Womit das Jahr 2013 beginnen? Wie wäre es mit einem ganzheitlichen Muskeltraining für einen kraftvollen und gesunden Körper?
Max Popov bietet in dem vorliegenden Buch Leitlinien für die Übungen zu dem von ihm entwickelten "Weight- Restinance - und Weight-Surrender-Yoga", wartet zudem mit einer Fülle von gut bebilderten Übungsanleitungen auf und beschließt das Buch mit hilfreichen Meditationen. Im Vorwort beschreibt der Autor, welcher Weg ihn zum Weight- Resistance-Yoga geführt hat und vergisst dabei nicht zu erwähnen, dass Yoga eine praktische Philosophie ist, in der die Transzendenz der menschlichen Verfassung durch Meditation erreicht wird. Man erfährt anschließend, weshalb diese Yogaform eine Yoga- Disziplin für Fitness ist, bei der langsame und kontrollierte Bewegungen mit voller Konzentration gemacht werden und zwar in der Absicht das tägliche Leben zu verbessern, im Besonderen die Kraft, Beweglichkeit und Körperhaltung. Zudem wird erläutert, weshalb diese Art des Yoga eine asketische Yoga- Disziplin verkörpert.---
Die Leitlinien für die Übungen werden ausführlich beschrieben. Untergliedert sind diese in die Rubriken: Eintauchen; Sichere und wirksame Anstrengung; Ruhe; Bewegung in Ruhe; Große Anstrengung; Abstimmung und Annahme.
Anhand von anschaulichen Auflistungen erhält der Leser ein wöchentliches Übungsprogramm an die Hand, dem ein Sechsmonatsübungsprogramm folgt, mit dem er am besten gleich morgen beginnen sollte
Anschließend dann wird man mit den Übungen vertraut gemacht und hier mit solchen für das Schultergelenk, das Ellenbogengelenk, den Schultergürtel, für den Rumpf, das Hüftgelenk und den Beckengürtel, sowie das Knie- und Fußgelenk. Alle Übungen werden gut erläutert und es wird dabei auf Fehler, die man machen kann, hingewiesen.----
Sehr gut sind die Meditationen über die soeben genannten Körperteile beschrieben, die der Bewusstwerdung des Zusammenwirkens zwischen Körper und Seele dienen.
Im Rahmen der Meditation über das Hüftgelenk hat mir nachstehende Sentenz besonders gut gefallen, die ich an dieser Stelle zitieren möchte, gewissermaßen als Merksatz für alle für das bevorstehende Jahr 2013:
"Indem wir uns mit denen freuen, die glücklich sind; mit denen mitfühlen, die leiden, und uns an denen ergötzen, die gütig sind, und diejenigen nicht beachten, die selbstsüchtig und gemein sind, bleiben wir gewohnheitsmäßig gelassen." (Patanjali: Yoga Sutras)
Empfehlenswert.
Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen