphabet für ein gesundes Leben. Hier erfährt man u.a. Näheres zum "Knochentrainer" Kalzium , zum "Vitaminturbo" Grapefruit, zum Lachen, zum "Megamineral" Zink und zu vielem anderen mehr.

Über den Aufbau der Wirbelsäule wird man aufgeklärt, kann Fakten zur Wirbelsäule und zu den Bandscheiben lesen und erfährt wie Rückenschmerzen entstehen. Die Ursachen für Rückenschmerzen werden erklärt und zwar die Muskelzerrung, der Hexenschuss, die Bandscheibenvorwölbung, der Bandscheibenvorfall und das Wirbelkörpergelenksyndrom. All dem kann man in der Regel entgehen, wenn man sich vielfältig bewegt, denn 80% aller Rückenschmerzen sind Muskelverspannungen.

Was die Psyche mit dem Rücken macht, bleibt auch nicht unerwähnt und man erhält acht Ratschläge zur täglichen Rückenentlastung. Wir Frauen sollten nur zeitweise hohe Absätze tragen, das nur nebenbei.

Erste Hilfe bei Rückenschmerzen ist auch aufgelistet. Mitunter hilft schon ein Gang in die Sauna, ein Bad mit Lavendelöl oder eine Wärmflasche. Bei Entzündungen sollte man allerdings ein Eispack in ein Handtuch eingewickelt auf die schmerzende Stelle legen. Wie Ärzte akuten Rückenschmerzen auf den Grund gehen und was sie dagegen tun, erfährt man ebenfalls und auch, was man unter einer Mikrotherapie bei Bandscheibenvorfall versteht.

Beim Herz kommt unser Kreislauf zunächst zur Sprache. Zahlen und Fakten rund um den Kreislauf und Infos zum Blutdruck bleiben nicht ausgespart. Es werden die wichtigsten Herz-Kreislauf-Erkrankungen genannt und die Hilfe zur Selbsthilfe in puncto gesundem Herz thematisiert.

Zum Schluss des Blocks ist ein Kalender aufgeführt, in welchen man täglich eintragen kann, ob man sich bewegt und etwas Vernünftiges gegessen hat.

Diesen Block sollte es im Grunde seitens der Krankenkassen für alle gratis geben. Die Krankenkassenkosten könnten enorm gesenkt werden, wenn die Menschen über ihre Gesunderhaltung besser informiert wären und das was ihnen der Autor des Blogs nahebringt, in die Tat umsetzen. Ich schätze Prof. Dr. Grönemeyer sehr, weil er den Schwerpunkt auf die Gesunderhaltung der Menschen legt und nicht auf das Herumdoktoren an den Symptomen.

Sehr empfehlenswert.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen